Nikon AF 18-135mm - Welche größte Blende bei 70mm?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
OlliG
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Di Jun 06, 2006 10:09
Wohnort: Witten

Nikon AF 18-135mm - Welche größte Blende bei 70mm?

Beitrag von OlliG »

Hallo,

ich überlege, mein Nikon AF 18-70 gegen das neue Nikon AF 18-135 zu tauschen.

Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Welche maximale Blende habe ich beim 18-135er bei 70mm Brennweite?

2. Wie verhält sich das 18-135er im Bereich 18-70mm Brennweite im Vergleich?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

Olli

OlliG
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Di Jun 06, 2006 10:09
Wohnort: Witten

Beitrag von OlliG »

Sorry, habe mich unvollständig ausgedrückt.

Unter 2. meinte ich die Abbildungsleistung der beiden Objektive im genannten Brennweitenbereich im Vergleich.

Olli

JCN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Mi Dez 21, 2005 19:50
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von JCN »

Hallo,

ich kenne das 18-135 nur vom sehen. ICH würde niemals mein Kit dagegen eintauschen, alleine wegen des grausamen Plastikbajonettes. Wenn schon Superzoom dann gleich das 18-200VR.

Zur Blende: Habe ich nicht probiert, aber bei den innenfokussierten Nikon-Zooms die ich kenne geht es zügig begab. Ich schätze bei 70mm irgendwas zwischen f/5 und f/5.6.
Gruß

J-C

Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams

TinoElmshorn
Batterie6
Beiträge: 93
Registriert: Mo Jun 26, 2006 19:11
Wohnort: Elmshorn bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TinoElmshorn »

Hallo,

das 18-135 hat bei 70mm Blende 5,6, Blende 5 bei 50mm.

Habe es bei meinem ausprobiert und werde entweder zum 18-70 zurück bzw. auf das 18-200 gehen.

Gruß
Tino

OlliG
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Di Jun 06, 2006 10:09
Wohnort: Witten

Beitrag von OlliG »

TinoWedel hat geschrieben: ... und werde entweder zum 18-70 zurück bzw. auf das 18-200 gehen.
Danke für die Information Tino :)
Ich habe zur Zeit beide, das 18-70 sowie das 18-200. Da ich evtl. das Kit D80 + 18-135mm kaufen wollte, bin ich schon mal am überlegen, welche(s) Objektiv(e) ich dann eigentlich behalten sollte.

Viele Grüße,
Olli

Antworten