Portraitfoto: 50/1,8 oder 70-200/2.8 VR - Bericht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Portraitfoto: 50/1,8 oder 70-200/2.8 VR - Bericht

Beitrag von delli »

Hallo,

ich hätte da eine Frage an die Portraitfotografen. Ich soll 2 Bekannte für ihre Verlobungskarte fotografieren. D.h. ich kann den Standort frei wählen und habe alle Zeit der Welt. Bisher habe ich im Portraitumfeld nur Erfahrung mit dem Nikon 50/1,8, könnte aber auch leihweise ein Nikon 70-200/2,8 bekommen. Soll ich das 70-200 dem 50er vorziehen? Wenn ja, bei welcher Brennweite und mit welcher Blende um eine gute Freistellung und trotzdem eine ausreichende Schärfe für das Paar zu erhalten? (Betrieb an einer Crop-Kamera).

Ich habe das 70-200 deshalb in Erwägung gezogen, damit ich den beiden nicht so auf die Pelle rücken muss. 50er oder 70-200, was meint ihr?

Gruss

Delli
Zuletzt geändert von delli am Mo Dez 17, 2007 9:37, insgesamt 1-mal geändert.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich würde beide mitnehmen. Falls Du das Gefühl hast, daß auf die Pelle rücken bei den zu Fotografierenden ein Problem sein könnte, fängst Du mit der längeren Brennweite an und nimmst das 50er zum Schluß mal dazu. Wenn Du das Auf-die-Pelle-rücken Problem eher bei Dir siehst, mußt Du es überwinden ;)

Auf jeden Fall würde ich beide nutzen und dann schauen, was besser gefällt :!:

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Laut Lehrbuch ist die beste Perspektive für ein Portrait bei ca. 100mm erreicht.
Entspricht am Crop dem Bildwinkel eines 70mm Objektives.
Bei schwierigem Hintergrund wird das 70-200 eh die besseren Bilder liefern.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

grundsätzlich sind beide Objektive sehr gut für Portraits geeignet. Abhängig von den Platzverhältnissen ist das 70-200 (oder in meinem Fall: das 80-200) zu lang, um mehr als Kopf und Schultern ablichten zu können.

Bei Aussenaufnahmen oder großen Räumen bietet das Telezoom aber eine Reihe interessanter Möglichkeiten. Daher schliesse ich mich dem Tipp des Vorredners an: beide mitnehmen !

Für ausreichende Schärfe arbeite ich bei Entfernungen bis 5 oder 6 Meter meist mit Blendenwerten zwischen 3.5 und 5.6, je nach Hintergrund.

Grüße

Mattes

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Ich habe das Shooting mit dem 70-200 begonnen. Erstmal mit Stativ, dann ohne. Das Ding hat ja schon ein ordentliches Gewicht :bgrin:
Gegen später habe ich dann das 70-200 gegen das 50/1,8 eingetauscht. Eine spätere Sichtung der Bilder ergab keine großen Unterschiede in der Bildqualität. Das 50er hatte für mich allerdings den Vorteil der grösseren Beweglichkeit. (Wie gesagt, ich konnte den Standort frei wählen und hatte keinen Zeitdruck). Leider kann ich keine Bilder einstellen, da ich keine Freigabe für eine Veröffentlichung im Internet bekommen habe.


Gruss

Delli

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Portrait mit Stativ??? Outdoor ???
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

...Portrait mit Stativ??? Outdoor ???......

Ja. Warum so erschrocken? :o

Antworten