AF-S DX NIKKOR 10-24mm f/3.5-4.5G ED

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

vdaiker hat geschrieben:Das ist echt sehr interessant und immerhin ist die Linse deutlich billiger als das alte 12-24.
Und wieder stellt sich mir die Frage: weshalb bringt Nikon sowas nicht auch fuer FX?
Weil 10mm im Zoomobjektiv für FX, wenn überhaupt, sicher nicht zu diesem Preis zu haben sind!

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Also ich glaube, dass ich da lieber mein Tokina 12-24 mm behalte und es mit einem 2,8/10,5 mm ergänze. Der Zoombereich ist sehr stark und die Lichtstärke soso. Zumindestens theoretisch überzeugt mich das nicht.


Grüsse
Klaus

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Sigma kostet UVP auch 699€.
Der Yenkurs lässt grüßen.
Die 250€ Preisunterschied im UVP werden auf der Straße sicher auch noch kleiner.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

vdaiker hat geschrieben:Das ist echt sehr interessant und immerhin ist die Linse deutlich billiger als das alte 12-24.
Und wieder stellt sich mir die Frage: weshalb bringt Nikon sowas nicht auch fuer FX?
Man muss die 10 mm an DX eher mit 15 mm an FX vergleichen (wegen des Ausschnitts) und da gibt es ja das 14-24. Was in diesem Bereich noch kommt, muss man einfach abwarten.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich vermute mal, dass der Brennweitenbereich auf Nutzer des 24-70 an DX abgestimmt ist. Mehr als eine Vermutung ist das aber nicht.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

fotoschwamm hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Das ist echt sehr interessant und immerhin ist die Linse deutlich billiger als das alte 12-24.
Und wieder stellt sich mir die Frage: weshalb bringt Nikon sowas nicht auch fuer FX?
Weil 10mm im Zoomobjektiv für FX, wenn überhaupt, sicher nicht zu diesem Preis zu haben sind!
10mm verlangt ja niemand fuer FX, nein, ich meine ein neues fuer FX DSLR gerechnetes 17-35/3.5-4.5. Das sollte zu einem aehnlichen Preis realisierbar sein.
Gruß,
Volker

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Fotograf58 hat geschrieben:Ich vermute mal, dass der Brennweitenbereich auf Nutzer des 24-70 an DX abgestimmt ist. Mehr als eine Vermutung ist das aber nicht.
Wer tut sich den 24-70er Klopper an DX denn an? Auch wenn der Ausschnitt 36-105mm entspricht, so ist die Größe und Gewicht im Ergebnis selbst mit D300 und Batteriegriff einfach unausgewogen.



Helmut

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

D200User hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Ich vermute mal, dass der Brennweitenbereich auf Nutzer des 24-70 an DX abgestimmt ist. Mehr als eine Vermutung ist das aber nicht.
Wer tut sich den 24-70er Klopper an DX denn an? Auch wenn der Ausschnitt 36-105mm entspricht, so ist die Größe und Gewicht im Ergebnis selbst mit D300 und Batteriegriff einfach unausgewogen.



Helmut
Hier im Forum sind das einige und privat kenne ich auch jemanden. Ich behalte auch noch mein 17-55, solange ich DX habe.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

klaus p hat geschrieben:Also ich glaube, dass ich da lieber mein Tokina 12-24 mm behalte und es mit einem 2,8/10,5 mm ergänze. Der Zoombereich ist sehr stark und die Lichtstärke soso. Zumindestens theoretisch überzeugt mich das nicht.
Nun, das 10.5er ist 'nen Fisheye, also wohl nicht ganz vergleichbar.

Ich werde mir die neue Linse vermutlich auch nicht antun weil mir die 12mm des Tokina ausreichen und irgendwann kommt ja vielleicht FX.
Gruß,
Volker

StefanM

Beitrag von StefanM »

D200User hat geschrieben: Wer tut sich den 24-70er Klopper an DX denn an? Auch wenn der Ausschnitt 36-105mm entspricht, so ist die Größe und Gewicht im Ergebnis selbst mit D300 und Batteriegriff einfach unausgewogen.
Ich :bgrin:

Und Deine Begründung kann ich garnicht nachvollziehen...eine D700 ist mit MB-D10 nicht anders im Handling als die D300 und die D3 ist zierlicher. Ich kann Dir versichern, daß das 24-70 sehr gut zu handeln ist, das 17-55 war kopflastiger und die Bilder (meines) deutlich schlechter. Die Ergebnisse meines 24-70 geben den Augen deutlich mehr Wasser als eine scharfe Zwiebel :cool: es ist einfach eine rattenscharfe Linse, die man auch abgeblendet super nutzen kann :super:

Antworten