Erfahrungen mit der Kombi AF-20/2.8 + K1

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit der Kombi AF-20/2.8 + K1

Beitrag von PhysEd »

Hallo zusammen,

ich möchte künftig verschen so genannte WW Makros zu machen. Dazu hätte ich gerne ein Ai-(s) 20/3.5 + K1 genutzt. Leider ist das Objektiv gebraucht nur sehr schwer zu bekommen.

Nun gibt es ein AF-20/2.8 als Angebot hier im Makrtplatz.

Könnt ihr mir sagen, ob diese Linse auch für mein Vorhaben geeignet ist und die Kombination mit einem K1 funktioniert?

Mir käme die AF Version etwas gelegener, v.a. da auch die Blendenübertragung zu meiner D90 funktionieren müsste.

Gruss und danke
Michi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Zu der eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal ein AF 20/2.8 an der D70 und war damit nicht sehr zufrieden. Mit dem AI-S 20/3.5 bin ich jedoch an der D700 sehr zufrieden. Makros habe ich mit solchen Linsen aber noch nie gemacht.
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von PhysEd »

Danke Volker für deinen Input.

Kann jemand noch was zu meiner Ausgangsfrage sagen?

Danke.
Gruss
Michi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich hatte beim Titel zunächst gedacht, du hättest nen Schreibfehler drin. Ich kenne nämlich die Kombination mit K1-Ring eigentlich nur vom 20/3,5 ( da könnte ich was zu sagen ).

Aber nach dem hier sollte das 2,8-er eine ähnliche Naheinstellungsgrenze ohne Ring haben wie das 3,5-er ( wohl leicht besser ), so dass auch der K1-Ring zu verwenden sein dürfte.

Falls du das Objektiv nur ohne den Ring finden solltest: man kann am 3,5-er auch ohne Probleme nen 12mm-Kenko-Ring ( jetzt nur als Beispiel ) verwenden. Wird zwar etwas dichter, aber es geht. Und nen bißchen spielen kann man ja mit dem Fokus noch. Von daher tippe ich mal, dass die Kombination auch beim 2,8-er funktionieren sollte.

Und falls es noch nen ganz anderer Tipp für WW-Makros sein darf: Zeiss 25/2,8. Da entfällt dann das - mir persönlich - manchmal lästige Wechseln des Rings. Kostet halt nen bißchen mehr; sollte aber im Verhältnis etwas günstiger zu bekommen sein, weil gerade die aktuelle Version überarbeitet wird.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von PhysEd »

Danke Weinlamm für deine Bestätigung.

Mit dem Kenko würde ich aber nicht mehr auf unendlich fokusieren können ode wie ist das?

Unterdessen habe ich noch gehört, dass man dies auch mit einem Sigma 24/1.8 oder 2.8 (älter) versuchen kann, eben mit diesem Kenko. Leider sind dann 24mm an einer D90 nicht mehr wirklich sehr weitwinklig...

Wie seht ihr das?

Gruss und danke
Michi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

PhysEd hat geschrieben:Danke Weinlamm für deine Bestätigung.

Mit dem Kenko würde ich aber nicht mehr auf unendlich fokusieren können ode wie ist das?
Ich tippe mal, du meinst, du könntest dann in der Unendlichkeitseinstellung auch noch Bilder in entfernteren Regionen machen. :arrgw: In diesem Sinne sag ich jetzt mal, dass du das aber auch nicht mehr mit dem K1-Ring kannst. Als Beispiel mal zwei Bilder, was damit nun geht und was nicht:

Makro:
Bild

"Landschaft" geht nicht, weil schon unscharf:
Bild

Der 12mm-Kenko-Ring ist dann noch ein bißchen näher dran. Aber soviel gibt sich das jetzt nicht. Der Abstand Frontlinse zu Kaktus beträgt ca.:
- Kenko: 5 cm
- K1-Ring: 10 cm

Wenn du nen Objektiv suchst, welches ohne Umbau in allen Bereichen genutzt werden kann, dann kann ich dir wirklich nur das Zeiss 25/2,8 ans Herz legen, welches ich oben schon mal erwähnt hatte.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

mit dem 20/3.5 und dem K1 kann man natürlich nicht auf unendlich fokusieren! Die Qualität ist sehr gut, ich habe es mit dem AiS 18/3.5 und dem AiS 20/2.8 probiert die Ergebnisse sind nur geringfügig schlechter. Ich persönlich bevorzuge, allerdings an FX, inzwischen das AiS 28/2.8 mit Naheinstellgrenze von 0,2m (man kann man da auch den K1 dazwischen "klemmen" wenn 1:3 nicht reicht) da es recht günstig zu bekommen ist und eine sehr gute Qualität bietet!
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von PhysEd »

Danke euch für die weiteren Inputs.

Ja, für dieses Unterfangen wäre FX super, aber das wird noch länger nicht der Fall sein, daher werde ich wohl eher auf die weitwinkligeren setzen...20mm und weniger.

Zwar sind diese oft nicht so teuer, leider auch nicht so häufig angeboten.

Gruss
Michi

Ralf C. Kohlrausch
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:13
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit der Kombi AF-20/2.8 + K1

Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

PhysEd hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte künftig verschen so genannte WW Makros zu machen. Dazu hätte ich gerne ein Ai-(s) 20/3.5 + K1 genutzt. Leider ist das Objektiv gebraucht nur sehr schwer zu bekommen.

Nun gibt es ein AF-20/2.8 als Angebot hier im Makrtplatz.

Könnt ihr mir sagen, ob diese Linse auch für mein Vorhaben geeignet ist und die Kombination mit einem K1 funktioniert?

Mir käme die AF Version etwas gelegener, v.a. da auch die Blendenübertragung zu meiner D90 funktionieren müsste.

Gruss und danke
Michi
MOin,

keine Erfahrungen mit Deiner angestrebten Kombi, aber mit einem Sigma AF-14er am K1. Da kamen die Objektivkontakte der K1-Fassung in die Quere. Die Lösungsmöglichkeiten: Entweder am Objektiv die AF-Kontakte abfeilen, damit das AF-Objektiv an den K1 passt oder den K1 ausfräsen, damit der Zwischenring ans AF-Objektiv passt.

Alternativ: WW mit Umkehrring einsetzen wie M-A-R-K auf dpreview.

Gruß
Ralf C.

Antworten