Oh Gott, bin ganz schön reingefallen.

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Oh Gott, bin ganz schön reingefallen.

Beitrag von Freddy »

Hallo Leute,
bräuchte Euren Beistand.
Habe ein Objektiv bei eBay ersteigert. Nikon 24-85mm f/2,8
Nun ist es heute eingetroffen, und ich bin entsetzt, was der Verkäufer für ein Schrott-Teil gesendet hat. Er schrieb in seiner Anzeige, Top in Ordnung, keine Gebrauchsspuren ect. Als ich dann das Teil mir näher ansah, stellte ich fest, dass der vordere Objektivring am Zoomtubus in allen Richtungen enorm viel Spiel hat, schätze mal so 1,5 mm. Ausserdem stellte ich beim leichten Schütteln fest, ganz gleich ob in horizontaler oder vertikaler Richtung, dass es im Innern ganz gewaltige Geräusche zu hören sind. Ich habe das Gefühl, dass da alles locker zu sein scheint. Ich bin maßlos enttäuscht und sehr unglücklich. Was ratet Ihr mir zu tun ?
Ebay habe ich bereits benachrichtigt, und auch den Verkäufer.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

StefanM

Re: Oh Gott, bin ganz schön reingefallen.

Beitrag von StefanM »

Freddy hat geschrieben: Ebay habe ich bereits benachrichtigt, und auch den Verkäufer.
Mit dem Verkäufer direkten Kontakt aufnehmen und die Sache versuchen zu regeln ist wohl der beste Weg. Alles andere ist zeitaufwändig, nervenaufreibend und ggf. teuer.

Hat er Rückgabe und Gewährleistung ausgeschlossen? Wenn nein, gib es zurück. Wenn ja mußt Du ihm klar machen, daß der Gegenstand erheblich von seiner Beschreibung abweicht und Du Dich getäuscht fühlst.

Aber: Gütliche Einigung ist immer der einfachste und schnellste Weg :!: Dazu muß man miteinander sprechen.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Mach' zur Sicherheit auf jeden Fall Bilder vom Zustand des Objektives! Versuche auch das Spiel zu visualisieren!
Reiner

Psiagowno
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 05, 2007 20:54
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Psiagowno »

@Freddy,

wie waren denn die bisherigen Bewertungen des Verkäufers. Hat er in der Vergangenheit schon öfters Spielchen gemacht?
Gruss
Andy

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Reiner hat geschrieben:Mach' zur Sicherheit auf jeden Fall Bilder vom Zustand des Objektives! Versuche auch das Spiel zu visualisieren!
Da würde ich dann ein kleines Video von machen. Müßte deine Panasonic ja können.

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Der Käufer kann zwar ein Rückgaberecht ausschließen, allerdings muss der Artikel trotzdem der Beschreibung entsprechen. Sonst könnte man ja eine D2Xs anbieten aber nur eine D200 versenden.
Du hast auf jeden Falle das Recht dein Geld zurück zu fordern. Wie du ran kommst ist eine andere Frage. Meisstens klappt es aber problemlos. Auf jeden Fall solltest du erst mal freundlich bleiben.
Grüße, Jakoha

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Hm, ganz so leicht ist es nicht. Es wurde ja das richtige Objektiv geliefert. Über die Auslegungsweise von Top Zustand kann man nun leider diskutieren.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Questor hat geschrieben:Hm, ganz so leicht ist es nicht. Es wurde ja das richtige Objektiv geliefert. Über die Auslegungsweise von Top Zustand kann man nun leider diskutieren.
Das sehe ich auch so. Die meisten Zooms wackeln etwas, auch (oder gerade) bei Nikon. Wie viel Wackeln nun bei diesem Typ normal ist wurde überhaupt noch nicht diskutiert, genau so wenig wie die Frage was das Klappern im Inneren nun bedeuten könnte.

Das Objektiv kann auch in einem völlig normalen Gebrauchtzustand sein, bis jetzt wissen wir das nicht.

Vielleicht sollten wir vor der Diskussion der Lösungsansätze erst mal klären ob es überhaupt ein Problem gibt.

Grüße
Andreas

Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Freddy »

Hallo,
erst mal ganz herzlichen Dank für die rege Anteilnahme zu meinem Problem.
Habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, und es ist bereits eine Lösung in Sicht. Er ist bereit den Kaufpreis zurück zu erstatten, sagte aber, dass das Objektiv bei ihm einwandfrei seinen Dienst tat. Dabei kommt die Frage auf "aber wie" !
Bedauerlicherweise stellt ich in einigen Beiträgen latente Zweifel an meiner Fehlerbeschreibung fest, u.a. >Es muss erstmal festgestellt werden, ob wirklich ein Problem besteht<. Mal abgesehen von meiner ersten Fehlerbeschreibung, habe ich noch eine sehr schlechte Gängigkeit des Zoomringes festgestellt. Es ist nicht möglich eine langsame und präzise Verstellung des Zoombereiches vorzunehmen, weil der Ring dann ruckt.
Möchte hierzu sagen, dass ich ein Gebrauchtgerät erworben habe. Ein nagelneues kann ich nicht erwarten. Dennoch habe ich das Recht, eine einwandfrei funktionierende Ware zu bekommen. Was nützt es mir beispielsweise, wenn ich ein Gebrauchtauto kaufe, das auf den ersten Blick fast wie neu aussieht, und der Lack glänzt, das Chrom funkelt, der Motor in Ordnung ist, aber die Kupplung defekt ist.
Fazit: das Auto kann man nicht fahren !!
Grüße.
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Freddy hat geschrieben:Bedauerlicherweise stellt ich in einigen Beiträgen latente Zweifel an meiner Fehlerbeschreibung fest, u.a. >Es muss erstmal festgestellt werden, ob wirklich ein Problem besteht<. Mal abgesehen von meiner ersten Fehlerbeschreibung, habe ich noch eine sehr schlechte Gängigkeit des Zoomringes festgestellt.
Freddy, bedauerlicherweise trifft deine Fehlerbeschreibung (wackeliger Tubus, hakeliger Zoomring) schon auf viele neue Objektive zu. Beim 18-70 ist das Standard, das 18-135 und das 18-200 VR wackeln auch, allerdings laufen bei denen die Zoomringe weich.

Ist es da nicht sinnvoll erst mal zu klären in welchem Zustand ein solches Objektiv denn als normal zu betrachten ist? Das sind doch keine Zweifel an deiner Fehlerbeschreibung.

Wenn das Objektiv deiner Wahl nun zufällig das 18-70 wäre, dann wüßte ich genau daß die Suche nach einem spielfreien und weich verstellbaren Objektiv erfolglos bleiben müßte. Beim 24-85 weiß ich es nicht, deshalb mein Hinweis.

Grüße
Andreas

Antworten