Welcher erfahrungen mit Sigma EX 10-20 mm DC HSM

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Vedi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 578
Registriert: Mi Mai 30, 2007 11:49
Wohnort: 65843

Welcher erfahrungen mit Sigma EX 10-20 mm DC HSM

Beitrag von Vedi »

Wie oben geschrieben, möchte ich gerne euere Erfahrungen bezüglich 10-20 EX DC HSM von Sigma hören.

Ich habe gelegenheit Optik günstig zu erwerben allerdings möchte ich nicht Falsch machen und später bereuen.

Vielen Dank

Vedi

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Hast Du schon mal mit so einer Brenn weite fotografiert und weisst daher, dass Du genau das brauchst?

Das dürfte das grösste Hindernis sein.

und dann gibt es, nach meiner persönlichen Meinung, das Nikkor 12-24 als echte Empfehlung und knapp drunter die Sigma,Tamron, Tokina.

Über die Einschätzungen und Eigenschaften zu forschen kannst hier mit der Suchefunktion einen ganzen Abend (wenigstens) verbringen.

Michael

Vedi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 578
Registriert: Mi Mai 30, 2007 11:49
Wohnort: 65843

Beitrag von Vedi »

Michael_Leo hat geschrieben:Hast Du schon mal mit so einer Brenn weite fotografiert und weisst daher, dass Du genau das brauchst?

Michael
Ich mag Archiktekteur sehr und denke so eine Optik bietet sich dafür hervoragend ein oder vielleicht auch nicht? Nein ich habe mit dieser Brennw. noch nie Fotos gemacht aber es scheint, mir interessante Perspektiven zu geben ;) und noch dabei Optik für "kleines" zu Kaufen scheint mir net so Risikoreich ;)

Suche habe ich benutzt und zum einem guten ergebniß gekommen :super:

Vielen Dank für Tipps deinerseits :super:

Vedi

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,
ich habe das Sigma und bin sehr zufrieden damit. Gerade die 2mm mehr die es gegenüber den 12-24 Objektiven von Tokina und Nikon hat machen mehr aus als man denkt. Meines ist aus der aktuellen Serie und die optische Qualität ist ok. Allerdings soll es bei Exemplaren der ersten Serien doch eine gewisse Qualitätsstreuung gegeben haben. Also vor dem Kauf einige Testfotos schiessen.

Gruß Michael

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Du solltest die Möglichkeit haben das Objektiv vorher zu testen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

speedlight
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Di Apr 25, 2006 13:06
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von speedlight »

Moin.

Ich fotografiere seit einem halben Jahr mit diesem Objektiv und bin absolut zufrieden hinsichtlich Brennweitenbereich, Verarbeitungsqualität und auch optischer Qualität.
Aus meiner Sicht halten sich die brennweitentypischen "Nachteile" bei diesem Objektiv in vernünftigen Grenzen.

Zum Einsatz kommt es hauptsächlich bei Landschaftsmotiven, aber auch bei Architekturaufnahmen.

Fazit: Ich bin zufrieden und geb´s nicht mehr her :-)
Gruß

Micha
_______________________________________
D3s :: D610 :: D700

outside
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Di Jul 04, 2006 7:45
Wohnort: Köln

Beitrag von outside »

Ich hab das Objektiv seit gut einem Jahr, zuerst an einer D50 seit Beginn diesen Jahres an der D80.
Vor dem Kauf habe ich lange um eine Entscheidung gerungen: entweder das Tokina 12-24 oder das Sigma 10-20. Letztlich habe ich mich für das Sigma entschieden. Die 2mm im Weitwinkelbereich machen sich stark bemerkbar. Ein solches Weitwinkelobjektiv muss natürlich zunächst häufig eingesetzt werden, damit man Erfahrungen sammelt, bei welchen Motiven es sinnvoll eingesetzt werden kann. In alten mittelalterlichen Städten ist es für mich z.B. erste Wahl, weil man mit dem Weitwinkel auch in engen Gassen die Atmosphäre einfangen kann.

Mögliche Vignettierungen oder Unschärfen oder ähnliches interessieren mich bei Objektiven eigentlich nicht. Dank EDV werden diese Dinge recht problemlos rausgerechnet. Ich nutze hier DXO.

Viele Grüße
outside

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

Der allseits mehr oder weniger beliebte Herr Rockwell hat zum Thema Weitwinkelzoom mal einen recht umfangreichen Vergleichstest mit den einschlägigen Kandidaten durchgeführt (Nikon 12-24, Tokina 12-24, Sigma 10-20, Tamron 11-18). Teilweise grober Unfug (Vergleich der Verpackungen!), aber eben auch die sonst üblichen Betrachtungen. Vielleicht hilft das weiter.
klick mich

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Ich bin ja auch auf der Suche nach so einer Linse. Ich schwanke gerade zwischen dem Tokina 12-24 und dem Sigma 10-20 HSM. Ersteres kann ich mir von einem Freund ausleihen, und es mal probieren. Beim Sigma wirds schwieriger werden.

Aber hast du es mal mit der Suchfunktion versucht? Da gibts eine Menge an Threads (auch zu Problemen und Tests) über dieses Objektiv ;)

Gib mal in der erweiterten Suche in der Rubrik "Objektive und Konverter" den Begriff Sigma AND 10-20 ein.

Wird dir ca 7 Seiten an Ergebnisen liefern die du nach Überschriften durchgehen solltest. Du findest dort eine Menge an interessanten Thredas zu diesem Thema. Ich habs auch so gemacht ;)

Viel Spass dabei :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Allgaier
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Sep 11, 2006 22:12
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Allgaier »

Servus Vedi,

ich benutze auch das Sigma 10-20 und bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, allerdings verwende ich es überwiegend für Landschaft, wie es sich bei Architektur schlägt kann ich nicht beurteilen.

Hier findest Du ein paar Beispielbilder
Grüße aus dem Allgäu
Robert

Antworten