24-85mm / f/2.8-4 - Muss es justiert werden ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Freddy
Batterie6
Beiträge: 109
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

24-85mm / f/2.8-4 - Muss es justiert werden ?

Beitrag von Freddy »

Hallo Leute,
habe o.e. Objektiv schon einige Zeit. Erst jetzt, nach der euphorischen Phase fällt mir auf, dass es nicht so ganz scharf abbildet. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Deshalb möchte ich es auch von Euch beurteilen lassen.
Habe 2 Aufnahmen hinzugefügt. 1. Aufnahme bei 24 mm, Blende 8, Matrixmessung/ -0.3
2. Aufnahme gezoomt auf 85 mm, gleiche Position, ebenfalls Blende 8, Matrixmessung/ -0.3
Habe sie verkleinert und hoffe, dass die Exifs erhalten geblieben sind.
Habe noch was wichtiges vergessen: Beide Aufnahmen in "Unendlichstellung"
Ja was ist das denn? Wie werden denn hier im Forum Bilder eingefügt?

Für Eure Meinungen und Ansichten bedanke ich mich jetzt schon mal.

LG
Fred
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Freddy am So Sep 28, 2008 21:34, insgesamt 4-mal geändert.
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: 24-85mm / f/2.8-4 - Muss es justiert werden ?

Beitrag von zyx_999 »

Freddy hat geschrieben: Ja was ist das denn? Wie werden denn hier im Forum Bilder eingefügt?
Wie wär's DAMIT?

Im Antwort-Fenster die Schaltfläche "NP Bilderserver" anklicken - im nächsten Fenster "Ihr Album" anklicken - dann "Elemente hinzufügen" anklicken - und dann wie beschrieben weiter
Gruß
Klaus

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

- Bäume, Büsche und sonstiges sind ausgesprochen schlecht für die Beurteilung der Schärfe. Das "Kraut" bewegt sich im Wind, so dass auch Zeiten von z.B. 1/500 zu Verwacklungen führen können. Also andere Objekte dafür nutzen
- in verkleinerten Bildern kann man die Schärfe immer schlecht beuteilen. Entweder Ausschnitte zeigen oder für die Originale Links einfügen ( im Forum hier ja max. 800 Px direkt )
- Wenn du die Qualität deines Objektivs beurteilt haben willst, ist sicher gestellt, dass keine Kamera 100 % in Ordnung ist? Wie verhält sich das bei anderen ( insbesonder lichtstarken ) Objektiven?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Büsche, Bäume usw. sind wirklich nicht geeignet für Tests irgendwelcher Art, da sollte man eher grafisch ausgerichtete Objekte auswählen. Der übliche Test ist der mit der Hauswand - parallel ausrichten und fokussieren, und dann mal sehen. Fokusleistung kannste auch mit schräg aufgestellen Akkus nachprüfen.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Freddy
Batterie6
Beiträge: 109
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Freddy »

Danke für den Tipp.
Werde demnächst mal andere Aufnahmen hier reinstellen.

Grüsse
Fred
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

Antworten