hm.... das 18-70 scheint rechts unscharf

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
-Blue-Sky-
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Mär 12, 2004 11:55
Wohnort: Leipzig

hm.... das 18-70 scheint rechts unscharf

Beitrag von -Blue-Sky- »

Ich habe mal Den Zeitungswandtest mit der D70 gemacht. Irgendwie ist das Kit Objektiv rechts immer unscharf, habe es mit dem 35mm und 50mm Nikkor verglichen ....

Hm... das werde ich morgen noch mal machen, wenn das Ergebnis so bleibt habe ich wohl ein schlechtes Objektiv erwischt.
Müsste ich umtauschen, doch das könnte dann ein wenig dauern da einzelne Objektive wohl noch nicht ausgeliefert werden. :evil:

Na mal sehn was morgen rauskommt ...... *hoff*

-Blue-Sky-

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hallo blue sky,

das hört sich ja nicht gut an! poste doch mal ein bild. war die kamera denn absolut parallel zur wand, welchen abstand hattest du, blende etc?

gruss
lemonstre

-Blue-Sky-
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Mär 12, 2004 11:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von -Blue-Sky- »

Hallo lemonstre

Ich mache jetzt noch mal Bilder, gestern war die Unschärfe in allen Brennweitenbereichen zu sehen. Weiter abgeblendet wurde es etwas besser, aber dennoch rechts nicht wirklich scharf.

-Blue-Sky-

-Blue-Sky-
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Mär 12, 2004 11:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von -Blue-Sky- »

Also es wie es ist ...... das Objektiv hat eindeutig Unschärfe auf der Rechten Bildhälfte :evil:

Habe eben mit meinem Händler telefoniert, ich bring es heute noch hin und die schicken es mit Eilauftrag zu Nikon. Angeblich soll ich es schon ende nächster Woche zurückbekommen.

Positiv überrascht hat mich mein 70-210 /4-5,6 .... das Objektiv ist selbst bei Offenblende bis in die Ecken knackscharf. Das ganze auch noch über den gesamten Brennweitenbereich.
Wer also ein gutes Telezoom sucht und nicht viel ausgeben will findet für unter 100€ bei Ebay ein super Objektiv.

Das 35mm /2,0 D kann man übrigens bei Offenblende vergessen, ist da extrem weich. Wird erst ab Blende 4 recht gut.

Ebenso ist es mit dem 50mm /1,8 ..... auch hier bei Offenblende sehr weich. Bei Blende 4 wird dann aber sehr scharf.

-Blue-Sky-

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

-Blue-Sky- hat geschrieben: Ebenso ist es mit dem 50mm /1,8 ..... auch hier bei Offenblende sehr weich. Bei Blende 4 wird dann aber sehr scharf.

-Blue-Sky-
Hmm... Das konnte starheiner so nicht bestätigen.... http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... t=%2A50%2A
Reiner

-Blue-Sky-
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Mär 12, 2004 11:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von -Blue-Sky- »

Hallo pixelfix

also ich habe noch die ältere Version ohne D vom 50mm. jedoch sieht man auch bei den Bildern von starheiner ganz deutlich das es bei Offenblende weicher ist

@ all ....... Man hat mein 18-70 heute unerwartet gegen ein neues getauscht. :lol: Das werde ich jetzt gleich testen und hoffe das es nun in Ordnung ist.

Gruß

-Blue-Sky-

-Blue-Sky-
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Mär 12, 2004 11:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von -Blue-Sky- »

Also das neue Objektiv ist nun in Ordnung. Mal sehen wie sich das in der Zukunft entwickelt, ob sich das Problem vielleicht noch bei anderen zeigt.
Aber kann ja auch sein das nur mein Objektiv ein Ausrutscher war :?

-Blue-Sky-

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

-Blue-Sky- hat geschrieben:Also das neue Objektiv ist nun in Ordnung. Mal sehen wie sich das in der Zukunft entwickelt, ob sich das Problem vielleicht noch bei anderen zeigt.
Aber kann ja auch sein das nur mein Objektiv ein Ausrutscher war :?

-Blue-Sky-
... kommt in den besten familien vor ;) schön das du es so schnell und unkompliziert tauschen konntest!

gruss
lemonstre

Antworten