Erste DSLR, Nkon d90,aber welches "erstes Objektiv&quo

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Rio Doro
_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 16, 2009 23:53

Erste DSLR, Nkon d90,aber welches "erstes Objektiv&quo

Beitrag von Rio Doro »

Hi..gratuliere tolles Forum..
Lese schon seit längerem mit...gefällt.

also zu meiner Frage gibt es erstmal diese Informationen :

Landschaft/Natur/Stadt/Menschen <- für den Anfang - später Makro,Vogel e.t.c Fotografie

also ; ich suche ein gutes,lichtstarkes [Lichtstärke,wirklich SO wichtig?! IS wirklich SO wichtig?!] Objektiv,im rahmen von 600 EUro,von mir aus auch Fremdfirma,jedoch soll es sehr scharf sein.

Natuerlich werde ich ein Stativ benutzen zum fotografieren.

Mit welchem Objektiv habt ihr gute Erfahrung gemacht?Beispielbilder wären auch gut

Vielen danke und hoffe auf gute zusammen arbeit :-)



Achja,ich spare mir lieber das Geld fürs Kitobjektiv und lege bisschen was drauf für ein besseres,deshalb die Frage..

Haystack
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 488
Registriert: Do Okt 23, 2008 15:02
Wohnort: Norden

Beitrag von Haystack »

Erstmal herzlichen Willkommen meinerseits und viel Spaß hier im nikonpoint :super:
Was mir nicht ganz klar geworden ist, ist, ob du jetzt schon die D90 mit irgendeinem Objektiv hast oder nur die D90 oder nur den Plan zu kaufen.
Also bei Landschaftsaufnahmen denke ich sofort an ein Weitwinkel wie das Tokina 12-24 (neu ~450€) oder das Sigma 10-20, wobei da die "ältere" Variante mit der Lichtstärke 4-5.6 (neu ~470€) ausreichen dürfte.
Dazu ein günstiges aber vernünftiges Stativ. Wahrscheinlich werden dir viele zu Manfrotto etc raten, ich empfehle dir aber erstmal eins von Hama, ja Hama
-->Hama Traveller Compact Pro
Ich habs ganz spontan in einem Elektronik-Markt gekauft, nachdem ich es vorher ausprobieren konnte. Preis/Leistung finde ich fantastisch, meine D90 + Batteriegriff + 70-200 hält es ohne Probleme.
Es ist mit 1370gr leicht und vom Packmaß auch klein, sodass man es überall mit hinnehmen kann.
Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
Damit könntest du dein Weitwinkel auch in der Stadt (ich denke jetzt an die Blaue Stunde/Nacht) nutzen, da du "Stadt" ja auch genannt hattest.
Dann hättest du aber noch kein Objektiv für Menschen, außer du hast die D90 mit Kit-Objektiv.
Gruß, Holger


D90 mit MB-D80; Tokina 12-24; Nikkor 18-105 VR; 50mm; 105VR; Sigma 70-200; SB-600, SB-900, Sun Sniper & Stative

--> flickr

Rio Doro
_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 16, 2009 23:53

Beitrag von Rio Doro »

Hi

Also ich habe noch keine D90 sondern plane seit einer Woche mir eine "zusammenzustellen" Und nun bin ich auf dieses Forum getroffen.
War heute nochmal im Markt um sicher zugehen,und ja ; es soll keine Eos 40d werden sondern die D90,da sie mir handlich und von der Bedienung viel sympatischer rüberkommt.

Nun weiß ich bzw habe ich gehört,dass die Kit-Objektive meistens nicht wirklich brauchbar sind um gute fotos zuschießen; ob das bei Nikon auch der Fall ist? Hoere es immer wieder vom 17;18-55 Kit-Objektiv..
Jeodhc gibt es bei uns das **-105mm,taugt das etwas? Würde die Nikon für 900 kriegen und ohne Objektiv ca für 700-750 Euro

ICh suche eben noch ein Objektiv für die erste Zeit zum lernen,was jedoch nicht schlecht sein soll,damit ich nicht doppelt kaufen muss :)

Das Tokina 12-24 habe ich mir eben angeguckt und beispielbilder dazu gefunden mit der D90,die gefallen mir recht gut.

