AF-S 24-120 VR - Wann wurde es besser?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

tirnanog hat geschrieben:Ist also mein Objektiv dezentriert? - Wenn ja, lässt sich das zu einem vernünftigen Preis beheben?
Es ist dezentriert, und die Chancen stehen schlecht daß das behebbar ist.

Ich würde trotzdem mal bei Nikon nachfragen, Bildbeispiele hinschicken, auf die vorausgegangene Justage hinweisen und bitten, mal ganz offen die Karten auf den Tisch zu legen. Du mußt aber schon am Telefon oder per Email intensiv nachbohren um zu jemandem zu kommen der eine fundierte Aussage machen kann.

Ansonsten schickst du das Ding hin und stellst nach der Bezahlung fest daß alles "innerhalb der Werkstoleranzen" war.

Grüße
Andreas

Tell
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Di Mai 24, 2005 0:55
Wohnort: München Land

Beitrag von Tell »

@tirnanog,

habe heute ein gewünschtes FX-Foto aus der Hand bei Offenblende und 24mm gemacht. Seriennummer ist übrigens 504xxxx. Problem bei der Linse scheint mir die Verzeichnung zu sein.

Bild

Original (4.7MB)
P1|D300|D700|50|105|12-24|17-55|18-70|24-120VR|70-200VR|18-200VR|SB800er|G1228LVL|G1560

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Ja, das mit der Verzeichnung kommt noch erschwerend dazu ... - Vor allem, da diese nicht gleichmäßig ist (ist bei mir auch zu beobachten, weshalb ich schon beim Fotografieren darauf achte, keine Senkrechten oder Waagerechten an den Bildrändern zu haben). - Wenn die Verzeichnung noch gleichmäßig wäre, dann könnte man sie mit Photoshop ausgleichen, aber so ist man fast darauf angewiesen, das Bild neu zu "malen".
Ich werde mein Objektiv nicht guten Gewissens verkaufen können und behalte es deshalb für die Notfälle, wo es weder auf Randschärfe noch auf Verzeichnung ankommt und beschaffe mir wohl notgedrungen das 2,8/24-70.
Gruß

tirnanog

Antworten