Newbee - Hilfe bei Kaufentscheidung D700 nur Welche Linse???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Erbus
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 18, 2009 10:21

Newbee - Hilfe bei Kaufentscheidung D700 nur Welche Linse???

Beitrag von Erbus »

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte welche Objektive denn für eine Erstausstattung mit einem D700 Body gute Ergebnisse bringen. :???:

Ich denke über SIGMA nach, weil mir die Nikkore einfach preislich mein Budget sprengen.
Kann jemand mit eigenen Erfahrungen helfen ?
Ggf Bilder anbieten ?

Vielen Dank vorab
Lars
Zuletzt geändert von Erbus am Di Jan 27, 2009 8:03, insgesamt 1-mal geändert.

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Hallo erstmal im Forum!

Um deine Frage sinnvoll beantworten zu können solltest du mal erzählen was du mit der D700 vor hast. Für welchen Bereich der Fotografie interessiert du dich besonders?

Oder willst du mal beginnen und schauen wo es dich hin treibt?

Chrischi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 364
Registriert: So Aug 12, 2007 15:49
Wohnort: 22305 Hamburg

Beitrag von Chrischi »

Hallo...

Ich bin mit der D700 und einem Brennweitenbereich von 24-200mm unterwegs, hatte das Sigma 24-70/2,8 und war damit recht zufrieden.
Auch das 70-200/2,8 HSM von Sigma macht ne anständige Figur und auch von der Wertigkeit würde ich sie bevorzugen.
Wie Zeta schon schrieb kommt es immer auf den Einsatzbereich an...
siechnatur ? ;-)
Hamburger Stammtisch

Nikon D1000 + 2 Dosen

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

servus erbus!
dieser thread könnte evtl. für dich interessant sein, da es sich um den standard-brennweitenbereich dreht: alternativen zum nikon 24-70 f2.8

Michael N
Batterie6
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 25, 2006 9:04
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Michael N »

Hallo Lars,
sehr gute Ergebnisse erzielst du mit Festbrennweiten. Ich persönlich fotografiere viel mit dem 35er und dem 50er. Das 50/1.8 ist sehr preiswert (um 120 Euro) und bringt gute Leistungen an der D700. Für den "Weitwinkel-, Reportage und Indoorbereich" habe ich mir ein Sigma-Zoom angeschafft. Mein 24-60 ist bei Offenblende etwas weich, leicht abgeblendet aber ganz ordentlich. Bei den Sigma-Zooms gibt es aber unterschiedliche Meinungen und auch offenbar große Qualitätsunterschiede. Einige sind mit den Zooms zufrieden, andere berichten über negative Erfahrungen. Von Sigma gibt es verschiedene Zooms 24-60, 24-70, 28-70 - da solltest du mal die Suchfunktion bemühen und dich informieren.
Außerdem werden immer wieder als gute (weil preiswert) Alternativen die Zooms von Tamron (28-75 ohne eingebauten Motor) und Tokina (28-70)genannt.
Keine leichte Entscheidung und nach allem was ich so gelesen habe gehört auch etwas Glück dazu, ein gutes (gebrauchtes) Objektiv zu bekommen.
An deiner Stelle würde ich zunächst mit einer 50er Festbrennweite anfangen und mich ganz in Ruhe weiter informieren.
MfG Michael
D700, 35/2.0D, AF-S 50/1.4G, 105/2.8 VR, 70-300 VR, Tamron 17-35, Tamron 24-135, SB 600, SB 900

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Michael N hat geschrieben: ...Außerdem werden immer wieder als gute (weil preiswert) Alternativen die Zooms von Tamron (28-75 ohne eingebauten Motor)...
Das Tamron ist, ein gutes Exemplar vorausgesetzt, optisch nicht schlecht und schon bei Offenblende wirklich nutzbar.

An der D700 vignettiert es aber am unteren Ende ziemlich stark. Mich stört das nicht so sehr, aber erwähnt werden sollte es schon.
Gruß Roland...

Erbus
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 18, 2009 10:21

Beitrag von Erbus »

Chrischi hat geschrieben:Hallo...

Ich bin mit der D700 und einem Brennweitenbereich von 24-200mm unterwegs, hatte das Sigma 24-70/2,8 und war damit recht zufrieden.
Auch das 70-200/2,8 HSM von Sigma macht ne anständige Figur und auch von der Wertigkeit würde ich sie bevorzugen.
Wie Zeta schon schrieb kommt es immer auf den Einsatzbereich an...
Stimmt, wäre schlauer gewesen auch das "Einsatzszenario" zu beschreiben.
Bislang bin ich mit Architektur und Landschaft "beschäftigt" gewesen.
Inzwischen kommt mein Sohn (1 1/4) irgendwie nicht von Platz ein der Motive weg :hmm:
"Mein Setup" war im Hinterkopf mit 24-120 VR,50mm/1.4 und einem 70-200/2.8 bestückt, aber wie gesagt ich bin offen und hänge nicht unbedingt an einem Hersteller.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Erbus hat geschrieben: "Mein Setup" war im Hinterkopf mit 24-120 VR,50mm/1.4 und einem 70-200/2.8 bestückt, aber wie gesagt ich bin offen und hänge nicht unbedingt an einem Hersteller.
Dagegen spricht ja nix. Ist eine ausgewogene Wahl.
Gruß Roland...

Erbus
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 18, 2009 10:21

Beitrag von Erbus »

knipser-jogi hat geschrieben:servus erbus!
dieser thread könnte evtl. für dich interessant sein, da es sich um den standard-brennweitenbereich dreht: alternativen zum nikon 24-70 f2.8
Ja, danke für den Tip, aber den hatte ich gefunden und bekam den Eindruck, daß eher mehr eine Geschmackssache oder Glück beim Kauf die Erkenntnis hieraus ist.-Nichts für ungut.
Ich kann mir einfach ca 1600 € Pro Objektiv nicht leisten und suche eine Alternative zu Nikon, die für mich als Hobbyknipser einen bezahlbaren Kompromiss darstellt.Aber der liegt bei mir bei max 1k€.

Erbus
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 18, 2009 10:21

Beitrag von Erbus »

Michael N hat geschrieben:Hallo Lars,
sehr gute Ergebnisse erzielst du mit Festbrennweiten. Ich persönlich fotografiere viel mit dem 35er und dem 50er. Das 50/1.8 ist sehr preiswert (um 120 Euro) und bringt gute Leistungen an der D700. Für den "Weitwinkel-, Reportage und Indoorbereich" habe ich mir ein Sigma-Zoom angeschafft. Mein 24-60 ist bei Offenblende etwas weich, leicht abgeblendet aber ganz ordentlich. Bei den Sigma-Zooms gibt es aber unterschiedliche Meinungen und auch offenbar große Qualitätsunterschiede. Einige sind mit den Zooms zufrieden, andere berichten über negative Erfahrungen. Von Sigma gibt es verschiedene Zooms 24-60, 24-70, 28-70 - da solltest du mal die Suchfunktion bemühen und dich informieren.
Außerdem werden immer wieder als gute (weil preiswert) Alternativen die Zooms von Tamron (28-75 ohne eingebauten Motor) und Tokina (28-70)genannt.
Keine leichte Entscheidung und nach allem was ich so gelesen habe gehört auch etwas Glück dazu, ein gutes (gebrauchtes) Objektiv zu bekommen.
An deiner Stelle würde ich zunächst mit einer 50er Festbrennweite anfangen und mich ganz in Ruhe weiter informieren.
MfG Michael
Hallo Michael,

sag kann man mal irgendwo Bilder von Deinem D700 + ?Linse angucken ?
Gruß
Lars

Antworten