Frontlinse vom 18-70 hat Spiel. Zuviel?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Frontlinse vom 18-70 hat Spiel. Zuviel?

Beitrag von topas »

Moinsen!

Habe schon direkt nach dem Kauf des Kits irgendwie bewerkt, daß die vorderste Frontlinse, ziemlich viel seitliches Spiel hat.

Habs dann erst mal wieder verdrängt, die Freude und die Bilder waren so groß(artig). :D

Jetzt beschleicht mich aber doch irgendwie n dummes Gefühl, vor allem seit wir das zweite Set im Studio geholt haben, das Objektiv hat wesentlich weniger Spiel...

Was tun? :?:

Wie isses denn bei euren 18-70s ?
Gruß Tobi

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Tja um- bzw. austauschen wenn ein Mangel vorliegt. Leider kann ich nicht mit 18-70 Erfahrungen dienen, aber wenn das bei der andern nicht so ist, dann reklamiere das.


lg Michael

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: Frontlinse vom 18-70 hat Spiel. Zuviel?

Beitrag von KAY »

moinsen !

meinst du den spielraum am vorderen objektivtubus ?
ist bei meinem 18-70er auch sehr leicht.
in anderen foren wurde es auch schon erwähnt, also ist es wohl kein einzelfall.
die schärfe der optik ist aber beeindruckend !
und dann mit AF-S für das 'wenige' geld...
Gruß
Kay

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

ups - dass das noch keinen der vielen anderen D70 Besitzern aufgefallen ist??

Benutzeravatar
Bernd Efinger
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Do Mär 04, 2004 21:09
Wohnort: 74592 Kirchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Efinger »

Solange das Objektiv super Bilder macht, ist mir das geringe seitliche Spiel ehrlich gesagt egal. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Qualität der Aufnahme irgendwie beeinträchtigt wird.
Carpe diem! - Nutze den Tag!

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Scheint fast normal zu sein, das AF-S 24-85 hat auch leichtes Spiel. Ansonsten mal bei Nikon nachfragen.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

-Blue-Sky-
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Mär 12, 2004 11:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von -Blue-Sky- »

Es scheint wirklich normal zu sein, ich habe ja nun schon das zweite 18-70 und beide waren ein wenig klapprig. Wenn ich dagegen meine älteren Nikkor Objektive hernehme ....... ja das war noch Qualität. Dafür sind die neuen ein wenig leichter. Aber ich würde lieber 200g mehr in kauf nehmen und dafür ein Stück solides Metall in den Händen halten. Jedoch wird es dann wohl auch viel teurer ..... irgendwas ist ja immer. :wink:
Aber gute Bilder machen die neuen Objektive auch, ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen :?

-Blue-Sky-

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hmm, bei mir "schwabbelt" nix. scheint also an den fertigungstolleranzen zu liegen. solange es nicht die bildqualität beeinträchtigt würde ich mir aber keine sorgen machen...

gruss
lemonstre

Benutzeravatar
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:26
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Rolferl »

Hm,

da muss ich heute Abend gleich mal nachsehen, ob bei mir was schwabbelt. :)
Aber richtig stören würde mich das nicht. Für 300 EUR kann man halt keine 600 EUR Qualität verlangen.

Ich habe bei meinem 18-70 allerdings das Gefühl, dass es zum Rand bzw. zu den Ecken hin ein bisschen unscharf wird. Ich hoffe mal dass ich mir das nur einbilde bzw. es normal ist. Ich hab keine Lust, mein neues Objektiv einzuschicken.

Gruss,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Rolferl hat geschrieben:Hm,

Ich habe bei meinem 18-70 allerdings das Gefühl, dass es zum Rand bzw. zu den Ecken hin ein bisschen unscharf wird. Ich hoffe mal dass ich mir das nur einbilde bzw. es normal ist. Ich hab keine Lust, mein neues Objektiv einzuschicken.

Gruss,

Rolf
Da hilft doch mal wieder ein Mauertest. Also wo bleibt der Mauertest für das 18-70. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten