AF-S 24-70/2,8 Probleme bei Lichteinfall durch Skalenfenster

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

AF-S 24-70/2,8 Probleme bei Lichteinfall durch Skalenfenster

Beitrag von 4Horsemen »

Moin,
ich habe soeben bei Nikonrumors diesen netten Artikel entdeckt. Es scheint ein definitives Problem mit o.g. Linse zu geben, wenn bei längeren Belichtungszeiten und eingestellten 50-55mm zu viel Licht durch das obere Skalenfenster der Linse fällt.

Ich habe mir soeben den Spaß gemacht und habe mein 24-70 mal draugeschraubt um den Fehler nachzuvollziehen. Siehe da...einfaches Sonnenlicht und ISO 200 bei 10s Belichtungszeit haben gereicht um einen häßlichen Lichtfleck am oberen Bildrand zu produzieren. Nun frage ich mich, ob der Fehler beim Fotografieren mit Graufilter und langen Belichtungszeiten zum Problem gerät.

Soll ich das jetzt lustig finden, oder ist es Eurer Meinung nach eher unbedenklich. Ich bin gespannt, wie Nikon Deutschland dieses Phänomen erklärt. In Korea wird der "Fehler" scheinbar durch Nikon gefixt.

LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Hmm, wenn das Problem nur bei Langzeitbelichtungen auftritt kann man
das Skalenfenster ja einfach abdecken. Nicht schön aber kein all zu großes Problem, das wahrschein 90 % der User nicht bemerkt hätten, wäre es nicht im Internet veröffentlicht worden.

Gruß
Sven

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Ich denke auch, dass dieses Problem wahrscheinlich einer Minderheit vorbehalten bleibt. :idea: Wenn ich morgens oder abends mit Grauverlauf arbeite, ist i.d.R. nicht so viel Licht vorhanden, um da grossartig eine Spiegelung zu verursachen...., auf der anderen Seite frage ich mich eher, ob die Belichtungszeiten dadurch verfälscht werden können.... :idea:

Btw. danke für die Info :!: :super:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich hab ganze 147 Bilder im Bereich 50-58mm Brennweite mit meinem 24-70 gemacht :o ... von knapp 3000 :!: Wozu Lightroom doch immer wieder gut ist :hehe:

Ärgern würde es mich mächtig, eigentlich tuts das auch schon "bloß weil es so ist", denn ich hab mal 1600€ dafür gezahlt und da kann sowas zwar passieren, sollte aber korrigiert werden.

Nur bekomm ich da den nächsten Krampf im Unterleib, mein 24-70 funktioniert (ansonsten) astrein und ist sowas von rattenscharf, daß ich eigentlich niemanden da ran lassen will, der es zerlegt. Danach kann es nur schlechter sein :hmm:

Wenn der Fehler mal publik auf breiter Front ist heißt es später - falls man es mal verkauft - dann Preisabzug, weil man den Fehler nicht korrigieren ließ. Und noch hab ich Gewährleistung/Garantie...

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich hab hier noch ein wenig Isoband auf Rolle zum selbstabreißen.
Einfach drüber kleben und gut isses.
Die Fokusskala braucht man doch, wenn überhaupt, nur bei Nacht.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: AF-S 24-70/2,8 Probleme bei Lichteinfall durch Skalenfen

Beitrag von piedpiper »

4Horsemen hat geschrieben:Ich habe mir soeben den Spaß gemacht und habe mein 24-70 mal draugeschraubt um den Fehler nachzuvollziehen. Siehe da...einfaches Sonnenlicht und ISO 200 bei 10s Belichtungszeit haben gereicht um einen häßlichen Lichtfleck am oberen Bildrand zu produzieren.
Wenn ich bei Sonnenschein eine Verschlusszeit von 10 Sekunden wähle, habe ich den Lichtfleck nicht nur am oberen Bildrand ...

:wech:
Gruss, Andreas

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: AF-S 24-70/2,8 Probleme bei Lichteinfall durch Skalenfen

Beitrag von zyx_999 »

piedpiper hat geschrieben:
4Horsemen hat geschrieben:Ich habe mir soeben den Spaß gemacht und habe mein 24-70 mal draugeschraubt um den Fehler nachzuvollziehen. Siehe da...einfaches Sonnenlicht und ISO 200 bei 10s Belichtungszeit haben gereicht um einen häßlichen Lichtfleck am oberen Bildrand zu produzieren.
Wenn ich bei Sonnenschein eine Verschlusszeit von 10 Sekunden wähle, habe ich den Lichtfleck nicht nur am oberen Bildrand ...

:wech:
:super:

Stefan hat aber schon Recht. Beim Verkauf dürfte sich so eine Geschichte bei den informierten Käufern nicht gerade verkaufsfördernd auswirken, auch wenn's effektiv keine S** interessiert
Gruß
Klaus

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

Ist schon eine klasse Einstellung:

(fast) Jeder lobt die Linse über den grünen Klee, das es nichts besseres gäbe etc. Jetzt taucht ein "Fehler" auf, den eigentlich niemanden so richtig interessieren dürfte und auf einmal macht sich alles über den Wiederverkauf sorgen :((

Vielleicht einfach :knips:

Und diejenigen, welche in den fotografischen Bereich kommen, in den der "Fehler" auftritt, können das Problem doch sehr leicht fixen, oder? (Kameragurt drüberlegen und gut is!)
Grüße
Sven

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit die man tolerieren kann. Andererseits verbessern Firmen ihre Qualitätskontrolle nur, wenn sie daraus einen Mehrwert ziehen, also weniger Kosten für die Behebung von Fehlern haben. Wenn man das berücksichtigt, dann sollten eigentlich alle ihr Objektiv reklamieren. Man "hilft" so mit die Qualität von neuen Produkten zu verbessern...

Gruß
Andreas

StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas G hat geschrieben:Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit die man tolerieren kann. Andererseits verbessern Firmen ihre Qualitätskontrolle nur, wenn sie daraus einen Mehrwert ziehen, also weniger Kosten für die Behebung von Fehlern haben. Wenn man das berücksichtigt, dann sollten eigentlich alle ihr Objektiv reklamieren. Man "hilft" so mit die Qualität von neuen Produkten zu verbessern...

Gruß
Andreas
Das ist wohl war.
SPR hat geschrieben:Ist schon eine klasse Einstellung:

(fast) Jeder lobt die Linse über den grünen Klee, das es nichts besseres gäbe etc. Jetzt taucht ein "Fehler" auf, den eigentlich niemanden so richtig interessieren dürfte und auf einmal macht sich alles über den Wiederverkauf sorgen :((
Schön daß Dir meine Einstellung gefällt :P

Wenn es um "Preisdrücken" geht ist der gemeine Geiz-ist-Geil-Deutsche erfinderisch und nimmt jeden noch so harmlosen Anlaß, um zum Ziel zu kommen. Das könnte also ggf. mal ein Grund werden.

Wenn Du schon zwischen den Zeilen lesen willst und Rückschlüsse auf meine Einstellung ziehen möchtest ein guter Rat: Laß es, Du scheiterst daran, weil ich einzigartig bin :bgrin:
Wenn ich bei Sonnenschein eine Verschlusszeit von 10 Sekunden wähle, habe ich den Lichtfleck nicht nur am oberen Bildrand ...
Einfach gedacht ja, aber was ist, wenn ich bei schönstem Wetter mit starken Graufilter einen Gebirgsbach aufnehme, um mystisches Wasser zu bekommen oder einen Platz menschenleer bekommen will - da dürfte der Fehler voll rein hauen :!:

Antworten