Gibt es ein Zoom Objektiv das man in die Sonne halten kann?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Gibt es ein Zoom Objektiv das man in die Sonne halten kann?

Beitrag von mague »

Ich suche nun schon länger ein Objektiv das gutmütig auf Sonne im Bild reagiert.

Gibt es ein Zoomobjektiv, ab etwa 17mm das keine Lensflare produziert?
Zoombereich gerne bis 50mm oder auch mehr. Lichtstärke ist egal.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

frbr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: So Jun 04, 2006 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von frbr »

Mein AF-S 17-35/2.8 D hat sich in dieser Hinsicht immer recht positiv verhalten. Das AF-S VR 16-35/4 G scheint auch gut zu sein, habe ich aber noch nicht ausgiebig getestet.
Viele Grüße - Frank

Meine Galerie: frbr's Bilder

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ja, das 17-35 hab ich schon auf dem Schirm, nicht ganz frei von Flare aber schon richtig gut.
Leider etwas kurz.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Stört Euch das nicht?
Also ich könnte regelmäßig eine Krise bekommen wenn ich sowas wie hier links unter der Kuppel auf meinen Bildern sehe:
Bild

Dann könnte ich jedes Mal einen anfall bekommen.

Wie löst Ihr das Problem?
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

mague hat geschrieben:Stört Euch das nicht?
doch, aber ich weiß keine Lösung. Solche oder ähnliche Effekte zeigen wohl alle meine Zooms mehr oder minder ausgeprägt.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mach das mal mit einem 24-70 :umkipp:

outside
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Di Jul 04, 2006 7:45
Wohnort: Köln

Beitrag von outside »

Die Lichtbrechungen sind eine physikalische Gegebenheit, die auch im Zeitalter der digitalen Fotografie bestehen bleiben. Deshalb sagt eine alte Fotografenweisheit: Sonne im Rücken.

Viele Grüße
outside

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich habe damals schon aus diesem Grund das 17-55 hergegeben und das Tamron 17-50 gekauft. Das ist schonmal deutlichst besser aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle.

Und, ganz ehrlich, die alte Fotografenweisheit würde mich dann dazu zwingen dieses Bild nicht zu machen, also kann mich die olle FW mal... :motz:
Ich möchte Bilder machen wie ich das will und nicht wie irgendwelche Fotografenweisheiten das vorschreiben.

Also, gut, nehmen wir an daß das Tamron der Weisheit letzter Schluss ist und es nicht besser geht. Was mache ich dann gegen die Flares?
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Fuer solche Zwecke habe ich ein 20/3.5 im Gepaeck. Ich denke fast jede FB duerfte jedem noch so guten Zoom in der Hinsicht ueberlegen sein. Ich habe alle meine Zooms mal gegen eine starke Lichtquelle gehalten und keines war auch nur annaehernd frei von Flares.
Gruß,
Volker

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Hm. Machst Du dann die Bilder eben mit dem 20er und schneidest den Rest?
Das Bild oben ist mit 50mm an DX entstanden.
Halte mal ein 1,8/50 in die Sonne, das kannst Du voll erden. Das 60er Micro ist nicht viel besser :((
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Antworten