tennistrainer braucht eure hilfe-ausrüstung für tennisphotos

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

milano.k
_
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 25, 2007 8:27
Wohnort: augsburg

tennistrainer braucht eure hilfe-ausrüstung für tennisphotos

Beitrag von milano.k »

Hallo allerseits :) ! ich bin tennistrainer und möchte serienbilder-aufnahmen machen. ich arbeite im Profibereich, in dem die Bewegungs-,Schlaggeschwindigkeit recht hoch :o ist. Die Aufnahmen sollen zur Schlaganalyse dienen; wichtig ist also, daß ich möglich viele Bilder aus einem Schlag bekomme. Die Videokamera reicht da nicht aus :evil: -liefert unscharfe Bilder im Stop. Mich würde interessieren, was Ihr mir als bestmögliche Lösung für Kamera+Objektiv nennen könnt(ich will keine unscharfen Bilder). Ich bin kein Profiphotograph!!! mir ist auch klar, daß so ne Ausrüstung ihren Preis haben wird...
ich freue mich auf Eure fundierten Vorschläge, vielen Dank im Voraus!
Milano

mc.manu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 712
Registriert: Mo Feb 27, 2006 9:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mc.manu »

schätze mal, da die schnellste bildfolge von "nur" 8 Bildern/s bei den Profikameras liegt, es nur mit Stroboskop-Blitzen funktioniert. in der letzten "Photografie" war ein artikel über solche Fotos; funktioniert vermulich aber nur im abgedunkelten Studio oder Nachts...

Versuche in die gewünschte Richtung hören sich zumindest sehr teuer an...

[edit]hab nachgeschaut, howard Schatz heißt der Mann, hier mal zwei Links:[/edit]

http://www.schatzornstein.com/portfolio ... grouping=9

www.howardschatz.com
Zuletzt geändert von mc.manu am Mi Mär 28, 2007 21:50, insgesamt 4-mal geändert.

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Hi, willkommen erstmal im Forum!

Also es gibt wie immer verschiedene Variationen die man beachten sollte! Wo wird denn gespielt? In der Halle oder eher draußen?

Wie weit bist du von den Spielern ungefähr entfernt(Angabe reicht in Meter)?

Sollen nur Aufschläge und Standartschläge wie Vorhand/Rückhand an der Linie analysiert werden?

Laufen die Spieler nach vorne für Volleys?

Sollen die Beinarbeiten mit drauf?

Hast du die Möglichkeit ein Stativ aufzubauen?

Sind die Bilder nur zur Analyse oder später dann auch für Print ect..?
So das waren erstmal meine Fragen! Danach könnte ich dir helfen, da ich auch schonmal Tennis im Verein gespielt habe könnte ich mich in deine Lage dann etwas besser versetzen!

Gruß

Daniel

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Re: tennistrainer braucht eure hilfe-ausrüstung für tennisph

Beitrag von Marcus.W »

milano.k hat geschrieben:Hallo allerseits :) ! ich bin tennistrainer und möchte serienbilder-aufnahmen machen. ich arbeite im Profibereich, in dem die Bewegungs-,Schlaggeschwindigkeit recht hoch :o ist.Ich bin kein Profiphotograph!!! mir ist auch klar, daß so ne Ausrüstung ihren Preis haben wird...
Hallo! Lichtstarke Optiken sind hier von Nöten in verschiedensten Brennweiten ab 70mm bis 200mm.Eine Cam mit sehr schnellen AF u evtl eine Blitze.
Beste Kombo in Sachen Geschwindigkeit
D2Hs / 70-200mm VR / SB 800.(Subjektive Meinung)Hinzu kommt aber jetzt das Handling und die Umsetzung als Amateur.Es ist halt nicht damit getan die als bsp genannte Kombo zu kaufen u los gehts....Schwieriges Unterfangen.
Vg Marcus :cool:
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Marcus.W »

Entschuldigung für mein Verhalten!!!
Natürlich auch ein Wilkommensgruß von mir.
Marcus ;)
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Marcus.W »

Marcus.W hat geschrieben:Entschuldigung für mein Verhalten!!!
Natürlich auch ein Wilkommensgruß von mir.
Marcus ;)
Nachtrag:Sportfotografie
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

Bildqualität liefern für Deine Zweck alle (DSLR-)Kameras und Objektive ausreichend.
Was Du brauchst, ist schnelle Bildfolge bei der Kamera, und lichtstsärke beim Objektiv, um kurze Verschlusszeiten hinzubekommen.
Bei der Kamera wäre ein D2x oder D2hs ideal. Etwas günstiger kommst Du mit einer gebrauchten D2h weg, die genauso schnell ist (8 Bilder/sek).
Als objektiv ein 70-200/2,8, muss nicht das von Nikon sein, das halb so teure von Sigma tuts genausogut.
Falls Bilder in der halle gemacht werden sollen, könnte ein noch lichstärkeres Objektiv sinnvoll sein. hier empfielt sich das 85/1,8 oder 85/1,4.

Falls Du Dich mit fotografie nicht so auskennst: Die Bedienung der Kamera dürfte etwas schwieriger ausfallen, als ein Video zu machen, musst Du Dich ein bisschen mit der Kamera beschäftigen...
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

Koerth
Batterie9 Makro
Beiträge: 931
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:35

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Mein Tipp: D2Xs im Highspeedmodus und das Nikkor AFS 80-200/2.8 - oder das 200/2.

koscht halt aber a weng... :oops: ;)

Gruß

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Koerth hat geschrieben:koscht halt aber a weng... :oops: ;)
Sollte für den Fragesteller eigentlich kein Problem sein, da er ja, wie er selbst schreibt, im Profibereich arbeitet.

Viel mehr sollte man ihn nochmals darauf hinweisen, dass er sich, anders als bei einer Videokamera, mit der Materie "Fotografie" intensiver beschäftigen muss um wirklich die Bilder zu erhalten die er möchte.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Koerth hat geschrieben:Hallo!

Mein Tipp: D2Xs im Highspeedmodus und das Nikkor AFS 80-200/2.8 - oder das 200/2.

koscht halt aber a weng... :oops: ;)

Gruß
Die Objektive sind gut ;)
Die Kamera, wenns in die Halle gehen soll eher nicht.
D2H ist doch absolut ausreichend und schont dabei den Geldbeutel.
Es fehlen halt noch ein paar Infos, Daniel hat da sehr gute Fragen gesetellt.
Denn für Aufnahmen beim Aufschlag, sollten es cirka 400mm sein, für Aufnahmen am Netz etwas 200mm. Kommt natürlich alles drauf an wie und wo man Stativ und Co aufstellen kann.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

Antworten