Nikkor, alte Gurke 70-210mm-f/4-5.6 MacroZoom-zu dunkel !

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Freddy
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Nikkor, alte Gurke 70-210mm-f/4-5.6 MacroZoom-zu dunkel !

Beitrag von Freddy »

Hallo,
habe die D80 und unter anderem noch ein altes Tele von Nikon:
70-210 mm AF -f/4-5.6 Macro Zoom.
Nun habe ich zur meiner Überraschung festgestellt, dass die Aufnahmen mit dem o.e. Objektiv ganz gewaltig dunkler werden, schätze mal so um die 2 Blenden-Stufen. Also normal ist das wohl nicht, oder?
hat jemand von Euch einen Rat oder Tipp?

Danke mal im Voraus.
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Bei allen Blenden?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von nacho02 »

Ich habe das Objektiv mit der D70 und alles funktioniert bestens..... mehr kann ich nicht dazu sagen, sorry.

Edit. Hast du verifiziert dass du nicht die falsche Belde am Objektiv eingestellt hast?
Zuletzt geändert von nacho02 am Do Feb 28, 2008 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ignacio

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 60/2,8D. Ich glaube, dass die Belichtungsmessung im Makrobereich anders reagiert als man es gewohnt ist. Wenn das Objektiv bei normalen Aufnahmen genauso belichtet wie andere Objektive, dann ist alles in Ordnung.

Edit: Hier ist der Link
Zuletzt geändert von jakoha am Do Feb 28, 2008 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jakoha

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nikkor, alte Gurke 70-210mm-f/4-5.6 MacroZoom-zu dunkel

Beitrag von Hanky »

ich hatte das 70-210 an beiden D70 und nie Probleme. Allerdings kam ich auch nie auf die Idee, damit Macros machen zu wollen :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Freddy
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nikkor, alte Gurke 70-210mm-f/4-5.6 MacroZoom-zu dunkel

Beitrag von Freddy »

Hanky hat geschrieben:ich hatte das 70-210 an beiden D70 und nie Probleme. Allerdings kam ich auch nie auf die Idee, damit Macros machen zu wollen :hmm:
Wollte bemerken, dass ich keine Macroaufnahme gemacht habe, lediglich eine stinknormales Bild aus weiterer Entfernung. Ich glaube, es waren so um die 200mm. Genauso verhielt es sich bei 70 mm.
Die Blenedenlammellen habe ich bei einer starken Lichtquelle überprüft. Sie sind weder verschmutzt oder verölt. Auch ist der kleine Blendenhebel OK. Die Federspannung ebenfalls.
Also....woran könnte es noch liegen? Einschicken ? oder zum Müll ?
Bei meinen neueren NIKON-Objektive ist die Belichtung einwandfrei.

Bin gespannt auf Eure Bemerkungen.
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

MaximilianWe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Sa Jul 14, 2007 20:28

Re: Nikkor, alte Gurke 70-210mm-f/4-5.6 MacroZoom-zu dunkel

Beitrag von MaximilianWe »

Freddy hat geschrieben:
Hanky hat geschrieben: Einschicken ? oder zum Müll ?
Bei meinen neueren NIKON-Objektive ist die Belichtung einwandfrei.

Bin gespannt auf Eure Bemerkungen.
trotz unserer Wellness- und Wegwerf-Gesellschaft würde ich darüber nachdenken:
wenn das Objektiv (wahrscheinlich wegen anderer Meßmethode) reproduzierbar 2 Blendenwerte "daneben" anzeigt , einfach ISO oder Belichtungskorrektur bei Verwendung des Objektivs darauf einstellen.
Einschicken oder das Objektiv eben nur noch für MF verwenden würde ich nur, wenn da überhaupt keine Konstanz vorhanden ist, auf die man sich einstellen kann.

Gruss
Max

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Nikkor, alte Gurke 70-210mm-f/4-5.6 MacroZoom-zu dunkel

Beitrag von Andreas H »

Freddy hat geschrieben:Also....woran könnte es noch liegen?
Wenn du die Frage von Jack_Steel beantwortest kommen wir der Sache vielleicht näher.

Grüße
Andreas

Freddy
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nikkor, alte Gurke 70-210mm-f/4-5.6 MacroZoom-zu dunkel

Beitrag von Freddy »

Andreas H hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben:Also....woran könnte es noch liegen?
Wenn du die Frage von Jack_Steel beantwortest kommen wir der Sache vielleicht näher.

Grüße
Andreas
Ich will die Frage von Jack_Steel beantworten.
Das Wählrad meiner Cam steht auf "S", dann dürfte ja bekannt sein, dass ich die Verschlußzeit manuell verändern kann, aber die Blende "mitläuft".
Also....bei versch. Brennweiten, bei versch. Lichtverhältnissen hat sich die Blendenöffnung verändert. Sehe ich an der EXIF.
Trotzdem sind alle Bilder zu dunkel.
Und nu ??
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Freddy, sind auch die Bilder mit Offenblende zu dunkel? Falls ja, stell mal die Kamera auf M, stell Offenblende ein und drück mal die Abblendtaste, während du vorn ins Objektiv siehst. Siehst du eine Bewegung der Blende?

Grüße
Andreas

Antworten