Sigma 50/1,4 HSM bei dpreview

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Sigma 50/1,4 HSM bei dpreview

Beitrag von jakoha »

Hallo. Ich habe mir gerade man den Test des Sigma 50/1,4 bei dpreview angesehen.

http://www.dpreview.com/news/0808/08081 ... review.asp

Meiner Meinung nach ist das Objektiv bei F1,4 nur eingeschränkt zu gebrauchen. In der 100% Ansicht ist die Frabwiedergabe recht gut, jedoch sind die Details völlig unscharf. CA sind vorhanden aber besser als beim 30/1,4. Etwas besser scheint die Abbildungsleistung am Vollformat zu sein. "Knackscharf" sind die Bilder weder bei f5,6 noch bei f8. Für mich ist das getestete Objektiv eine Enttäuschung, gerade weil ich mir von der neuen Bauform mit dem großen Filterdurchmesser mehr erhofft hatte.

Was meint ihr dazu?
Grüße, Jakoha

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Serienstreuung
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Sigma 50/1,4 HSM bei dpreview

Beitrag von Andreas H »

jakoha hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das Objektiv bei F1,4 nur eingeschränkt zu gebrauchen.
Da weicht deine Meinung ganz geringfügig vom Testergebnis ab:
The Sigma 50/1.4 gives impressively even coverage across the frame on APS-C, and although it's slightly soft wide open, it's very much towards the top of its class.
Welches Objektiv ist denn deiner Ansicht nach besser?

Grüße
Andreas

StefanM

Beitrag von StefanM »

Naja, wenn ich das hier lese...
Conclusion - Pros
-Class-leading image quality
-Relatively low vignetting even at wide apertures on full frame
-Reasonably fast and positive autofocus, with full-time manual override
-Very good build quality
Conclusion - Cons
-Large and heavy for a 50mm F1.4
-Expensive
...dann frage ich mich, ob Du das vielleicht anders deutest als es da steht. Vor allem "Class-leading image quality" erweckt bei mir eine andere Assoziation als Deine Wertung :kratz:

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Re: Sigma 50/1,4 HSM bei dpreview

Beitrag von kyb »

jakoha hat geschrieben: Was meint ihr dazu?
1. Abwarten wie sich die Version für Nikon schlägt (wenn ich mich recht erinnere sind Testergebnisse zw. den Systemen nur begingt übertragbar).

2. Schauen wie sich das (noch?) Phantom AF-S Nikkor schlägt...

Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

StefanM hat geschrieben: Vor allem "Class-leading image quality" erweckt bei mir eine andere Assoziation als Deine Wertung :kratz:
Was da steht ist ja ganz nett, aber ich habe mir vorrangig die Bilder angesehen und die überzeugen mich nicht. Mein Nikon 50/1,4 lieferte bei 1,4 bessere Ergebnisse. Natürlich kann ich mich auch irren, weshalb ich ja nachgefragt habe ...
Grüße, Jakoha

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

jakoha hat geschrieben:Mein Nikon 50/1,4 lieferte bei 1,4 bessere Ergebnisse.
Du hast eine 450D? Erzähl mehr darüber. Mit welchen Einstellungen hast du dein Nikon denn daran getestet?

Entschuldige, aber warum sollten wir den Testern eigentlich nicht glauben daß dieses Sigma bei Offenblende besser abbildet als die Gegenstücke von Canon und Nikon?

Grüße
Andreas

Markus L
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 06, 2007 8:15

Beitrag von Markus L »

Wohl einfach aufgrund der Tatsache, dass es ein Sigma ist :) .
Das ist wohl bei vielen so fest im Kopf vermeisselt, dass sowas unter gar keinen Umständen besser als "das Original" sein könnte.
Ist halt so, und da werden auch keine Messergebnisse jemals weiterhelfen.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Das Nikon 1,4/50 und das Sigma 1,4/50 treten in völlig unterschiedlichen Disziplinen an, und das kommt beim Test auch recht deutlich heraus.

Das Sigma ist ein AL-Spezialist, das Nikon ist ein Generalist mit AL-Möglichkeiten.

Grüße
Andreas

greenhorn
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:35
Wohnort: Lübeck

Beitrag von greenhorn »

Hallo Andreas H!

Der Abkürzungsteufel hat wieder zu geschlagen. Ich hoffe, ich oute mich jetzt nicht als greenhorn ;), aber verrätst du mir, was AL bedeutet.

Danke.

Viele Grüße
greenhorn

Antworten