Objektive für das FX-Format

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Ich habe den Beitrag mal hier hin verschoben, da er bei den Objektiven für die Nikon 1-Kameras nicht so richtig aufgehoben war.... ;)

Ingo

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Stimmt. DX-WW sind am längeren Ende öfter auch FX - tauglich. Mit abgeschalteteter Bildfeld-Automatik käme es auf einen Versuch an. Zumindest sollte deutlich mehr als nur der DX-Bildkreis am langen Ende verwendbar sein.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Objektive für das FX-Format

Beitrag von Freddy »

La18y hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben:schade um´s Tokina.
Hallo Freddy,

nicht zwangsläufig. Du hast 2 Möglichkeiten: erstens, das Tokina im DX-Modus verwenden. Das sollte gehen, kostet aber Pixel. Falls es auch im FX-Modus funktionieren sollte, könntest Du aus dem Bildkreis auch ein quadratisches Bild herausschneiden, oder 5:4 oder was auch immer.
Die zweite Möglichkeit wäre, für das Tokina die D80 zu behalten.

Ob diese Ideen hilfreich sind, hängt stark davon ab, welche Brennweiten Du wie oft nutzen möchtest. Und mit welcher Bildqualität.
Ich erwarte eine hohe Bildqualität.
Das mit weniger Pixel, gefällt mir garnicht.

Danke für Deine Antwort.
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

Ich habe, noch, das Tokina 12-24 mm, und das laßt sich ab 18mm verwenden. Trotzdem habe ich eine 2.8/20mm FB aus der Bucht gefischt

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Nikkor AI-S 20/2.8 ... oder das VL 20/3.5 (wenn Gegenlicht ein Thema ist bzw kein Thema sein soll) ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten