Preisgünstigere Alternative zum Nikon AF-S 70-200mm 2.8 G IF

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Matze
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 628
Registriert: Mi Mai 16, 2007 18:24
Wohnort: Niedersachsen

Preisgünstigere Alternative zum Nikon AF-S 70-200mm 2.8 G IF

Beitrag von Matze »

Hallo,

ich suche eine Preisgünstigere Alternative zum Nikon AF-S 70-200mm 2.8 G IF ED VR.

Alternativen:

- Sigma AF 70-200mm f/2.8 EX HSM APO DG macro aus.
Lt. Photozone ist die Abbildungsleistung nicht so toll, wie ist die Erfahrung die so ein Objektiv ihr eigen nennen?

- Nikon 70-300 VR
Gruß
Matze

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

muss es AF und VR sein?

Matze
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 628
Registriert: Mi Mai 16, 2007 18:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Matze »

wäre auf jedenfall von Vorteil. An welches hattest du gedacht?
Gruß
Matze

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Preisgünstigere Alternative zum Nikon AF-S 70-200mm 2.8

Beitrag von Andreas H »

Matze hat geschrieben:Lt. Photozone ist die Abbildungsleistung nicht so toll, wie ist die Erfahrung die so ein Objektiv ihr eigen nennen?
Die Abbildungsleistung ist bei den kürzeren Brennweiten beim Sigma tadellos. Am langen Ende bei Offenblende läßt das Objektiv sichtbar nach. Einen Unterschied zum Nikon VR I kann ich in der Schärfe nicht sehen (auch das läßt am langen Ende nach), der Unterschied zum VR II ist gering. Beide Nikons produzieren aber das deutlich schönere Bokeh.

Der AF scheint mir - wirklich nur so vom Gefühl her, messen kann man das nicht - bei den Nikons etwas sicherer zu greifen.

Ich würde auf jeden Fall das Sigma dem 70-300 VR vorziehen. Die Gestaltungsmöglichkeiten durch die höhere Lichtstärke sind nicht zu ersetzen.

Grüße
Andreas

tobi.tobsn
Batterie7 Kamera
Beiträge: 243
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:36
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi.tobsn »

ich habe das Sigma und bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfelen. Man sollte es nach dem Kauf testen und gegebenenfalls zu Sigma zur Korrektur mit Kamera schicken. So habe ich es gemacht und es war ne gute Sache.

4Ever
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Mo Feb 16, 2009 20:55
Wohnort: NRW (Niederrhein)

Beitrag von 4Ever »

Hallo Matze,

ich hatte bis vor kurzem das Sigma 70-200 HSM II an der D80 im Einsatz und konnte mich über die Abbildungsleistung wirklich nicht beklagen. Es hat ein sehr schönes Bokeh und ist auch von der Verarbeitung nicht zu beanstanden. Ich bin nun auf das Nikon AF-S 70-200 VR I umgestiegen und konnte bisher keine gravierenden Unterschiede feststellen. Ich meine, die Bilder sind etwas kontrastreicher. Der Autofokus lässt sich aber in der Tat nicht so schnell aus der Ruhe bringen (siehe Andreas) und der VR ist ganz schick. Vor allen Dingen hat aber die liebe Seele endlich ihre ruhe ....

Gruß
Horst

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

hast du schon mal an ein gebrauchtes nikon 70-200er vr gedacht?
so günstig und zahlreich waren die noch nie und damit ist der abstand zum sigma auch so klein wie noch nie.

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Hallo Matze,

schließt Du das Tamron 70-200/2.8 aus?
Abgesehen von dem im Vergleich langsameren AF scheint es ausgesprochen gute Leistungen zu bringen.
Wenn man denn - so der Tenor, ein gutes Exemplar erwischt.

Schau mal u.a. bei slrgear(dot).com, da gibt es eine ganze Reihe Tests und Usermeinungen.

Gruß, Wolfram

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

4Ever hat geschrieben: Vor allen Dingen hat aber die liebe Seele endlich ihre ruhe ...
:) Horst, das kann man nicht besser auf den Punkt bringen.

Wenn ich dran denke, wie oft mich das schon zu Kaufentscheidungen gebracht hat.... und dann sehe, was ich effektiv damit produziere. :hmm:

Naja, solange es Hobby ist, braucht man zum Glück nicht mit der Vernunft zu argumentieren.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Na ja, mit der Seelenruhe ist das so eine Sache, der eine Träumt und hat mit einem Sigma seine Seelenruhe gefunden, der andere hat das VR und träumt vom VRII.

Wirklich günstig ist, Fotobände von Deinen Lieblingsmotiven zu kaufen ;).

Jan

Antworten