35/1.8 - Farbsäume oder nicht?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Ansorg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 179
Registriert: Fr Apr 09, 2004 11:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

35/1.8 - Farbsäume oder nicht?

Beitrag von Ansorg »

hallo,

ich hatte ein paar Aufnahmen gemacht um zu sehen wie der Fokus bei offener Blende sitzt. Beim Durchsehen der Bilder finde ich dann dieses

Bild

und gleich darauf dieses
Bild

Sind jeweils Screenshots vom RAW Rendering in ViewNX. Ich denke der Unterschied ist deutlich.

Die beiden Funktionen in CaptureNX zur "Auto-Korrektur des Farbquerfehers" und "Korrektur des Farblängsfehlers" scheinen bei Bild 1 garnichts an den Lila Flecken zu ändern, weder mehr noch weniger.

Woher kommen nun die heftigen Farbsäume in Bild 1: liegt es an der stärkeren Belichtung (1/1000 statt 1/2000) oder am anderen Fokus-Punkt? Ansonsten sind die Bilder ja fast identisch.

Ich tippe mal auf Belichtung, die lilanen Bildteile sind auch die die in "Verlorene Lichter" hervorgehoben werden. Also das 35/1.8 bei Gegenlicht lieber etwas unterbelichten?


Sonstige Hinweise zur Vermeidung solcher Farbfehler?


Grüße
Jens

Polylux
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Sa Mär 11, 2006 11:26
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Polylux »

Hallo Jens,

ich konnte mit dem Bildern in Verbindung mit dem roten Rahmen leider nicht nachvollziehen wo das Problem liegt.

Liegt es vielleicht an meinem Monitor?
Ich kann keine lila Flecken sehen. Ansatzweise auf dem (im Vergleich deutlich helleren) Blattwerk im Vordergrund.

Gruß
Jörg

Ps. Der sich dieses Objektiv auch kaufen möchte und an Erfahrungen damit interessiert ist.

Objektivputzer
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jan 30, 2008 22:35
Wohnort: Landkreis Neumarkt /Oberpfalz

Beitrag von Objektivputzer »

Ich sehe auch nichts.
Wer dipp und rechdschreibfehler finded darf sie behalden!!

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Innenfokussierte Linsen neigen zu Farbsäumen an Kontrastkanten im Unschärfebereich.
Das 85 1,4 ist z.B. dafür bekannt.

Hier sieht das eher nach Purple-Fringing aus.
Das kann eine automatische CA-Korrektur nicht ausbügeln.
Hast Du die Möglichkeit das mit einem Filter manuell entfernen zu können (PTLens o.ä.)?

Hat ViewNX überhaupt eine CA-Entfernung der RAWs integriert?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Ansorg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 179
Registriert: Fr Apr 09, 2004 11:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansorg »

Man sieht es am Grabstein in der Mitte und den Blättern mit den Lichtreflexen links.Allerdings ist der Effekt in den Uploads auf den Bilderserver wirklich nicht mehr so stark wie direkt am Bildschirm.
donholg hat geschrieben:Innenfokussierte Linsen neigen zu Farbsäumen an Kontrastkanten im Unschärfebereich.
Das 85 1,4 ist z.B. dafür bekannt.

Hier sieht das eher nach Purple-Fringing aus.
Das kann eine automatische CA-Korrektur nicht ausbügeln.
Hast Du die Möglichkeit das mit einem Filter manuell entfernen zu können (PTLens o.ä.)?

Hat ViewNX überhaupt eine CA-Entfernung der RAWs integriert?
Upsi, wieder die beiden Dinge durcheinander gebracht. Es ist wohl Purple Fringing. Mir geht es weniger um nachträgliche Beseitigung sondern darum warum wie man das vermeidet (und warum es in dieser speziellen Situation anscheinend nur bei einer bestimmten Fokuseinstellung auftritt)

Wenn ich die Erklärung zu PF richtig verstehe sind Reflexionen zwischen Sensor (oder IR Filter) und hinterer Linse die Ursache. Warum nur bei einer bestimmten Fokus-Position? Evtl. weil genau in dieser Stellung der Linsen die Reflexion auftritt, das reflektierte Licht sonst am Sensor vorbei geht? Läßt sich aber wohl im voraus schwer vorhersagen. Kleinere Blende soll auch helfen. Na, mal weiter beobachten.

Ja, ViewNX hat in aktueller Version in der Schnellanpassung auch "Korrektur des Farblängsfehlers"

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich sehe auch nix... :roll:

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ansorg hat geschrieben:Mir geht es weniger um nachträgliche Beseitigung sondern darum warum wie man das vermeidet (und warum es in dieser speziellen Situation anscheinend nur bei einer bestimmten Fokuseinstellung auftritt)

Wenn ich die Erklärung zu PF richtig verstehe sind Reflexionen zwischen Sensor (oder IR Filter) und hinterer Linse die Ursache. Warum nur bei einer bestimmten Fokus-Position? Evtl. weil genau in dieser Stellung der Linsen die Reflexion auftritt, das reflektierte Licht sonst am Sensor vorbei geht?
Und die deutlich unterschiedliche Belichtung ignorierst Du an der Stelle?

edit:
Seh' gerade, dass Du ganz oben doch die Belichtung in Frage gestellt hast.
Mit unterschiedlichen Belichtungen würde ich gar nicht erst anfangen die Bilder zu vergleichen.....
Reiner

Antworten