Vollformat und Nikon 70-300mm VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
cyron123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 383
Registriert: Do Apr 20, 2006 13:14

Vollformat und Nikon 70-300mm VR

Beitrag von cyron123 »

Hallo Leute,

ich habe schon lang das 70-300 VR am Schrank stehen. Ich habe es bisher nur an meiner D300 verwendet. Also immer mall so im Urlaub usw....

Ich wollte es eigentlich verkaufen, denn ich fand die Schaerfe nie so besonders und verwendete es entsprechend wenig.

Jetzt habe ich nur aml so zum Test das Teil an einer D700! Und was soll ich sagen? WOW! Ist bin von der Qualität echt begeistert!!! Wirklich. Die Bilder sind echt scharf. Und das Bekoeh fuer diese Preisklasse auch richtig gut!

Also kurz und Knapp: An alle Vollformat User: Schaut euch echt mal dieses Nikon 70-300 VR an. Ihr werdet echt ueberrascht sein. Preis Leistung ist Top. Man kann es ja schon teilweise unter 400 Euro neu kaufen...

Gruss cyron
NIKON Zeugs und weiteres

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

An der D300 war meines auch schon scharf.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich bin ebenfalls an der D300 überaus zufrieden mit diesem Objektiv :super:
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Hallo zusammen,

ich nutze das Objektiv auch an meiner D700 und bin absolut begeistert.
Die Linse war eigentlich für meine Frau zum Einsatz an ihrer D3000 gedacht, wenn ich aber mit leichtem Gepäck unterwegs sein möchte leihe ich mir das gute Teil aus. Der einzige kleine Kritikpunkt ist in meinen Augen die fehlende Stativschelle

Viele Grüsse

Ludwig

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich hatte es an FX zum Test, war aber im Winter.
Bildqualität für's Geld sehr gut.
Aber mit max. F5.6 kommt man auch mit einer D3 schnell an die Grenzen. VR hilft zwar gegen Wackeln, aber nicht bei halbwegs schnelleren Motiven ...
Habe es gleicvh am nächsten tag wieder zurückgegeben und noch etwas gespart.

Ob man wirklich ein, zwei Blenden mehr braucht, muss jeder selbst entscheiden. Dann wird es aber auch schnell (sehr) viel teurer.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Ich hatte jetzt mal kurz das 70-300VR an meiner D700: Fazit: Top Preis/Leistungsverhältnis. Aber der Mehrpreis für das Sigma 100-300/4 (ohne) VR ist auch gerechtfertigt. Und ich bleibe dabei.

petsch

Beitrag von petsch »

strauch hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich nutze das Objektiv auch an meiner D700 und bin absolut begeistert.
Die Linse war eigentlich für meine Frau zum Einsatz an ihrer D3000 gedacht, wenn ich aber mit leichtem Gepäck unterwegs sein möchte leihe ich mir das gute Teil aus. Der einzige kleine Kritikpunkt ist in meinen Augen die fehlende Stativschelle

Viele Grüsse

Ludwig
Stichwort:
Altenhofer-Stativschelle

http://www.abrasive-eye.de/grafiken/alt ... chelle.jpg

Exzellentes Teil für das 70-300 !!! Preis 116 Euro incl.l Versand aus Österreich

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Warum eine Stativschelle für ein Objektiv, das fürs leichte Gepäck gedacht ist ? Es wiegt nur 745 g, hat VR und wenn schon ein Stativ, jedes Nikon Bajonett erträgt das. Noch nie habe ich eine Stativschelle bei diesem Objektiv vermißt.
Gruß Eberhard

petsch

Beitrag von petsch »

Mundi hat geschrieben:Warum eine Stativschelle für ein Objektiv, das fürs leichte Gepäck gedacht ist ? ........ Noch nie habe ich eine Stativschelle bei diesem Objektiv vermißt.
Die Benutzbarkeit ist mit Stativschelle deutlich verbessert, das hat bis jetzt jeder festgestellt, der diese Schelle einsetzte.

Leichtes Gepäck ?
Vergleiche dann doch bitte mal das Nikkor ältere AF 70-300 (d=62mm) mit dem neueren AF-S VR 70-300 (d=67mm). Das AF ist leichtes Gepäck, kaum aber das AF-S. Außerdem ist der Begriff "leicht" eine Frage des persönlichen Empfindens

Antworten