Fokusproblem auf große Distanz beim AF-S DX 35mm/1.8 G

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Fokusproblem auf große Distanz beim AF-S DX 35mm/1.8 G

Beitrag von stl »

Hallo,

ich hatte Anfang Januar oben stehendes Objektiv neu erworben und war bisher auch recht glücklich damit.
Ich habe es bei offener Blende für Portraits und Sachaufnahmen mit freizustellendem Hintergrund und mit Blende 8-11 für Landschaftsaufnahmen (vornehmlich Panos) eingesetzt und hatte nie etwas zu beanstanden zumal meine Erwartungen schon an den Preis angepaßt waren.
Mitte des Monats begab ich mich nun eines Abends auf einen der Berliner Schuttberge um ein bis zwei Panoramen zu machen. Als ich beim Einrichten der Kamera von einem frei laufendem Kampfhund beinahe über den Haufen gerannt wurde, war es aber wohl mit meiner Konzentration vorbei und ich machte die Aufnahmen mit Blende 2.8 :( . Wieder zu Hause mußte ich dann beim Stitchen der Bilder feststellen, dass sie in der Mitte und links zwar schön scharf waren aber auf der rechten Seite völlig zermatscht.
Ich habe dann sofort eine Zeitung an die Wand gehängt und alle meine Objektive mal durchgetestet, konnte jedoch keinerlei Probleme feststellen.
Da meine Vermutung nun ist, dass die Probleme nur mit Fokus -> Unendlich auftreten, habe ich gestern den Reichstag aus angemessener Entfernung vom Stativ in der Abendsonne mit Offenblende abgelichtet:
Bild
Die drei Teile unten im Bild zeigen außen 100% Crops vom linken und rechten Bildrand. Der Crop in der Mitte stammt etwas links von der Mitte um nicht nur Glasscheiben im Bild zu haben. Ich habe das Bild leider etwas verdreht aufgenommen, ich denke aber zur groben Beurteilung des Problems sollte dies reichen. Desweiteren ist es warscheinlich nicht ideal, das die Sonne von hinten links einfällt...
Das Problem ist bis hin zu Blende 8 sichtbar.
Die 6 Monate Garantie sind nun natürlich gerade rum und ich müßte das Teil im Zweifelsfall zu dem Händler bringen bei dem ich es gekauft habe :(
Nun meine Frage an Euch: Hat jemand anders schon ähnliche Probelem mit dieser Optik beobachtet? Ist dies ein Problem was man reklamieren sollte oder muß ich mich mit der Randunschärfe oder eben Blende 11 abfinden?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Eventuell eine Dezentrierung. Je weiter Du die Blende schließt, desto mehr Tiefenschärfe hast Du im Bild und der Effekt tritt etwas mehr in den Hintergrund. Bei der von Dir beschriebenen f:11 dürfte es also logischerweise besser werden. Ich bin der Meinung auch ein günstiges Objektiv sollte ordentlich justiert sein.

Du kannst es Nikon zusenden und checken lassen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Du nur 6 Monate Garantie hast ?? Normal sind 12 Monate, oder ?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Außer einer Dezentrierung könnte es natürlich auch eine verzogene Frontplatte der Kamera sein. Um das abzugrenzen würde ich die gleichen Aufnahmen nochmal mit einem anderen Gehäuse machen.

Grüße
Andreas

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

4Horsemen: Ich war vom Mindestmaß des europäischen Gewährleistungsrechts ausgegangen. D.h. so weit mir bekannt 6 Monate Garantie beim Hersteller und 24 Monate Gewährleistung beim Händler. Aus deiner Bemerkung schließe ich allerdings, dass ich vielleicht mal in die Garantie-Unterlagen von Nikon schauen sollte...

Andreas: Das mit dem Body ist ein guter Hinweis, denn der ist nagelneu. Ich werde das nochmal mit meiner nun ausgedienten D80 gegentesten. Was mich nur irritiert ist, dass ich auf kurze Entfernung (~2m) keinerlei Probleme feststellen kann.

Vielen Dank und beste Grüße

Martin

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

stl hat geschrieben:Was mich nur irritiert ist, dass ich auf kurze Entfernung (~2m) keinerlei Probleme feststellen kann.
Das ist normal.

Sicherlich ist dir geläufig dass die Tiefenschärfe im Fernbereich zu, im Nahbereich abnimmt. Nun hat das Objektiv natürlich auch auf seiner Rückseite eine Tiefenschärfe, innerhalb derer sich der Sensor befinden sollte. Diese Tiefenschärfe HINTER dem Objektiv ist nun im Fernbereich kleiner, im Nahbereich größer (also genau entgegengesetzt zu VOR dem Objektiv).

Und deshalb zeigen sich solche Probleme bei kurzen Brennweiten und großen Entfernungen eben besonders stark.

Grüße
Andreas

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Ratschläge. Auf den Rat von Andreas hin habe ich mal heute Nachmittag eine Vergleichsaufnahme mit dem Objektiv an meiner alten D80 und an meiner nagelneuen, meiner Frau nach schwierigsten Diskussionen abgerungenen, D300s gemacht (beide f:1.8):

Bild
Zum einen freue ich mich nun natürlich, dass sich das Problem eingrenzen läßt und mir das wohl sinnlose Reparaturversuche des Objektives erspart. Auf der anderen Seite muß ich nun wohl das neue Spielzeug erstmal weggeben :cry:

Vielen Dank und beste Grüße

Martin

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Ich frag mich warum das rote Hochhaus an der D300s so deutlich unschärfer ist. Bist du sicher, dass du bei beiden Fotos auf den gleichen Punkt fokussiert hast?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich waere da auch ein bischen vorsichtiger mit der Aussage. Ich nehme an, der rote Punkt soll der Fokuspunkt sein. Warum hast Du darauf fokusiert und nicht auf die Haeuser?
Gruß,
Volker

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

vdaiker hat geschrieben:Ich waere da auch ein bischen vorsichtiger mit der Aussage. Ich nehme an, der rote Punkt soll der Fokuspunkt sein. Warum hast Du darauf fokusiert und nicht auf die Haeuser?
Das hab ich mich auch gefragt, ich glaube das Motiv ist sowie als Vergleichstest nicht sonderlich geeignet.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Sicherlich wäre eine Distanz von 50 m besser gewesen (klarere kontrastreichere Strukturen für den AF, weniger atmosphärische Einflüsse) , aber auch wenn das AF-Meßfeld auf dem Horizont liegt hätte der AF das packen müssen, es ist genug Struktur da.

Bei aller Vorsicht wegen der nicht optimalen Aufnahmebedingungen fällt mir auf dass die D300 rechts unschärfer als links abbildet, bei der D80 scheint das nicht der Fall zu sein. Die Unschärfe ist dann wohl überhaupt nicht durch einen falschen Fokus allein erklärbar.

Wenn sich das bei Bildern auf ca. 50 m (Hausfassade exakt im rechten Winkel aufgenommen beispielsweise) bestätigt, dann ist wohl die D300 etwas verzogen.

Die Toleranzen bei Nikon sind da mit 0,015 mm Unterschied im Auflagemaß bei Meßpunkten deutlich außerhalb des Bildfeldes so eng bemessen dass bei einem 1,8/35 alle Bildecken gleich scharf sein sollten.

Grüße
Andreas

Antworten