siehe mein Thread v. 18.10. "bin reingefallen"

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

siehe mein Thread v. 18.10. "bin reingefallen"

Beitrag von Freddy »

Hallo,
nachdem sich alles zum Guten gewendet hat, erwäge ich das Objektiv
24-85mm f/2.8 neu anzuschaffen. Ist zwar wesentlich teurer, aber es ist nun mal ganz neu und habe ordentlich Garantie.
Wie schon erwähnt, mochte ich dieses Objektiv für meine neue D80 als "Immerdrauf" verwenden. Würde ganz gerne Eure Meinung dazu hören.

Grüße aus Hessen.
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

Ilktac
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:06

Beitrag von Ilktac »

Freddy hat geschrieben:Würde ganz gerne Eure Meinung dazu hören.
Du hast doch schon ein 35-70.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Hier im Forum ist das 24-85 kaum vertreten, im Nachbarforum häufiger. Dort sind die Beschreibungen meist sehr pos., aber es gibt auch Kritik. Ich hatte mich auch mal dafür interessiert und hab auch ein gebrauchtes erworben, das aber einen Frontfokus hatte, weshalb ich es zurückgab.

Ich finde die Linse als Immerdrauf sehr interessant mit einem schönen Brennweitenbereich, falls man ein richtiges WW besitzt, ansonsten ist es stark eingeschränkt mit den 24 mm am Crop. Es ist recht scharf, schon bei Offenblende nutzbar, rel. kompakt (im Vergleich zum 28-70/2,8) und hat die schöne Makrofunktion. Selbst der AF ist trotz Stange sehr flott.

Für mich hat sich die Sucher erst mal erledigt, weil ich ein gutes 28-75/2,8 gefunden habe, sonst wäre es auch noch interessant.
Gruß Roland...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Matthi hat das Af-S 24-85 und ist begeistert von der Schärfeleistung bei kleinen Blenden. Ich hatte es nur mal kurz an der Kodak dran wegen nem Test der Randunschärfeleistung an FF; genau so wie 24-120.

Ich persönlich würde bei nem nahezu gleichen Preis eher das 24-120 kaufen. Das hat nen recht gutes Bokeh.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

RainerT
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: So Mai 13, 2007 13:15
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von RainerT »

Makromode mit Naheinstellgrenze 21cm und Abbildungsmaßstab 1:2 sind bei einem "Immerdrauf" auch nicht zu verachten. Das spricht für das 24-85/2.8-4.0.

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von RainerT am Sa Okt 20, 2007 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Freddy »

Ilktac hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben:Würde ganz gerne Eure Meinung dazu hören.
Du hast doch schon ein 35-70.
Stimmt, habe ich.
Aber...es ist wesentlich lichtschwächer ( 3,5 ).
Der Zoomring dreht mit, schlecht für Polfilter.
Und ausserdem...ist die Abbildungsleistung traumhaft.
Übrigens, wie heisst das "Nachbarforum" ?
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

weinlamm hat geschrieben:Matthi hat das Af-S 24-85 und ist begeistert von der Schärfeleistung bei kleinen Blenden. Ich hatte es nur mal kurz an der Kodak dran wegen nem Test der Randunschärfeleistung an FF; genau so wie 24-120.

Ich persönlich würde bei nem nahezu gleichen Preis eher das 24-120 kaufen. Das hat nen recht gutes Bokeh.
Christian, ihm ging es nicht um das AF-S, sondern das 24-85/2,8-4 Stange.

Nachbarforum heißt nikon-fotografie.de. Dort musst du wohl auch suchen danach.
Gruß Roland...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Bei lichtstärker muss man aber auch beachten, dass das o.g. 24-85 nicht durchgängig 2,8 hat, sondern ein 2,8-4,0 ist.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten