Objektive für das FX-Format

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Objektive für das FX-Format

Beitrag von Freddy »

Hallo,
beabsichtige die D700 anzuschaffen, also Vollformat.
Nun sind mir die Augen geöffnet worden, was die Verwendung meiner derzeitigen Objektive anlangt.
Habe z.Zt. folgende Gläser:

NIKKOR 24-85 mm, 2.8-4 D
Sigma 50mm, 1,4 DG HSM
Tokina SD 11-16 mm 2.8 (IF) DX
Kann ich alle Verwenden?
Oder nein, welche Nachteile würden entstehen?

Was das o.e. Nikon-Objektiv betrifft, kann ich lt. Aussage von NIKON verwenden.

Wäre dankbar für Eure Tipps !
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Tokina geht nicht mit FX Auflösung, nur imDX Modus.
Die anderen funktionieren sogar sehr gut.

Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Objektive für das FX-Format

Beitrag von Freddy »

Herzlichen Dank,
schade um´s Tokina.
werde ich mir wohl ein anderes anschaffen müssen !

Freddy hat geschrieben:Hallo,
beabsichtige die D700 anzuschaffen, also Vollformat.
Nun sind mir die Augen geöffnet worden, was die Verwendung meiner derzeitigen Objektive anlangt.
Habe z.Zt. folgende Gläser:

NIKKOR 24-85 mm, 2.8-4 D
Sigma 50mm, 1,4 DG HSM
Tokina SD 11-16 mm 2.8 (IF) DX
Kann ich alle Verwenden?
Oder nein, welche Nachteile würden entstehen?

Was das o.e. Nikon-Objektiv betrifft, kann ich lt. Aussage von NIKON verwenden.

Wäre dankbar für Eure Tipps !
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Das Angebot ist mittlerweile auch im FX-Bereich recht ansehnlich, wenn auch preislich recht unterschiedlich (Nikon 2,8/14-24, VR 4/16-35; Tokina 2,8/16-28, 4/17-35 und natürlich das Sigma 12-24.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Nicht zu vergessen, das zwar manuelle, aber ansonsten brillierende Samyang 14mm.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Dem einen ist die Nahgrenze wichtig, dem anderen die Verzeichnung oder Bildecken, etc.
Jede Empfehlung ist dadurch subjektiv, wenngleich sicher gerade deswegen auch richtig.

Ich würde daher auch erst mal nicht zu viel in den Ultra-WW-Bereich investieren. Aus zwei Gründen:
- 12mm an DX wirken ganz anders als 18mm an FX, trotz gleichen Bildwinkels. Daher ist es ganz passend, sich erst mal mit (manuellen) günstigen Linse(n) ein Bild zu verschaffen.
- die Auswahl an guten uWW-FX-Linsen ist beachtlich, die Preise mitunter auch. Jede hat aber einen eigenen Charakter, so dass man m.E. erst mit etwas Erfahrung an FX "sein" WW findet.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

stl hat geschrieben:Nicht zu vergessen, das zwar manuelle, aber ansonsten brillierende Samyang 14mm.
Ich wusste es, das ich etwa vergessen hatte :), aber ich kam einfach nicht darauf.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Objektive für das FX-Format

Beitrag von Fotograf58 »

Freddy hat geschrieben:Herzlichen Dank,
schade um´s Tokina.
werde ich mir wohl ein anderes anschaffen müssen !

Freddy hat geschrieben:Hallo,
beabsichtige die D700 anzuschaffen, also Vollformat.
Nun sind mir die Augen geöffnet worden, was die Verwendung meiner derzeitigen Objektive anlangt.
Habe z.Zt. folgende Gläser:

NIKKOR 24-85 mm, 2.8-4 D
Sigma 50mm, 1,4 DG HSM
Tokina SD 11-16 mm 2.8 (IF) DX
Kann ich alle Verwenden?
Oder nein, welche Nachteile würden entstehen?

Was das o.e. Nikon-Objektiv betrifft, kann ich lt. Aussage von NIKON verwenden.

Wäre dankbar für Eure Tipps !
Da Du ja mit dem Tokina an DX schon extremere Bildwinkel kennst (11 mm DX entsprechen 16,5 mm FX), werden Dir die empfohlenen FB bzw. Zooms gefallen. Du musst aber damit leben, dass zumindest die Zooms ausnahmslos größer und schwerer als das Tokina sein werden. Das 14-er Samyang kenne ich nicht. Ich selbst bin beim Wechsel von der D300 zur D700 vom Nikon 10-24 zum Nikon VR 16-35 gewechselt und sehr zufrieden.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

FM2-User hat geschrieben:12mm an DX wirken ganz anders als 18mm an FX
Und wie ist das zu erklären, ich meine nur mal so rein technisch (d.h. nicht esoterisch) :???:

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Objektive für das FX-Format

Beitrag von La18y »

Freddy hat geschrieben:schade um´s Tokina.
Hallo Freddy,

nicht zwangsläufig. Du hast 2 Möglichkeiten: erstens, das Tokina im DX-Modus verwenden. Das sollte gehen, kostet aber Pixel. Falls es auch im FX-Modus funktionieren sollte, könntest Du aus dem Bildkreis auch ein quadratisches Bild herausschneiden, oder 5:4 oder was auch immer.
Die zweite Möglichkeit wäre, für das Tokina die D80 zu behalten.

Ob diese Ideen hilfreich sind, hängt stark davon ab, welche Brennweiten Du wie oft nutzen möchtest. Und mit welcher Bildqualität.

Antworten