Würde das für den Anfang reichen um Landschaften und Menschen zufotografieren in bestimmten Positionen.Portait muss nicht umbedingt sein..dazu bekomm ich nächstes jahr das Sigma 150mm 2.8,das koennt ich für Portrait aufnahmen benutzen.

lg

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Der beste Allrounder ist meines Erachtens das Nikon AF-S 16-85 VR.
Gruß
Eberhard

Matze
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 628
Registriert: Mi Mai 16, 2007 18:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Matze »

Mundi hat geschrieben:Der beste Allrounder ist meines Erachtens das Nikon AF-S 16-85 VR.
Gruß
Eberhard
Das würde ich für den Anfang auch raten, da kannst du erst mal ein wenig testen was dir so liegt. Ich hatte mit einem 18-50 angefangen und gehe immer mehr in Richtung Festbrennweiten aber um die Lust am Anfang nicht zu verlieren ist das 16-85 oder das 18-70 ein gute Wahl.
Gruß
Matze

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Thema bester Allrounder: ich würde nach wie vor ein gebrauchtes Nikkor 18-70 (gibt für ~ € 130-150) empfehlen, hat das beste Preis-Leistungsverhältnis, ist ab Offenblende sehr scharf und man macht kein Geld damit kaputt. Bis du mit deiner fotografischen Entwicklung an die Grenzen der Kombination D90 + 18-70 stößt, vergehen viele glückliche Jahre.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Egal was du nimmst (mein Tipp, das alte Sigma 10-20mm), nimm auf jeden fall für 85€ gebraucht bei E-bay ein Nikon 50/1.8 dazu. Das ist nicht nur für den Anfang gut. Lichtstark, günstig, scharf und von der Brennweite durchaus für Portraits zu gebrauchen - an der D90 für meinen Geschmack besser als ein 85er.

Das 50/1.8 kann dich den Rest deines Nikonlebens begleiten.
Erst als Lichtstarke Portraitlinse, dann vielleicht mal an FX als Normalobjektiv. Und vielleicht mal am Balgen, weil du hier noch einen Blendenring hast. Vom Preis/Leistungsverhältnis das absolut beste Nikon Objektiv!

Haystack
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 488
Registriert: Do Okt 23, 2008 15:02
Wohnort: Norden

Beitrag von Haystack »

Aber ob nun 18-70, 18-105 oder auch das 18-55... da tut sich nicht so viel von der Qualität her. Einzig das 18-55 fällt von der Haptik etwas raus.
Das 16-85 ist schon besserals die drei, kostet aber auch rund 200€ mehr. Vielleicht könnte wegen den 16mm, die schon ziemlich weitwinklig sind, aber das "echte" Weitwinkel wegfallen.
Aber wenn du noch nichts gekauft hast und irgendwann auch Tiere fotografieren willst, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken über das Double-Zoom-Kit mit 18-105 und dem 70-300 machen. Das 70-300 ist ne super Linse!!!
Gruß, Holger


D90 mit MB-D80; Tokina 12-24; Nikkor 18-105 VR; 50mm; 105VR; Sigma 70-200; SB-600, SB-900, Sun Sniper & Stative

--> flickr

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Haystack hat geschrieben: Das 70-300 ist ne super Linse!!!
Stimmt, aber dann eher WW 10/12-20/24 + 50/1.8 + 70-300

für was braucht man 2x 70-105?

Edit: Du hast ja sogar 3x den Bereich 70-105 abgedeckt :o

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Die Kombi aus 18-105 und 70-300 macht durchaus Sinn, da man wesentlich weniger wechselt; eigentlich nur, sobald es jenseits der 100 mm geht. Man muss das, glaube ich, so sehen, dass eine gewisse Überlappung im täglichen Betrieb komfortabler ist.

Antworten