tennistrainer braucht eure hilfe-ausrüstung für tennisphotos

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

vdaiker hat geschrieben:Nun, ihr habt ja alle irgendwie Recht. Aber eines sollte dem Threadsteller doch mittlerweile auf jeden Fall klar sein: er wird nachher evt. eine Top-DSLR-Ausruestung haben, aber ob er damit sein Problem loesen kann steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube eher nicht, ich denke auch dass er dafuer eine Hochgeschwindigkeitskamera braucht und keine DSLR.

Volker
Wir könnten ihm ja noch sagen, daß man das Geraffel hier dann günstig inserieren könnte :idea:

milano.k
_
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 25, 2007 8:27
Wohnort: augsburg

Beitrag von milano.k »

Hallo zusammen!

ich war gestern in einem der letzten Photofachgeschäfte Augsburgs um wegen einer Leihgabe nachzufragen. Hier leider nicht möglich.
Werd also mal nach München fahren um die D2H, evtl. auch die D200 auszuleihen+div.Objektive. Ist wohl der beste Weg, um rauszufinden
welche Ergebnisse zustandekommen. Auch oder gerade mit meinen bescheidenen Analogkameraerfahrungen.
Ich werd mich dann wieder hier melden und Bericht erstatten :bgrin:

um's nochmal zu erwähnen:
mir ist klar, daß die Lösung mit der Videokamera wohl die vernünftigste wäre,- das kann ich mir aber eben leider nicht leisten. und Videokameraausleihe ist hier ebenso schwierig wie die einer Photokamera.
Stroboskopmöglichkeit gibt zwar irre Bilder, bringt aber leider nix um Fehler in der Technik aufzuzeigen- außerdem wären meine Schüler wohl ganz schön geblendet.
Und last but not least: mir ist vollkommen klar, daß es Photokameras gibt die um einiges besser geeignet wären, - das ist halt wie so einiges eine Kostenfrage. und dann würde ich sie wohl auch zu wenig verwenden, wenn ich nur meine Schüler damit photographiere,-
also bleibt über die Kostenfrage hinaus auch die private Weiterverwendung...

Danke für jeden Kommentar!
Ihr hört von mir :cool:
euer im Ansatz nur leicht verwirrte Tennistrainer
milano

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Bei Foto Sauter kannst Du die Teile ausleihen. Ich wuerde aber vorher nachfragen ob auch alles da ist was Du gerne ausleihen moechtest. Es gibt auch noch andere Haendler in Muenchen wie z.B. Dinkel aber der hat Samstags nicht geoeffnet

Volker

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Hallo,

passt zwar nicht in dieses Forum, aber Olympus hat da ein Modell
SP-550UZ die schafft 15fps im 1,2 MP-Modus für 20 Bilder. Da vor allem im Freien fotografiert werden soll, sollte die Lichtstärke des Objektivs ausreichen. Für die Schlaganalyse sollten die 1,2 Megapixel genügend
Informationen liefern.

Gruss

chicken_wing
_
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 03, 2007 9:37

Beitrag von chicken_wing »

Hi there,

nach dem Durchlesen des Threads komme ich nochmal auf das Thema Video zurück, weil ein Detail noch nicht so angesprochen wurde::

Bei den guten DV Kameras, wie die erwähnte Sony PD170, kann man den Shutter variieren. d.h. die Belichtungszeit pro Frame einstellen. Normalerweise sind 25Bilder/sek, also 1/25 pro Einzelbild (bzw interlaced 1/50), was zu lange für wischfreie Sportaufnahmen ist. Mit dem Shutter kann man allerdings die Belichtungszeit pro Bild auf bis zu 1/1000 einstellen! Alles andere läuft normal, also 25 Bilder/sek.

Die Bildgröße ist 720x576, als tiff ca 1,2 MB, was für Prints ausreicht, um zu sehen, wie schlecht jemand spielt...

Klar, dass die eingebauten Videoobjektive nicht so lichtstark sind, also beim Shutter von 1/1000 muß schon ordentlich die Sonne knallen, aber 1/500 oder 1/250 kann ausreichend sein.Ein Vorteil von Video wäre auch, dass der Trainer die Kiste auf Stativ hinstellt, einrichtet und einfach laufen lässt (bis 60min), dabei Bälle zuspielt, o.ä.
Beim Foto muß er immer durch die Kamera schauen und auslösen. Evtl. kann er die Kamera via Firewire direkt an sein Laptop stöpseln und auf Festplatte aufnehmen. ;-)

Auf dem Gebrauchtmarkt sollte sich der Tennistrainer (sofern er noch mit liest) auf z.b. Sony VX1000, VX 2000, PD 150, PD170 achten, oder irgendwas Canon Z1mäßiges ansehen

Billiger (und einfacher) als Video geht's nicht ;-))

grüße chicken_wing

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
ist schon eine weile her, aber habe sofort an die diskussion gedacht als ich die casio auf der ifa sah und das könnte vielleicht eine lösung sein - leider keine nikon :((

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

Hallo,

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber es gibt noch eine alternative zu den highspeed videokameras. ich habe sie noch nicht getestet aber 60fps bei fotos (das allerdings sehr sehr begrenzt) und 300 bei videos klingt doch gar nicht schlecht oder? die herstellervideos sehen unglaublich gut aus. ich denke die video funktion wäre was gutes fuer dich. allerdings ist es noch ein prototyp.

hier der link:

http://world.casio.com/ngdc/de/

edit: ich war wohl zu langsam. war mir aber zuviel durchzulesen. sorry

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Mal so eine Idee für die Bayern und Schwaben unter uns:

Warum bietet Ihr dem Trainer nicht an, mal ein (Mini-) UT "Tennistraining" in A zu organisieren? Da kann dann jeder von Euch mit seiner Wunschausrüstung erscheinen und sich ausprobieren. Der Trainer kann alle Geräte in die Hand nehmen, schauen, was ihm zusagt. Ihr könnt ihm sogar zeigen, wie er mit einem schlanken Workflow zu respaktablen Ergebnissen (am Monitor) kommt.

Mein Vorschlag: Lasst diesen vielen (meist klugen) Worten einfach Taten folgen.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ihr seid hier im Bereich Objektive.

Wenn es hier um andere Themen als Objektive geht, dann macht bitte in der Lounge weiter.

Grüße
Andreas

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,

falls noch interessant jetzt bald verfügbar und mit bis zu 1200 fps für ca. 1000 euro!

casio exlim pro ex-f1

casio seite

gruss tina
Zuletzt geändert von nikontina am Mo Jan 07, 2008 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Antworten