Das Superzoom 28-300 für FX von Nikon ist endlich da

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nützt ja nix...

BildOriginal jpg

BildOriginal jpg

BildOriginal jpg

War recht diesig und die Villen auf der anderen Neckarseite ca. 1km entfernt, den Kontrast wollte ich aber nicht noch weiter hochschrauben.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Jetzt reichts erstmal... :bgrin:
Viel Spaß beim Pixelpeepen ;)

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Vielen vielen Dank Holger :super:
Endlich mal Bilder die man auch angucken kann.

Abblenden ist wohl angesagt, aber da bemerke ich in letzter Zeit öfter mal daß abblenden an FX eh angesagter ist.
Das sieht alles sehr gut aus. Vor allem unten rum scheint das Teil wirklich sehr brauchbar zu sein. Bei dem Portrait des Brautpaars sieht man aber dann schon wo Ende ist.

Hattest Du nicht auch etwas Probleme beim Kauf des 28-300VR? Da gabs doch mal schwierigkeiten, oder?

@Walti:
Blende 8 - Fokus auf oo dann kannst schon fast nichts falsch machen.
Im Nahbereich muss man natürlich etwas gewissenhafter sein.
Meiner Meinung nach funktioniert das manuelle Fokussieren an der D600 deutlich besser als an meiner alten D300. Wahrscheinlich ist die Mattscheibe besser.
Ich sehe die Schärfe im Sucher wandern.
Ich trage übrigens auch schon Gleitsicht ;)
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

mague hat geschrieben: Hattest Du nicht auch etwas Probleme beim Kauf des 28-300VR? Da gabs doch mal schwierigkeiten, oder?
Ist auf Seite 14 dieses Threads zu lesen...

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Schön schön Holger! Wenn ich dann mal auf FX aufsteige, nehme ich die Suppenschüssel mit in meine Tasche auf :)
Gruß Carsten

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Nur als Randbemerkung: Viele meiner Bilder auf der Hurtigruten im Februar sind mit dem 28-300 entstanden. Ich ahnte, dass ich mit den 200mm an der D3 oft nicht weit kommen würde, und in der Tat war ich über die 300mm sehr froh, und auch über die Flexibilität - immerhin steht das Schiff nicht, da kann ein Linsenwechsel manchmal schon zu lang dauern.
Sicher, es ist deutlich flauer in Farben und Kontrasten als ein 24-70 oder ein 70-200 VR, und die Verzeichnung ist teilweise deftig... ich mag es nicht, sowas im Nachhinein korrigieren zu müssen - trotzdem bereue ich den Kauf der Linse keine Sekunde, denn gemessen an der Flexibilität ist die Linse wirklich gut.
Es besteht für mich allerdings auch kein Zweifel, dass das 24-70 und das 70-200 bei mir trotzdem die Kombi Nr.1 bleiben.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Vielen Dank euch allen. :super:
Ich hab das Gerät heute mal ausgeführt.
Nicht übel muss ich sagen.

Anbei ein kleine Auswahl.

Bild
2013 April - Türmchen Göppingen by Aspirin und Kaffee, on Flickr

Bild
2013 April - Oberhofen Kirche Göppingen total by Aspirin und Kaffee, on Flickr

Bild
2013 April - Oberhofen Kirche Göppingen INRI by Aspirin und Kaffee, on Flickr

Bild
2013 April - Weißling an Vergißmeinnicht hochkant by Aspirin und Kaffee, on Flickr
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Bild
Mai 2013 - Oberhofenkirche Göppingen - Altar by Aspirin und Kaffee, on Flickr

sooc, volle Auflösung bei flickr.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

donholg hat geschrieben:Ich finde die Kombi D600 28-300 besser, als seinerzeit das 18-200 an der D200.
Jupp,stimmt.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

Hallo!
Bin gerade im Urlaub,und habe obwohl ich früher die Suppenhühner verachtet habe, das 28-300mm zusammen mit dem AF-S 18-35mm und AF-D 1.4/50mm mit.
Natürlich ist es ein Kompromiss, aber ein sehr guter und ich bin nicht gewillt für Urlaubsfotos mehrere Kilo Ausrüstung zu schleppen.

Antworten