genau betrachtet...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

lemonstre

genau betrachtet...

Beitrag von lemonstre »

... benötige ich noch ein macroobjektiv.

zunächst stellt sich die frage nach der brennweite. 60, 90 oder 105 sind im gespräch...
was macht sin und warum?

danach stellt sich dann die frage welches objektiv? das nikon 60mm ist allein schon der nachgesagten schärfe wegen in der engeren wahl. aber reicht die brennweite? ich fotografiere eher leblose dinge und brache daher weniger "fluchtdistanz" ;)
das tamrom 90 soll auch ganz gute ergebnisse liefern oder doch das nikon 105mm oder das entsprechnede sigma 105 ex?

fragen über fragen. bin auf eure antworten gespannt und freue mich auch über beispiele von euch... :)

gruss
lemonstre

jim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 814
Registriert: Mo Dez 02, 2002 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von jim »

hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes nikkor 60 gekauft, habe bis jetzt aber noch
nicht wirklich viel testen können, ich glaube das es sich als potraitobjektiv
auch ganz gut eignet

das tamron 90 ist sicherlich auch ein tolles objektiv, aber ich möchte noch
warten bis die neue version (Di) erscheint (angeblich mitte april?!)
Liebe Grüsse Jim
www.photograph-austria.at

Benutzeravatar
Socke
_
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 18, 2002 9:14

Beitrag von Socke »

Hallo,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Bei mir standen das 60 und 105er in der Auswahl. Bei meinem Händler konnte ich beide Objektive ausgiebig testen und auf Grund der Ergebnisse wird es wohl das 105er werden.
Leider muss sich mein Konto erst erholen... :( :wink:

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Ich hab ein 55m AF von Nikon zum Testen und das werde ich auch behalten, erste Fotos gibts in der Bilderrubrik.
Die D Funktion brauch ich jetzt nicht unbedingt - der Preis ist heiß und die Ergebnisse imho sehr gut.

Aber hier nochmal die Fotos

http://gallery53908.fotopic.net/c144144.html

Top Makros gibts von allen 3 Herstellern für Nikon - sollen sich in der Qualität so gut wie nicht unterscheiden - zumindest wenn man nach Tests geht.

lg Michael

miluch2000
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mär 20, 2004 14:52
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von miluch2000 »

@Azazel


nun, deine fotos wirken imho nicht überzeugend...

gruß

thomas
gruß
thomas

nikon d70 | nikkor af 50mm / f:1.4 d


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/40878

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Hmm was müssen die Bilder haben bzw. ein Makro können um zu überzeugen?
Würde mich interessieren welche Kriterien du zugrunde legst?

lg Michael

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

ehrlich gesagt? - zumindest etwas mehr Schärfe (aber das ist im Makrobereich leichter gesagt, als getan, neben Optik spielt einem der Wind bei Außenaufnahmen auch oft "übel" mit ... etc.)

miluch2000
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mär 20, 2004 14:52
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von miluch2000 »

...Susanne sagt es
gruß
thomas

nikon d70 | nikkor af 50mm / f:1.4 d


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/40878

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Stimmt allerdings - die Bilder sind vielleicht nicht wirklich ideal zum Verdeutlichden der Qualität, Wenn man bedenkt, dass ich bei ca F8 bei dem Abstand einen Schärfebereich von ca 1-3 mm hatte.... So ruhig konnte ich die Kamera freihändig fast nicht halten - war ja nur am testen, dass da nicht was unscharf oder leicht verwischt war.
Die Bilder sind zwischen 1/60 und 1/125 aufgenommen, Wind ging auch.
Ich müsste mal die Bilder durchsehen, da sind definitv knackscharfe Aufnahmen dabei.

lg Michael

PeterSP
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Mär 06, 2004 9:23
Wohnort: Speyer

Beitrag von PeterSP »

also ich bin mit dem tamron 90 2,8 mehr als zufrieden. was die schärfe und die schnelligkeit betrifft gibt es absolut nichts zu meckern :lol:

gruss peter
D70, Nikkor 24-85er, 50er, 85er, 100-300er und 90er Tamron, SB800 und noch so ein Zeug

Antworten