Nach tagelange Suche immer noch nicht schlauer- Telezoom D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

der Jo
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 12, 2004 16:41
Wohnort: Düsseldorf

Nach tagelange Suche immer noch nicht schlauer- Telezoom D70

Beitrag von der Jo »

Hallo!

Ich suche für mein zukünftiges Schätzchen, nämlich der Nikon D70 ein Telezoom.

Dies sollte ja eigendlich nicht so schwer sein - sollte man meinen!!! :evil:

Nach stundenlangen Stöbern im Internet bin ich der Überzeugung dass das Sigma 2.8 70-200 das richtige für mich wäre - leider war da meine Geldbörse ganz anderer Meinung :oops:

Also hab ich nach Alternativen geschaut.

Welches Objektiv ja ganz gut sein soll ist das Sigma AF 70-300mm 4.0-5.6 APO Makro Super II.
Mein Problem ist nur dass ich nicht weiss ob ich mit diesem Telezoom nun auch alle Funktionenen meiner Nikon D70 nutzen kann!?!


Ausserdem gibt es dieses Zoom in den unterschiedlichsten Ausführungen:
Sigma AF 70-300mm 4.0-5.6 APO Makro Super II
Sigma Objektiv AF 70-300 mm 4.0-5.6 AMS
Sigma Objektiv AF 70-300 mm 4.0-5.6 DL Super Makro II
Sigma Objektiv AF 70-300 mm 4.0-5.6 DL Super Makro

Welches von denen ist fürs Geld empfehlenswert und mit der D70 kompatibel :?:

Welche Alternativen hätte ich die in etwas in dem preislichen Rahmen von 150,- - max. 250,- Euronen liegt und auch kompatibel zur Cam sind?

Fragen über Fragen :shock:

Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

Gruss
Jo

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

warum nicht das nikon 70-300 g. gibts für 150 € und ist wirklich unschlagbar im "bang for the bucks".

ich habe mich auch lange damit beschäftigt, aber niemend konnte mir schlechte bilder von diesem objektiv zeigen...

...habs einfach dazu bestellt :)

gruss
lemonstre

der Jo
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 12, 2004 16:41
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von der Jo »

lemonstre hat geschrieben:warum nicht das nikon 70-300 g. gibts für 150 € und ist wirklich unschlagbar im "bang for the bucks".

ich habe mich auch lange damit beschäftigt, aber niemend konnte mir schlechte bilder von diesem objektiv zeigen...
Na, ja - soll wohl angeblich `ne "Glasscherbe" sein :cry:
Aber sicher bin ich mir da nicht - man liesst ja überall was anderes :shock:
Das Nikon 70-300 ED soll wohl recht gut sein - kostet aber leider 400,- Euronen.
Daher wollte ich halt mal verschiedene Meinungen und Erfahrungen einholen.

Gruss
Jo
Zuletzt geändert von der Jo am Mo Mär 15, 2004 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

die g linse unterscheidet sich in drei dingen von der ed:

- keine belendeneinstellung am objektiv
- plastikbajonat anstelle eines aus metall
- der preis

der aufbau und die verwendete optik ist absolut identisch. auch focusgeschwindigkeit und lautstärke sind absolut gleich.

mein händler hat mir absolut von der ed abgeraten und mir eine g empfohlen. in diesem fall bedeutet ed: extra dür (kölsche mundart für extra teuer)... "aber es gibt leute die besser schlafen wenn es teurer war"

hier gibt es jede menge beispielfotos von dem verdammt guten "flaschenboden"

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=6324176

gruss
andreas
Zuletzt geändert von lemonstre am Mo Mär 15, 2004 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

der Jo
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 12, 2004 16:41
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von der Jo »

Hi!

