Hallo,
es haben sicher schon ein paar das 24-70 bekommen? Vielleicht möchtet Ihre Eure Eindrücke davon schildern? Dann nur raus damit. Mich würde es interessieren.....
AF-S 24-70 - Meinungen / Eindrücke
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
MfG Georg
Einen ernsthaften Test der optischen Qualitäten konnte ich mangels Zeit noch nicht durchführen.
Haptisch ist es einwandfrei. Dem 17-55 ist es diesbzgl. ebenbürtig.
Ein paar Punkte sind mir im ersten Gebrauch aufgefallen:
- es ist ca. 150-200 gr schwerer. Weil es gleichzeitig auch in der Länge um 2 cm gewachsen ist, hatte ich subjektiv als erstes das Gefühl, dass es im Vergleich zum 17-55 erheblich schwerer geworden ist.
- die Geli an meinem alten 17-55 hat schon sehr gut eingerastet - die des 24-70 rastet bombenfest ein. Für viele sicher nicht ganz so wichtig, anscheinend gibt es aber bei anderen Objektiven gerade da größere Probleme
- der Brennweitenring ist jetzt doppelt so dick. Weil gleichzeitig auch das Objektiv selbst länger geworden ist, kann man es im Gegensatz zum 17-55 jetzt auch mit invers aufgesetzter Geli verwenden, weil der Brennweitenring jetzt frei zugänglich ist.
- rein subjektiv hatte ich bei einigen Motiven (zugegeben bei schlechtem Licht) mehr Probleme an der D200 zu fokussieren als beim 17-55. Das möchte ich aber noch genauer untersuchen, einfach weil ich es nicht glauben möchte
Ich werde baldmöglichst versuchen, bei besserem Licht einen vernünftigen Test zu machen. Dann würde ich mich wieder melden.
Bin auf jeden Fall heilfroh, das 24-70 gleich am ersten Tag bekommen zu haben. Durch den Verkauf des 17-55 hatte ich im Standard-Zoombereich sonst nichts. Die Lieferfristen scheinen ja aktuell eher länger zu sein.
Gruß - Klaus
Haptisch ist es einwandfrei. Dem 17-55 ist es diesbzgl. ebenbürtig.
Ein paar Punkte sind mir im ersten Gebrauch aufgefallen:
- es ist ca. 150-200 gr schwerer. Weil es gleichzeitig auch in der Länge um 2 cm gewachsen ist, hatte ich subjektiv als erstes das Gefühl, dass es im Vergleich zum 17-55 erheblich schwerer geworden ist.
- die Geli an meinem alten 17-55 hat schon sehr gut eingerastet - die des 24-70 rastet bombenfest ein. Für viele sicher nicht ganz so wichtig, anscheinend gibt es aber bei anderen Objektiven gerade da größere Probleme
- der Brennweitenring ist jetzt doppelt so dick. Weil gleichzeitig auch das Objektiv selbst länger geworden ist, kann man es im Gegensatz zum 17-55 jetzt auch mit invers aufgesetzter Geli verwenden, weil der Brennweitenring jetzt frei zugänglich ist.
- rein subjektiv hatte ich bei einigen Motiven (zugegeben bei schlechtem Licht) mehr Probleme an der D200 zu fokussieren als beim 17-55. Das möchte ich aber noch genauer untersuchen, einfach weil ich es nicht glauben möchte
Ich werde baldmöglichst versuchen, bei besserem Licht einen vernünftigen Test zu machen. Dann würde ich mich wieder melden.
Bin auf jeden Fall heilfroh, das 24-70 gleich am ersten Tag bekommen zu haben. Durch den Verkauf des 17-55 hatte ich im Standard-Zoombereich sonst nichts. Die Lieferfristen scheinen ja aktuell eher länger zu sein.
Gruß - Klaus
Ein Gang durch die Frankfurter Innenstadt zeigte am Samstag viele frei verfügbare 24-70 bei den "Händlern um die Ecke". Lieferschwierigkeiten scheint es da also nicht zu geben, wenn man bereit ist, UVP zu zahlen...zyx_999 hat geschrieben: Bin auf jeden Fall heilfroh, das 24-70 gleich am ersten Tag bekommen zu haben. Durch den Verkauf des 17-55 hatte ich im Standard-Zoombereich sonst nichts. Die Lieferfristen scheinen ja aktuell eher länger zu sein.
Grüße,
Jan
Im D3-Parallelthread wurde aber von 4 Wochen Lieferfrist gesprochen.Jan_N hat geschrieben:Ein Gang durch die Frankfurter Innenstadt zeigte am Samstag viele frei verfügbare 24-70 bei den "Händlern um die Ecke". Lieferschwierigkeiten scheint es da also nicht zu geben, wenn man bereit ist, UVP zu zahlen...zyx_999 hat geschrieben: Bin auf jeden Fall heilfroh, das 24-70 gleich am ersten Tag bekommen zu haben. Durch den Verkauf des 17-55 hatte ich im Standard-Zoombereich sonst nichts. Die Lieferfristen scheinen ja aktuell eher länger zu sein.
Grüße,
Jan
Ich sage auch besser nicht, was ich im Fachhandel bezahlt habe - nur soviel: über Geizhals ist es nicht günstiger zu bekommen. Ich befürchte aber, dass ich jetzt beim gleichen Händler, wohl bedingt durch die Nachfrage, diesen Preis nicht mehr bekommen würde.
Gruß - Klaus
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
siehe hierzyx_999 hat geschrieben:Im D3-Parallelthread wurde aber von 4 Wochen Lieferfrist gesprochen.Jan_N hat geschrieben:Ein Gang durch die Frankfurter Innenstadt zeigte am Samstag viele frei verfügbare 24-70 bei den "Händlern um die Ecke". Lieferschwierigkeiten scheint es da also nicht zu geben, wenn man bereit ist, UVP zu zahlen...
Grüße,
Jan
Ach ja: Ich weiß, in welchem Frankfurter Fotoladen er arbeitet
-
Yo! So sieht's bei meinem Düsseldorfer Händler auch aus - nix mit Lieferfristen ...UweL hat geschrieben:siehe hierzyx_999 hat geschrieben:Im D3-Parallelthread wurde aber von 4 Wochen Lieferfrist gesprochen.Jan_N hat geschrieben:Ein Gang durch die Frankfurter Innenstadt zeigte am Samstag viele frei verfügbare 24-70 bei den "Händlern um die Ecke". Lieferschwierigkeiten scheint es da also nicht zu geben, wenn man bereit ist, UVP zu zahlen...
Grüße,
Jan
Ach ja: Ich weiß, in welchem Frankfurter Fotoladen er arbeitet
Gruss, Andreas
-