Makro Objetkiv

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
carpexxdiem
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Di Mai 12, 2009 12:29
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Makro Objetkiv

Beitrag von carpexxdiem »

Hallo liebe Leute

ich würde mir gerne ein Makro Objektiv kaufen, welches könnt Ihr mir empfehlen ?
LG

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Nikkor AF-S 2,8/60 Micro
Nikkor AF-S 2,8/105 Micro

Und vom Zeiss 2/100 war ich ebenfalls sehr begeistert.

Aber verrate lieber mal die geplanten Motive
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Benutzeravatar
carpexxdiem
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Di Mai 12, 2009 12:29
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von carpexxdiem »

Hallo Martin

Danke für die Info. EIn Marko hätte gerne, da Makro Aufnahmen in fast jeder Hinsicht sehr interessant finde. Vom Insekt, über Pflanzen bis hin zu "Bildausschnitten", außerdem kann man wohl ganz gute Portraitaufnahmen damit machen oder ? Ich habe von 105er 2,8 auch schon gute Sachen gelesen...
LG Melanie

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Für Insekten mag eine längere Brennweite als 100 mm sinnig sein, man muss aber auch darauf achten, dass bei manchen Makros der Abstand Filtergewinde-Motiv aufgrund der Baweise nicht unbedingt proportional zur Brennweite ansteigt.

Bei IF-Objektiven ist im Nahbereich die Brennweite oft kürzer als angegeben.

Wenn es mehr Brennweite (oder ein größerer Abbildungsmaßstab als 1:1) sein soll, kann man Telekonverter gut nutzen. Die Einbußen beim AF sind zu verschmerzen, weil bei Makros ohnehin häufig manuell fokussiert wird bzw. der Aufnahmeabstand entsprechend variiert wird. Einbußen bei der Bildqualität sind nicht so entscheidend, da ohnehin bei Makros stark abgeblendet werden muss wg. der geringen Tiefenschärfe.

Früher (analog) hatte das optimale Portrait-Objektiv 85mm (Film=FX!), heutzutage finden viele auch an DX 85mm prima für Potraits,. Ich persönlich fand zu analogen Zeiten auch 250 mm noch ok für Portraits und komme heute prima mit 105 mm an DX zurecht.

Für ein 60'er Makro (oder kürzer) spräche m.E. nur, wenn Du viel in engen Räumen arbeitest (z.B. Aufnahmen von Münzen o.ä.), Bei den üblichen Blumen-Nahaufnahmen hat die kürzere Bernnweite den Vorteil, dass die natürliche Umgebung stärker einbezogen wird und störendes im Vordergrund (z.B. Grashalme) leichter weggehalten werden kann.

Ein 150'er Makro (z.B. das sehr feine mit HSM von Sigma) oder eines mit noch längerer Brennweite zeigt Dein Motiv zwar mit sehr wenig störender Umgebung und macht es leichter, Fluchtdistanzen einzuhalten, aber mit solchen 'Kloppern' schafre Bilder zu bekommen, ist recht schwer.

Ich denke, mit einem mittellangen Makro-Objektiv 90 bis 105 mm kommt man am weitesten, eigentlich alle angebotenen Objektive in diesem Bereich sind wirklich gut.

Jan

P.S.: Ein paar weitere Antworten findest Du hier. Neu ist das 150'er von Sigma mit OS.

