Drei 24-... zur Wahl - Brauche Empfehlung (erledigt)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Drei 24-... zur Wahl - Brauche Empfehlung (erledigt)

Beitrag von Lefkes »

Hallo,

von den drei hier aufgeführten Objektiven möchte ich mir eins zulegen. Was könnt Ihr mir empfehlen :???:

1. AF-S 3,5-5,6/24-120mm VR G ED

2. AF-D 2,8-4,0/24-85mm

3. AF-S 3,5-4,5/24-85mm G ED
Zuletzt geändert von Lefkes am Di Dez 25, 2007 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Drei 24-... zur Wahl - Brauche Empfehlung

Beitrag von Freddy »

Lefkes hat geschrieben:Hallo,

von den drei hier aufgeführten Objektiven möchte ich mir eins zulegen. Was könnt Ihr mir empfehlen :???:

1. AF-S 3,5-5,6/24-120mm VR G ED

2. AF-D 2,8-4,0/24-85mm

3. AF-S 3,5-4,5/24-85mm G ED
Habe mir vor kurzem das 2.8-4 85mm neu gekauft. Top Linse. Sehr scharf, aber bei Offenblende etwas weich, ab f/4 beste Ergebnisse.
Kaufe es auf keinen Fall "gebraucht" !!!
Hatte es vorher gebraucht in der Bucht erworben. War ´ne katastrophale Scherbe. (Wieder zurückgeschickt, und auf meine Frau gehört.)
Ungepflegt in jeder Hinsicht. Alles hat gescheppert und gewackelt.
Wenn Du diese Linse pflegst und ordentlich behandelst, wird sie auch nach Jahren mechanisch einwandfrei bleiben.
Schöne Feiertage.
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Für welche Kamera, und was möchtest du damit Fotografieren?

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

#3 findet so weit ich weiß nur der Ken Rockwell gut.
Und bei #1 und #2 schlagen sich VR und großer Blende um die Gunst des Käufers.

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Lefkes »

Andreas G hat geschrieben:Für welche Kamera, und was möchtest du damit Fotografieren?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas
ich habe z.Z. zwei Bodys: D200 und F5, nächste Woche bekomme ich dann eine D3 :D
Spezielle Anwendungszwecke habe ich eigentlich nicht dafür. Ich habe nur gerade eine D70 mit dem 18-70mm verkauft und jetzt habe ich da eine Lücke.
Das AF-S 2,8/24-70mm juckt mich natürlich auch, aber die gerade erst getätigten Investionen haben mein Buget doch eingeschränkt. Außerdem gibt es das nächstes Jahr dann bestimmt günstiger. Ich bin auch deshalb von Gebrauchtware nicht abgeneigt.

vg Henrik

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Laut Andreas (piedpiper) soll das 24-120VR an der D3 sehr gut sein. Frage ihn doch mal. Von der Brennweite her und mit dem VR würde ich das den anderen Objektiven vorziehen. Leider habe ich persönlich keine Erfahrung mit dem Objektiv an der D3. :(

Gruß
Andreas
Form follows Content.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich persönlich habe das 24-120-er und bin sehr zufrieden damit ( schönes Bokeh, daher auch mal für Portrait geeignet ).

Matthi z.B. hat das 24-85-er ( frag mich jetzt aber nicht welches - ich glaube, es war das Af-S ) und schwört da drauf, weil das auch bei f22 noch keine Beugungsunschärfe zeigt.

Ich denke es ist auch hier ne Frage, was du überhaupt damit machen willst. So wie halt bei allen anderen Käufen auch... ;)
Zuletzt geändert von weinlamm am Sa Dez 22, 2007 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

weinlamm hat geschrieben: Matthi z.B. hat das 24-85-er ( frag mich jetzt aber nicht welches - ich glaube, es war das 24-85-er )
...aha, dieses meinst du :P
Gruß Roland...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

zappa4ever hat geschrieben:
weinlamm hat geschrieben: Matthi z.B. hat das 24-85-er ( frag mich jetzt aber nicht welches - ich glaube, es war das 24-85-er )
...aha, dieses meinst du :P
Das passiert immer, wenn man in mehreren Threads gleichzeitig ist und noch das Telefon klingelt... :arrgw:

Ich meine, er hat das Af-S. Habs oben ergänzt. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Das AF-S soll afaik dem 18-70 ziehmlich ähnlich sein vom Aufbau. Das 24-85/2,8-4 hat hier fast niemand, im Nachbarforum gibt es viele pos. und ein paar neg. Berichte). Ich hatte mal eins gebr. erworben und festgestellt, dass es einen Frontfokus hat und wieder zurückgeschickt, kann also auch nix dazu sagen. Einzig der AF ist praktisch genauso schnell wie bei den anderen AF-S Linsen. Zudem hat es eine schöne makrofunktion.

Das 24-120 VR war eines meiner Lieblingsobjektive an der D70. Wenn abs. Schärfe bis in die Ecken nicht das Hauptkriterium ist, sondern schöner Kontrast, gutes Bokeh, wenig Verzeichnung, praktisch Null Vignettierung (an DX) und der praktische Zoombereich, dann ist es ein klasse Objektiv.

Am langen Ende leider etwas lichtschwach, als 24-120/2,8-4 wärs es für mich perfekt. Dazu dann nocch der VR, der auch bei kurzen Brennweiten noch Aufnahmen ermöglicht, die sonst nicht gehen. Allerdings hätte ich lieber die angesprochene Lichtstärke denn den VR. Achja und die Naheinstellgrenze des 24-120 ist auch ausreichend für so manches Plümchen Bild...
Gruß Roland...

Antworten