18-200 VR, soll ich es richten lassen oder nicht ...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

18-200 VR, soll ich es richten lassen oder nicht ...

Beitrag von pixfan »

Hallo Freunde,

inzwischen hat sich bei meinem 18-200 VR als einzige Schwäche der "leichte" Backfokus herausgestellt. Dieser ist im WW Bereich naturgemäß unauffällig, bei 200 mm liegt der Fokus aber etwa um 8-10 cm hinter dem anvisierten Punkt und das reproduzierbar für verschiedene Motive und Aufnahmedisdanzen zwischen 2 und 5 Metern. Es liegt also nicht am (mangelnden) Objektkontrast und auch allem Anschein nach nicht an einer falschen Einschätzung dessen was das AF Feld (ich benütze nur das Mittlere)abdeckt.

Macht es Sinn die Sache richten zu lassen, oder laufe ich Gefahr mich in eine Verschlimmbesserunsrally hinein zu theatern. Der Backfokus ist für mich gerade mal so stark dass er stört, aber er ist nicht stark genug, dass ich mir ein ewiges hin und her schicken des Objektives antun will.

Kurz: Haut so eine Justage wie in meinem speziellen Fall in der Regel problemlos hin, oder eher nicht. Das ist leider mein allererster diesbezüglicher Fall und ich fotografiere seit 25 Jahren.

derMichael
Batterie7 Kamera
Beiträge: 409
Registriert: Mi Jan 12, 2005 18:23
Wohnort: 88400 Biberach

Beitrag von derMichael »

Der Backfokus ist für mich gerade mal so stark dass er stört, aber er ist nicht stark genug, dass ich mir ein ewiges hin und her schicken des Objektives antun will.
Nun sollte es Backfokus sein, sollte es auch nach einmal einschicken behoben sein.
Ewiges hin und her sollte es dann nicht werden. Am Besten mal mit dem Nikon Service telefonieren und beraten lassen. Vielleicht können die ja Erfahrungswerte weitergeben, die Deine Entscheidung beeinflussen kann.
So oder so. :)

Gruß
Michael

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: 18-200 VR, soll ich es richten lassen oder nicht ...

Beitrag von Andreas H »

Eigentlich kommen bei einem AF-S Objektiv nur noch zwei objektivseitige Ursachen in Frage: Fokusverschiebung beim Abblenden oder Dezentrierung.

Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen was hier nun genau die Ursache ist. Eine Dezentrierung stört auch dann wenn der Fokus in der Bildmitte paßt durch partielle Unschärfen, wahrscheinlich auch in anderen Brennweitenbereichen.

Mach doch mal ein Bild bei 200mm und Offenblende, von einem flächigen Motiv in größerer Entfernung (Hausfassade im exakt rechten Winkel wäre gut). Den VR dabei abschalten!

Grüße
Andreas

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Danke für eure Tips gleich mal.
Genau Andreas, das könnte ich noch versuchen. Bislang hatte ich in (nahezu) jedem 200mm Bild einen scharfen Punkt, bloss diesen nicht an der richtigen Stelle. Ein gleichförmiges Objekt war nie dabei.

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

So, ich habe das Objektiv jetzt zum check geschickt mit der der Bitte
um die Prüfung der Zententrierung und die Justage des Backfokus.

Mal sehen was herauskommt. Ist wie gesagt mein "Erstes Mal".

OlliG
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Di Jun 06, 2006 10:09
Wohnort: Witten

Beitrag von OlliG »

Hallo Pixfan,

wenn Du das Objektiv zurück hast, berichte doch mal bitte über die Ursache.

Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein 18-200 VR auch dezentriert sein könnte.

Viele Grüße,

Olli

TimH
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 20, 2006 22:58

Beitrag von TimH »

Hallo,

ich benutze ebenfalls ein 18-200 VR an einer D50 und habe damit ebenfalls ein Backfocus-Problem. Dies tritt vor allem bei Brennweiten nahe 200 mm im "Nahbereich" auf. Aufgefallen ist es mir, als ich mal ein paar "Makro"-Aufnahmen machen wollte und der Focus nie da saß wo er sollte. Daraufhin machte ich ein paar Tests und sah, dass der Focus bei 200 mm und 1-1,5 m Aufnahmedistanz reproduzierbar etwa 3-4 cm zu weit hinten liegt. Bei größerer Aufnahmedistanz wird der Backfocus schwächer. Ich würde sagen ab etwa 3,5 m ist er nicht mehr wirklich sichtbar. Bei Weitwinkelaufnahmen ist mir kein Problem aufgefallen, ich habe aber auch keine Tests gemacht. (Eigentlich will ich auch keine Tests mehr machen, sondern "wirklich" fotografieren.) Interessanterweise zeigt das Objektiv an der D100 eines Kollegen keinen Backfocus! (Wobei ich das glaube ich bei Offenblende getestet hatte und inzwischen gemerkt habe, dass der Backfocus offenbar bei Blende 11 deutlich ausgepräger ist als bei Offenblende. Müßte ich vielleicht nochmal an der D100 bei Blende 11 testen.) Ich vermutete also eine (leichte) Dejustierung des AF-Systems meiner D50.

Da ich meine D50 sowieso wegen eines leicht gegenüber dem Sensor verdrehten Suchers einschicken wollte, schickte ich die D50 mitsamt aller meiner Objektive zu Nikon Düsseldorf.

