Fokusprobleme mit AF-S 50/1.4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Fokusprobleme mit AF-S 50/1.4

Beitrag von Macchrizz »

Hallo!

Eigentlich bin ich, von der Haptik mal abgesehen, von meinem neuen AF-S 50/1.4 sehr begeistert. Einfach lichtstark. IdR schönes Bokeh, wie ich finde. Der AF ist blitzschnell - absolut unhörbar und trifft auch. Meistens.
Und genau dieses "meistens" ist ein Problem, zu dem ich gerne von Euch hören würdet, ob ich "spinne" oder AF-S 50 bzw. D3 wirklich ein Problem haben.

Situation:
10 Leute beim Kochen in einer 12 Quadratmeter Küche mit "Insel" - also recht eng. Ich wollte Schnappschüsse von den "Köchen" machen.
In der weißen Küche alles mit Halogen ausgeleuchtet . Kein Blitz. ISO-Automatik. Blende offen. (Die ISO-Automatik ging bei minimal 1/60 bis 400 - maximal 640. Blieb aber auch mal bei 200. Es war also schon "eher" hell für innen.)

Autofokus auf "S" + Schärfenprio + Einzelfeldsteuerung (immer das zentrale)

Problem:
Wenn ich mit den 50 mm Brennweite Köpfe auf Porträtgröße hatte (oder maximal den Oberkörper dazu) - also so im Abstandsbereich von 45cm bis ca. max. 100cm, gab es Situationen, in denen einfach kein AF zustande kam. Teilweise brauchte es wirklich 3-5 Sekunden, bis bei voll gedrücktem Auslöser eine Auslösung kam. Teilweise totale Verweigerung. Teilweise Pumpen - allerdings nur über den Nahbereich - kein "Durchlaufen" über den gesamten Entfernungsbereich. Je näher an der Minimalgrenze des Objektivs, desto problematischer.
Aber: In anderen Situationen blitzschneller Fokus ohne jegliches "Pumpen".
Und wenn der AF dann fokussieren konnte, dann saß er "perfekt" (so perfekt, wie es in einer hektischen Situation halt geht. Wie gesagt, es ging einfach um Schnappschüsse.)

Vergleich:
Mit dem AF-D 50mm/1.4 an der D2X ist mir das so nie aufgefallen. (Auf die Idee, das AF-D mal kurz auf die D3 zu schrauben, bin ich vor lauter Verwirrung gar nicht gekommen, denn das hat ganz schön genervt, weil ich sowas nicht gewohnt bin. Probiere ich heute mal, wenn es wieder dunkel draußen ist - allerdings ohne Köche.)

Abhilfe:
Wenn ich von "Einzelfeldsteuerung" auf "Dynamische Messfeldsteuerung" gewechselt habe, wurde es besser - aber nicht perfekt! Auch da immer mal wieder ein "Verweigern".

These:
Hat das AF-S 50/1.4 im Nahbereich an der D3 dieselben, im Moment nicht beseitigbaren, Probleme wie das AF-S 60/2.8?
Oder muss die Kombination zum Service (was zeitlich im Moment gar nicht geht.)?

Bitte fragt, wenn Euch in meiner Problembeschreibung Details fehlen.

Vielen Dank und Gruß

Macchrizz aka Christian
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

Antworten