Begeisterung über das 18-70 mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Begeisterung über das 18-70 mm

Beitrag von fbickel »

Wollte mal meine spontane Begeisterung über das 18-70 mm zum Ausdruck bringen! :super: Habe von diesem Bild hier grade einen DIN A 3 plus Print gemacht und es ist einfach fantastisch wie gestochen scharf das auf Papier kommt. Jedes Detail, selbst die weit weg liegenden Schriftzüge kommen unglaublich! Ein geiles Objektiv zu einem günstigen Preis.

Blende 9, Iso 200, 18 mm
Bild
Zuletzt geändert von fbickel am So Jan 06, 2008 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Tuatara
Batterie9 Makro
Beiträge: 1067
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:47

Beitrag von Tuatara »

Das mit dem Bild einbinden üben wir nochmal... ;) :P :bgrin:
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Janu, f 9 und DinA3, als technisches Wunder würde ich es nicht bezeichnen!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

Tja, Wunder vielleicht nicht, aber ich sehe halt zum ersten Mal Prints in dieser Größe von meinen digitalen Vorlagen. Es ist kein Vergleich zu den Bildern am Monitor. Und es hat mich halt überrascht, was da an Details vorhanden ist. Und im Vergleich zu analogen Zeiten stelle ich fest, dass sich da eine Menge getan hat. Habe Prints von meinem 1,8/ 85 mm das haut fast aus den Socken: Stadtansichten aus Amsterdam wo man selbst weitest entfernte Personen ("Männekes") noch gut am gesichtsausdruck erkennen kann. Waffenscheinpflichtig. :bgrin:
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe von meinem VR18-200 A3 Offenblendenprints, die gestochen scharf sind :cool:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben:Ich habe von meinem VR18-200 A3 Offenblendenprints, die gestochen scharf sind :cool:
Das ist ja auch viel teurer :bgrin:
Gruß Roland...

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

zappa4ever hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Ich habe von meinem VR18-200 A3 Offenblendenprints, die gestochen scharf sind :cool:
Das ist ja auch viel teurer :bgrin:
Epend! Und das wollte ich zum Ausdruck bringen: Dass man für kleines Geld mit dem 18-70 mm ein wirklich hervorragendes Teil bekommt! :D
Zuletzt geändert von fbickel am So Jan 06, 2008 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

fbickel hat geschrieben:Epend! Und das wollte ich zum Ausdruck bringen: Dass man für kleines Geld mit dem 18-70 mm ein wirklich hervorragendes Teil bekommt! :D
Ich bin eigentlich ganz froh daß das hier mal wieder jemand schreibt (auch wenn man das am Beispiel eines A3+ Prints nicht wirklich erkennen kann, das Ding kann mehr).

Das gute alte 18-70 hat wohl mittlerweile ein Imageproblem, vielleicht weil es so günstig ist. Warum sonst lesen wir hier so oft Fragen von "Aufstiegswilligen", die sich nach den 2,8ern von Tamron, Tokina und Sigma erkundigen und häufig eins der Nikon-Kitobjektive haben.

Meiner Ansicht nach ist das 18-70 so gut daß man entweder 1000 Euro mehr ausgeben oder eine Festbrennweite nutzen muß wenn man sich spürbar verbessern will.

Grüße
Andreas

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Meiner Erfahrung nach ist das 18-70 ein sehr gutes Objektiv mit einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhätnis. Einziger Kritikpunkt ist die etwas wacklige Verarbeitung und die nicht unerhebliche Neigung Staub im innern der Optik anzulagern.

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Andreas H hat geschrieben:
fbickel hat geschrieben:Epend! Das gute alte 18-70 hat wohl mittlerweile ein Imageproblem, vielleicht weil es so günstig ist. Warum sonst lesen wir hier so oft Fragen von "Aufstiegswilligen", die sich nach den 2,8ern von Tamron, Tokina und Sigma erkundigen und häufig eins der Nikon-Kitobjektive haben.
Das war/ist zumindest für mich keine Frage des Images: Bei der Konzertfotografie ist man für jede Blendenstufe mehr dankbar, deswegen habe ich mir das Tamron 28-75 besorgt. Das 18-70 liegt jetzt ungenutzt rum. Erst wollte ich es verkaufen, aber wenn ich mir die D300 geholt habe, bekommt meine Frau die D70 mit Kitobjektiv. :cool: :super: Denn das ist ja eine klasse Linse für den Preis. Womit wir wieder am Ausgangspunkt wären. ;)
Zuletzt geändert von PeterB am So Jan 06, 2008 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Antworten