Na, das erklärt einiges...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Na, das erklärt einiges...

Beitrag von Oli K. »

Dieser Artikel erklärt, warum ich jetzt seit über drei Wochen so verzweifelt versuche an ein AF 50/1.8D heranzukommen... :(
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Naja, die Linsen, die in einem 50er verbaut werden, sollten etwas hochwertiger sein, als die, die da grade nicht geliefert werden können :wink:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich hatte einmal das Vergnügen, die Linsenfertigung bei Zeiss in Oberkochen ansehen zu dürfen. Da wurden die Linsen nicht gepresst. Ist Pressglas heute der Stand der Technik bei der Fertigung von Foto-Wechselobjektiven? Bei einfachen Point -and-Shoot Kameras halte ich das für denkbar, bei hochweriger Optik kann ich mir das nicht vorstellen.

Also, wer weiss zu diesem Thema Genaueres?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Rix hat geschrieben:Naja, die Linsen, die in einem 50er verbaut werden, sollten etwas hochwertiger sein, als die, die da grade nicht geliefert werden können :wink:
Ist mir schon klar. :wink: :D Allerdings scheint es im Moment generelle Knappheit an Gläsern zu geben, so wie man von manchen Händlern vertröstet wird... :?
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Das glaube ich eher nicht, diese kleinen Möchtegernlinsen in den Kamerahandys und den Aldi-Knipsen werden um ein vielfaches mehr verbastelt als Objektiv-Optiken. Das ist ne ganz andere Fertigungssparte.
Das dürfte so ziemlich garnix miteinander zu tun haben...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Und wo hast Du es überall versucht? Son 50er haben doch noch einige Händler liegen. Gestern ist in der FC ein gebrauchtes für 50 Euro weggegangen. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

@Starheiner: Bei FotoKoch.org, Foto-Lambertin in Köln, Foto Gregor in Köln und Saturn. Hm, langsam fällt mir auch nix mehr ein... :roll: Werde jetzt nochmal bei einem Händler anrufen und ansonsten es am Samstag mal beim MM versuchen... :? BTW: Die teuren Objektive gab's natürlich... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Oli K. hat geschrieben:@Starheiner: Bei FotoKoch.org, Foto-Lambertin in Köln, Foto Gregor in Köln und Saturn. Hm, langsam fällt mir auch nix mehr ein... :roll: Werde jetzt nochmal bei einem Händler anrufen und ansonsten es am Samstag mal beim MM versuchen... :? BTW: Die teuren Objektive gab's natürlich... :roll:
kann gleiches berichten. nikon deutschland hat angeblich seit 6 wochen kein 50mm 1.8er mehr lieferbar. liefertermin unbestimmt....

dann halt ein gebrauchtes 1.4er von ebay&co ;)

20thKNIGHT

Beitrag von 20thKNIGHT »

@lemonstre
Ist aber trotzdem um einiges teurer als ein 1,8er neu oder? :?

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

20thKNIGHT hat geschrieben:@lemonstre
Ist aber trotzdem um einiges teurer als ein 1,8er neu oder? :?
ja, nix ist umsonst ;)

Antworten