Sigma 24-70/2,8 vs. Nikon 24-70/2,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

bjf
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: Di Sep 20, 2005 20:24
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Sigma 24-70/2,8 vs. Nikon 24-70/2,8

Beitrag von bjf »

Ich besitze jetzt das og Sigma Objektiv, ( um die Makro Version ) ich bin aber a) mit der Verzeichnung und b) mit der Schärfe bei offener Blende nicht wirklich Happy. Frage: Wenn ich zum NIkon umschwenke, bin ich dann glücklich ;-) Wie ist das mit der Schärfe bei dem Nikon mit offener Blende. Hat jemand evtl erfahrung weil er auch schon beide Objektivehatte?

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ohne das Sigma zu kennen kann ich Dir sagen, daß du beim Nikon sicher nicht bzgl. Schärfe ins Grübeln kommen wirst. Für bzw. besser gesagt gegen die Verzeichnung hilft Lightroom 3, PS CS5, PTLens oder Capture NX2 - das dürfte also eigentlich kein Kriterium sein.

So
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: Mo Okt 13, 2008 8:40
Wohnort: Essen

Re: Sigma 24-70/2,8 vs. Nikon 24-70/2,8

Beitrag von So »

bjf hat geschrieben:Ich besitze jetzt das og Sigma Objektiv, ( um die Makro Version ) ich bin aber a) mit der Verzeichnung und b) mit der Schärfe bei offener Blende nicht wirklich Happy. Frage: Wenn ich zum NIkon umschwenke, bin ich dann glücklich ;-) Wie ist das mit der Schärfe bei dem Nikon mit offener Blende. Hat jemand evtl erfahrung weil er auch schon beide Objektivehatte?
Ja, mit dem Nikkor 24-70 wirst Du glücklich werden. ;)

vgl.

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-a ... est-report

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-a ... _28_hsm_dx

bzw. für FX:

http://www.photozone.de/nikon_ff/456-ni ... 2470_28_ff

http://www.photozone.de/nikon_ff/474-si ... _28_hsm_fx

Das Sigma habe ich selbst nicht im Vergleich getestet, nur das Tamron, das Tokina 2,6-2,8 und das AF-S 28-70 Nikkor. Bei Offenblende und gerade bei Offenblende am langen Ende ist das AF-S 24-70 den anderen Objektiven sichtbar überlegen.

Bei Blende 2,8 bei 70mm liefert das Nikkor 24-70 seine "schlechteste" Leistung. Die Auflösungswerte bei dieser Einstellung liegen aber immerhin noch beinahe auf dem Niveau des ebenfalls hervorragenden AF-Nikkors 1,8/85mm bei Blende 2,8!

Gruß, Ralf.
"Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück"

Vananderen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 253
Registriert: So Mär 16, 2008 16:53
Wohnort: bei Köln

Re: Sigma 24-70/2,8 vs. Nikon 24-70/2,8

Beitrag von Vananderen »

bjf hat geschrieben:Ich besitze jetzt das og Sigma Objektiv, ( um die Makro Version ) ich bin aber a) mit der Verzeichnung und b) mit der Schärfe bei offener Blende nicht wirklich Happy. Frage: Wenn ich zum NIkon umschwenke, bin ich dann glücklich ;-) Wie ist das mit der Schärfe bei dem Nikon mit offener Blende. Hat jemand evtl erfahrung weil er auch schon beide Objektivehatte?

Ja, du wirst glücklich. Ich hatte das Sigma und jetzt habe ich das Nikon. Kein Vergleich!

Wer die Kohle hat, solls kaufen PUNKT
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Ich habe/hatte beide. Dazwischen liegen Größenordnungen. Absolut kein Vergleich. Das Sigma hat bei mir nicht lang überlebt...

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

bjf
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: Di Sep 20, 2005 20:24
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bjf »

Dankeschön :-)
Dann heisst es sparen ;-)

bjf
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: Di Sep 20, 2005 20:24
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bjf »

Ach, noch eine Frage: Das aktuelle Model ist aus dem Jahre 2007 ( richtig ? ) - kann man da demnächst was erwarten, bzw wird sich nach der Photokina an den Preisen was ändern? Was meint ihr?

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nikon hat eigentlich keinen Handlungsbedarf, da auch der Vorgänger des 24-70 (28-70) nach über 8 Jahren auf dem Markt immer noch eine gute Figur abgegeben hat.

Die steigende Auflösung der Digitalkameras und der Ruf der Pixelpeeper nach größter Schärfe bei Offenblende stoßen aber inzwischen an die Grenzen des physikalisch machbaren.

Ein Zoomobjektivist immer ein Kompromiss zugunsten einer Qualitätseigenschaft zu Lasten einer anderen.

Das alte 28-70 ist z.B. nicht so schaf bei Offenblende, hat aber ein deutlich angenehmeres Bokeh.

Vananderen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 253
Registriert: So Mär 16, 2008 16:53
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Vananderen »

Suchst Du immer noch Argumente es nicht zu kaufen ;-) ?
Eigentlich gibt es keine, aber ich finde bestimmt welche, wenn Du möchtest ... :cool:

Das Geld tut schon weh, aber nur bis Du es in Deinen Händen hälst. Dann ist der Schmerz auf einen Schlag weg ....

Und falls nicht, bekommst Du sicher das investierte Geld wieder zurück...
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!

bjf
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: Di Sep 20, 2005 20:24
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bjf »

Nene, ich suche nur Argumente WANN zu kaufen ;-)
Ich denke ich schau es mir auf der Photokina an. Wobei eure Meinungen eigentlich schon das sind was ich hören wollte. Jetzt wollte ich nur hören "alles wird nach der Photokina günstiger" ;-)

Antworten