Danke erst mal für die Beispielbilder!
Da dies meine erste Spiegelreflexcam sein wird muss ich jetzt mal ganz blöd fragen wofür denn die Blendeneinstellung am Objektiv gut ist - welchen Nachteil hab ich wenn ich darauf verzichte?
Und wie schnell ist der Autofocus?
Ich komme gerade aus dem Minolt-Lager, hatte bis vor ein paar Tagen eine A1 - foccusiert die Cam mit dem Objektiv genauso schnell - ähh - langsam???

Jo

-Blue-Sky-
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Mär 12, 2004 11:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von -Blue-Sky- »

Hallo Jo


Hast du dir das 70-210 /4,0-5,6 Nikkor schon mal angeschaut? Ich habe meines damals bei Ebay für unter 100€ ersteigert und das Objektiv ist einfach toll.
Schau mal hier:http://www.kenrockwell.com/nikon/7021056.htm

In einem anderen Forum wo ich noch Mitglied bin haben es einige Leute. Alle sind sehr zufrieden damit und es ist auf jeden Fall viel besser als das neue 70-300 D oder G.

Gruß

-Blue-Sky-

-Blue-Sky-
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Mär 12, 2004 11:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von -Blue-Sky- »

der Jo hat geschrieben: Ich komme gerade aus dem Minolt-Lager, hatte bis vor ein paar Tagen eine A1 - foccusiert die Cam mit dem Objektiv genauso schnell - ähh - langsam???

Ach Jo .... ich hatte auch die Minolta A1, der Autofokus hat mich immer genervt ... wie noch vieles anders an der Kamera. Die D70 hatte ich ja schon in der Hand und der AF ist einfach super. Selbst im Halbdunkel hat er schnell und korrekt gearbeitet.
Mit der A1 hab ich mir nur rumgeärgert ... und für den Preis.... naja ich sagt besser nichts mehr :evil:
Aber mit dem Fehler musste ich zum Glück nicht ewig leben, hab sie wieder verkauft und die D70 bestellt.
Wenn das wieder ein Reinfall wird dann gebe ich es mit Digital auf :roll:

-Blue-Sky-

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Hast du dir das 70-210 /4,0-5,6 Nikkor schon mal angeschaut? Ich habe meines damals bei Ebay für unter 100€ ersteigert und das Objektiv ist einfach toll.
Hast Du meins damals gekauft :?: :lol: Das Ding ist für sein Gebrauchtwert wirklich nicht schlecht...

hier gibt es jede menge beispielfotos von dem verdammt guten "flaschenboden"

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=6324176
Wenn mich mein rudimentäres Englisch nicht täuscht, schreibt der Kollege aber, daß das Objektiv bei Blende 8 wesentlich besser sei als bei Offenblende (bei 300mm) :? Ich weiß ja nich...

Wenn Du dich dazu durchringen könntest, noch ein wenig draufzulegen, der Klassiker schlechthin ist das 2,8/80-200 (Wenns Geld reicht, das AF-S)

Die "günstigen Varianten" (Schiebezoom, Achtung, keine Stativschelle :!: ) gehen bei EBay für rund 400,- bis 500,- über den virtuellen Ladentisch. Und ich behaupte einfach mal, daß das um Klassen besser sein dürfte.
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Wenn das Geld knapp ist, erstmal eins kaufen, das günstig ist und ausprobieren. Der Sommer steht vor der Tür, da spielt die Lichtstärke nicht immer eine grosse Rolle. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Welches auch von den preiswerten zu empfehlen ist, ist das AF 28-200mm f/3.5-5.6D IF (oder G ED IF). Wird von verschiedenen Quellen als praktisches "Reisezoom" beschrieben und auch die Bildqualität scheint i.O. zu sein ... :roll:

Hier ein Bericht der Nikonians.org und hier ein Bericht von Ken Rockwell. Bei diesem Objektiv würde ich aber schon fast zur G-Variante raten... :?

PS: Die D-Variante hat offensichtlich in einem Test vom Foto Magazin 4 von 5 Sternen erhalten, kostet jedoch auch das Doppelte...
Zuletzt geändert von Oli K. am Di Mär 16, 2004 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten