Sigma 20/1.8 an der D700 (Test / Vergleichbilder zu 14-24)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

df1hx hat geschrieben:Moin!
Mir fällt auf, dass wohl beide Bilder in einem Laden mit Leuchtstoffröhren entstanden. Dazu kurze Belichtungszeiten (1/320 bzw. 1/360). Die Röhren "flackern" mit 100 Hertz, (doppelte Netzfrequenz). Je nachdem welcher "Teil" des "Flackerns" erwischt wird, fällt die Farbtemperatur unterschiedlich aus. Bei Glühlampen ist das nicht so gravierend, sie sind träger.

Gut' Licht, thomas
Das Problem haben neuerdings die FX Fotografen in Eishockey Hallen.
Kann man gut im Highspeedmodus erkennen, wie innerhalb von Sekundenbruchteilen die Lichtfarbe ins warme "kippt".
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

donholg hat geschrieben:Das Problem haben neuerdings die FX Fotografen in Eishockey Hallen.
Kann man gut im Highspeedmodus erkennen, wie innerhalb von Sekundenbruchteilen die Lichtfarbe ins warme "kippt".
Ich glaub nicht, dass dies unbedingt ein FX-Problem ist. Mir ist das mit der D2H auch schon aufgefallen. Die WB ist halt nicht bei jedem Bild identisch, auch wenn sie innerhalb einer oder 2 Sekunden gemacht werden.

Ich hab neulich das Problem gehabt (ausgerechnet bei der Weihnachtsfeier), dass ich sogar WB-Verläufe innerhalb eines Bildes hatte. Links "gelblich" und nach rechts dann "neutral". Da waren die Energiesparlampen eingeschraubt, und die sind was die WB-Auto angeht wohl einigermaßen kritisch.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

donholg hat geschrieben:
df1hx hat geschrieben:Moin!
Mir fällt auf, dass wohl beide Bilder in einem Laden mit Leuchtstoffröhren entstanden. Dazu kurze Belichtungszeiten (1/320 bzw. 1/360). Die Röhren "flackern" mit 100 Hertz, (doppelte Netzfrequenz). Je nachdem welcher "Teil" des "Flackerns" erwischt wird, fällt die Farbtemperatur unterschiedlich aus. Bei Glühlampen ist das nicht so gravierend, sie sind träger.

Gut' Licht, thomas
Das Problem haben neuerdings die FX Fotografen in Eishockey Hallen.
Kann man gut im Highspeedmodus erkennen, wie innerhalb von Sekundenbruchteilen die Lichtfarbe ins warme "kippt".
Was hat das denn mit dem FX-Format zu tun? Theoretisch sollte das doch auch an DX auftreten, außer das Phänomen ist auf ein bestimmtes Nikon-Modell beschränkt. :???:

Antworten