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Mit das beliebteste in diesem Bereich ist das Nikkor 2,8/105 VR, made in Japan.
Ob man VR bei Macro braucht, ist Ansichssache.
Die Labortests sahen lange Zeit bei Vollformat das 105er mit seinen optischen Qualitäten ganz vorn.
An DX war das Sigma 105 mindestens gleichwertig, hat eben keinen Verwackelschutz (OS bei Sigma genannt), ist aber einiges preiswerter.
Das 2,8/70er Sigma ist optisch erste Sahne und gewissermaßen die Referenz. Die 150er und 180er stehen mit auf der hohen Stufe des 105ers.
Bei Sigma sieht man z.Z. die etwas modische Tendenz, die erfolgreichen Gläser mit OS zu versehen und deutlich teurer an den Kunden zu bringen (siehe 2,8/70-200).
Wenn Du auf VR/OS verzichten kannst, wäre Zuschlagen bei Sigma die beste Strategie.
Eine Sonderstellung stellt das Tamron 2/60 dar. Läßt sich von Hand sehr schön scharf stellen. Optisch steht es scheints den Sigmas leicht hinten an.

Beim letzten Test bei colorfoto hatte das teure Nikkor VR, jetzt made in China, doch einen deutlichen Einbruch und war seinen Preis von ca. 800 Euro eigentlich nicht mehr wert. Leider gibt von den etablierten 105er VR Besitzern fast keiner dieses Teil je wieder her, d.h. gebraucht kaum zu haben.
Edit 2.03.11: ich geb meins (Bj.2009, Japan) auch nicht mehr her.

Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

joerghey hat geschrieben:Leider gibt von den etablierten 105er VR Besitzern fast keiner dieses Teil wieder her, d.h. gebraucht kaum zu haben.
Ja warum wohl :bgrin:

Ueber VR bei Makro kann man freilich streiten, aber auf den AF-S mag ich nimmer verzichten. Man macht nicht immer nur Makro vom Stativ, und freihand macht so ein AF-S oder HSM viel mehr Spass wenn ich direkt in die Fokusierung eingreifen kann.

Leider haben die Sigma's wohl erst ab dem 150er einen HSM Antrieb. Wenn man darauf verzichten mag tut es wohl jedes Makro um die 100mm, da bieten alle Hersteller gute Linsen, und freilich zum halben Preis wie die Nikkore.
Gruß,
Volker

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Habt Ihr Quellen zu den Unterschieden in der Bildqualität beim 105VR? Gibt es einen ColorFoto-Test des Japan-Modells?

Ich habe mal gegoogelt, 10/2010 war das 105'er noch top, 12/2010 unerwartet schlecht, dann gibt es anscheiennd noch ältere Tests (2008 und 2009) in denen von der ColorFoto gut getestet wurde. Die Produktion wurde sicher nicht erst 11/2010 nach Chiona verlagert, dass es eine Serienstreuung gibt und Meßfehler, ist nicht neu, aber ob der Unterschied wirklich an der Produktionsstätte liegt, bezweifle ich. Eine größere Serienstreuung / schlechte Qualitätskontrolle kann ich mir ja vorstellen, aber an Material und Rechnung wird sich nichts geändert haben, oder?

Eigentlich finde ich den Trend zu mehr VR / OS / ... klasse, in gewissen Grenzen wäre es mir auch einen Aufpreis wert, aber das Plus an Größe und Gewicht der Sigma OS-Objektiveim Vergleich zu den alten ist sehr unschön (gelinde gesagt).

Jan

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Von Sigma ist ein 105er mit OS und HSM geplant: Link
Allerdings kommen mir die Abmessungen ein wenig groß vor...
Preis ist allerdings noch keiner bekannt; das kann also noch etwas dauern.

Gruß Daniel

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »


joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Richtiger Hinweis von Jan / lottgen !

Die Serienstreuung kann auch bei Nikon ein Problem sein.
Die Meßgeräte und die Tester bei colorfoto könnten zusätzlich auch noch schlecht gelaunt gewesen sein beim letzten Test des 105er VR made in China.

Wie schon Volker / vdaiker beschreibt, bietet auch mir der schnelle Autofokus in Verbindung mit VR einen größeren Spaßfaktor. Deshalb gehöre auch ich zu den etablierten 105er VR Besitzern, die das Teil nicht wieder hergeben, wie im Edit oben zugefügt. :D

Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Antworten