Nach etwa 10 Tagen erhielt ich alles zurück. Der Sucher war neu ausgerichtet. Eine Überprüfung der Backfocus-Problematik hatte Nikon offenbar vergessen. :roll:

Nach Rücksprache mit dem Onlinesupport empfahl man mir, Kamera und Objektive nochmals wegen der Backfocus-Problematik einzuschicken. Man schickte mir sogar einen Retourenaufkleber, damit ich nicht nochmal Porto zahlen musste. So weit so vorbildlich.

Heute erhielt ich die Kamera zurück. Das Ganze hat erneut etwa 10 Tage gedauert. Leider ist der Backfocus genau so da wie vorher, obwohl im Reparaturprotokoll steht, dass das Autofocus-System der D50 justiert wurde. :((

Nochmal werde ich die Kamera nicht einschicken. Ich komme ja gar nicht mehr zum Fotografieren. Ich sehe daher für mich 3 Optionen:

1) Das 18-200 VR behalten und mit dem leichten Backfocus leben. Ich bin mir nicht sicher, wie praxisrelevant dieser wirklich ist. Für Makros wäre er tödlich. Aber dafür habe ich inzwischen ein extra Makro-Objektiv, das ist also eher kein Problem. Aber der Backfocus könnte mich dennoch stören, und 700 Euro für ein nicht 100% funktionierendes Objektiv sind irgendwie doch nicht so ganz das Wahre.

2) Das 18-200 VR verkaufen und mir für das Geld ein 55-200 Nikkor sowie ein Tokina 12-24 mm kaufen. Das Tokina würde mich reizen, und ich hatte vor dem Kauf des 18-200 VR ein 55-200 und war soweit zufrieden damit. Nachteil: Den VR würde ich denke ich schon sehr vermissen.

3) Die D50 durch eine D80 ersetzen. Aber das macht nochmal 500 Euro Aufpreis und wer weiß ob das Problem dann behoben ist (und ich mir nicht neue Probleme einfange).

Was meint Ihr? Ist dieser Backfocus (ausser für Makros) praxisrelevant?

Es würde mich auch sehr interessieren, ob Nikon den Backfocus bei Eurem 18-200 VR beheben konnte.

Viele Grüße,
Tim

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Tim, wie hast du denn die Fokuslage überprüft? Daß Nikon bei zwei Reparaturversuchen einen AF nicht justieren kann ist irgendwie sehr ungewöhnlich. Beschreib doch mal deinen Versuchsaufbau.

Mein 18-200 benimmt sich an der D70 und der D80 genau gleich, es fokussiert bei 200mm bei ca. 0,8m Entfernung völlig korrekt.

Irgendwelche Komponenten für doch recht viel Geld zu tauschen halte ich für keine so gute Idee, solange nicht klar ist wo der Fehler steckt.

Grüße
Andreas

TimH
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 20, 2006 22:58

Beitrag von TimH »

Hallo Andreas,

ich hatte angefangen mit dem D70 Test Chart von hier: http://www.focustestchart.com/chart.html

Am Anfang habe ich immer vom Stativ sauber im 45°-Winkel fotografiert, mit SB-600 und bei genug Licht für den Autofocus. Aber nach meiner Erfahrung ist das alles unkritisch. Bei mittelmäßigem Licht, internem Blitz und ohne Stativ kommt dasselbe heraus.

Um den Effekt noch deutlicher zu machen, habe ich mir dann noch einen eigenen Testchart gebastelt, der in der Mitte einen weißen Bereich mit schwarzem Balken zum Fokussieren hat und sonst ein feines Gitternetz. (Nachteil bei dem o.g. Testchart ist nämlich, dass die Skala relativ weit am Rand liegt und die Schärfe des 18-200 VR in den Randbereichen bei Offenblende sowieso nicht wahnsinnig gut ist.)

Ich kann den Fehler wirklich problemlos reproduzieren. Einen fehlerhaften Testaufbau kann ich denke ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen.

Auf folgende Weise kann ich den Fehler auch reproduzieren: Wenn ich auf ein planes Objekt in ca. 2 m Entfernung fokussiere und dann fotografiere, ist das Motiv leicht unscharf. Wenn ich dagegen dasselbe Objekt fokussiere, mich dann 2-3 cm nach hinten bewege und erst dann auslöse, wird das Motiv deutlich schärfer.

Ich hab auch bewußt nicht gleich in Foren herumgemeckert und mich künstlich über das Problem aufgeregt, sondern mir gedacht "Nikon wird's richten". Aber jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich weiter.

Tatsache ist aber auch, dass mir nach dem Kauf des 18-200 VR irgendwie das "Aha-Erlebnis" gefehlt hat. (Beim Kauf der D50 im Doppelkit war das ganz anders, und da das 18-200 VR nochmal genausoviel gekostet hat wie die D50 im Doppelkit tendiere ich inzwischen schon dazu, es wieder zu verkaufen und das Geld anders anzulegen.)

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

TimH hat geschrieben:Auf folgende Weise kann ich den Fehler auch reproduzieren: Wenn ich auf ein planes Objekt in ca. 2 m Entfernung fokussiere und dann fotografiere, ist das Motiv leicht unscharf. Wenn ich dagegen dasselbe Objekt fokussiere, mich dann 2-3 cm nach hinten bewege und erst dann auslöse, wird das Motiv deutlich schärfer.
Das darf natürlich nicht sein.

Ein korrekt justiertes 18-200 fokussiertbei allen Brennweiten und Entfernungen von nah bis Unendlich korrekt. Wenn deins das nicht tut, dann sollte Nikon nachbessern oder tauschen. Ich würde zumindest dort noch mal anrufen. Meine persönliche Erfahrung ist daß Nikon solche Vorgänge maßlos peinlich sind und daß sie an schnellen Lösungen interessiert sind.

Grüße
Andreas

Antworten