Nikkor 14-24 AF

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

fototcu
_
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 09, 2008 12:14
Wohnort: Düsseldorf

Nikkor 14-24 AF

Beitrag von fototcu »

hallo, ich bin der neue. habe soeben mal den titel in "suche" eingegeben und fand da nichts. wird wohl ein fehler von mir sein. kann mich ein user bitte mal zu dem sicherlich vorhandenen link leiten?
ich beabsichtige, mir zur d300 dieses objektiv zu kaufen, in weiser voraussicht, daß es mal ne billige vollformat digi geben wird. leider klapperten alle 14-24er und hatten reichlich spiel beim verstellen der brennweite. dazu suche ich andere meinungen / erfahrungen.

danke einstweilen

fototcu

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Da, da, da und da.

Das Objektiv ist Klasse. Aber meiner persönlichen Ansicht nach an ner DX-Kamera unterfordert. An ner D3 oder der Kodak ne richtig geile Sache.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

sprasser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Sa Mai 20, 2006 17:04

Beitrag von sprasser »

Mein 14-24 klappert weder noch hat es Spiel bei Entfernungs- oder Brennweitenverstellung. Ich betreibe es an meiner D2x. Es ist sicher nicht an DX unterfordert und outperformed mein gutes 12-24 Nikkor sowie mein Nikkor 14/2,8 deutlich. Ich behalte mein 12-24 zusaetzlich nur, weil es kompakter ist.

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

Hallo,

meines "klappert" ganz minimal und hat ebenfalls minimales Spiel im Zoomring, am Anfang war ich etwas enttäuscht, aber die Bildergebnisse sind absolut phänomenal (an D2X).
Mechanisch war mein AF-S 17-35 einst aber genauso.
Ich habe damit mein Nikon 4/12-24 ersetzt und keine Minute bereut, für mich ein richtiger Schritt nach vorn!
Klar ist es irgendwo "Perlen vor die Säue geworfen" aber wie Du schon sagst, FX kommt auch irgendwann...
Grüße
Sven

Herbert

Beitrag von Herbert »

weinlamm hat geschrieben:Da, da, da und da.

Das Objektiv ist Klasse. Aber meiner persönlichen Ansicht nach an ner DX-Kamera unterfordert. An ner D3 oder der Kodak ne richtig geile Sache.
Stimmt, dafür ist das 14-24 (zumindest mir persönlich) zu groß, zu teuer und vor allem zu schwer. Das bezieht sich aber wohlgemerkt nur auf das DX-Format.

Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1256
Registriert: Sa Mai 07, 2005 18:48
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Behrens »

Herbert hat geschrieben:
Stimmt, dafür ist das 14-24 (zumindest mir persönlich) zu groß, zu teuer und vor allem zu schwer. Das bezieht sich aber wohlgemerkt nur auf das DX-Format.
Ach, und an FX wird es kleiner, billiger und leichter :?: :hmm: :???:
Gruß
Christian

(D700, AF-S 24-70/2.8, AF-S 70-300 VR, AF 50/1.8D, AT-X 100/2.8 Pro, SB800)

Herbert

Beitrag von Herbert »

Christian Behrens hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:
Stimmt, dafür ist das 14-24 (zumindest mir persönlich) zu groß, zu teuer und vor allem zu schwer. Das bezieht sich aber wohlgemerkt nur auf das DX-Format.
Ach, und an FX wird es kleiner, billiger und leichter :?: :hmm: :???:
Ok, dann etwas Nachhilfe für Dich: :cool:
Dir dürfte vielleicht auch bekannt sein, dass der Bildwinkel des 14-24 im DX-Format 21-36 mm entspricht. Dafür ist es mir dann doch zu groß, zu schwer und zu teuer. An einer FX-Kamera lässt sich dagegen das Zoom voll ausnutzen. Für volle ausnutzbare 14 mm im FX ist die Linse ok.

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

kann man eigentlich irgendwie nen grau/pol/grauverlaufsfilter mit der optik verwenden?
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

fototcu
_
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 09, 2008 12:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von fototcu »

sprasser hat geschrieben:Mein 14-24 klappert weder noch hat es Spiel bei Entfernungs- oder Brennweitenverstellung. Ich betreibe es an meiner D2x. Es ist sicher nicht an DX unterfordert und outperformed mein gutes 12-24 Nikkor sowie mein Nikkor 14/2,8 deutlich. Ich behalte mein 12-24 zusaetzlich nur, weil es kompakter ist.
klasse, dann weiss ich, ich muss weiter suchen. denn als ich z.b. in gladbeck auf der nikonbörse war, hatte nikon dort nur auch eines mit, welches beim zoomen viel spiel hatte. neulich war ich in köln, saturn hatte auch nur eine klapperlinse mit spiel beim zoomen. also, ich gebe die hoffnung nicht auf und suche weiter, denn ich konnte zwischenzeitlich testaufnahmen mit einem klapper14-24 machen, und die sind toll.

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Niki P. hat geschrieben:kann man eigentlich irgendwie nen grau/pol/grauverlaufsfilter mit der optik verwenden?
das würde ich auch gerne wissen

gibt es zwischenringe oä für die filter :?: :???:

denn ohne habe ich noch nicht so viel spass wie mit dem 12-24

Antworten