18-200 VR, soll ich es richten lassen oder nicht ...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
nikonbicho
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Mo Jul 10, 2006 11:34
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von nikonbicho »

Ich hatte auch mal eins hier bei mir, das genau den beschriebenen Backfokus von 3-4 cm auf 1-2m hatte. Ich habe das deshalb so genau bemerkt, weil ich bei schräg aufgenommenen Portraits bei 200m immer auf das vordere Auge fokussiere und in diesen Fällen immer das hintere knackscharf wurde. Frontale Portraits waren einfach nur weich. Alles an der D50.

In allen anderen Situationen, insbesondere weniger Tele und weiteren Entfernungen lag der Fokus perfekt

Auf sowas habe ich aber überhaupt keinen Bock, weil ich das Teil nur für Personenaufnahmen verwenden wollte. Als Ersatz für mein Sigma 18-200, das viele Schwächen haben mag, aber immer auf den mm genau fokussiert.

Erst war ich hin- und hergerissen, wußte nicht, ob zu Nikon oder verkaufen. Ich wollte aber kein Objektiv verkaufen, das definitiv einen Backfokus aufweist. Andererseits wußte ich nicht, ob es an meiner D50 liegt. Kann ja sein, daß das Sigma einen entsprechenden Frontfokus hat, der sich so egalisiert. Außerdem wird hier ja immer geschrieben (besonders noch in der fc), daß die Ursache von Fehlfokus meist beim Nutzer liegt. Ich wollte auch nicht an einem Objektiv rumschrauben lassen, das bei einem Käufer mit seiner Kamera perfekt fokussiert. Außerdem wäre es dann registriert gewesen.

Nikon teile mir mit, daß ein Backfokus immer an der Kamera liegt !

Als dann an einem anderen, sehr sonnigen Tag der Fokus auf dem Testchart und auch sonst richtig lag, wars mir nur recht und ich habe es bei Ebay verkauft. Der Käufer (mit D200) ist superhappy.... .

Woran auch immer es lag, vielleicht einfach an der Kombi D50-AF plus 18-200VR, mir ist es egal. Die D50 ist mittlerweile auch über Ebay weg. Ich habe jetzt die D80 - vielleicht probier ich es nochmal, wenn die 18-200VRs günstiger zu haben sind. Denn das Sigma wirkt an der D80 - ganz im Gegensatz zur D50 - einfach zu weich, selbst bei Blende 8. Das liegt aber vielleicht auch an der starken Dezentrierung. Das schicke ich demnächst mal zu Sigma (hoffe auf Austausch). Mein neues Tamron 28-75 hat übrigens bei 75 mm offen auch einen leichten Backfokus, der aber bei Blende 4 schon weg ist. Das schicke ich aber bestimmt nicht ein und die D80 auch nicht.

Ich hoffe niemanden gelangweilt zu haben. Es ist schon ein Kreuz mit dem Autofokus. Man weiß nie, woran es genau liegt und selbst Nikon ist offenbar tw. überfordert.

Ach ja : vom Backfokus des 18-200 VR habe ich jetzt übrigens schon öfter gehört. Vielleicht liegt es wirklich meist am Body.

Gruß
Philipp
Nikon D80 / 50 1.8 / 18-55 Kit / 28-75 2.8 Tamron / 50-150 2.8 Sigma / 100 3.5 Cosina / SB800 / Manfrotto 055PROB+390
Sony-R1 Canon-S70

TimH
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 20, 2006 22:58

Beitrag von TimH »

Andreas H hat geschrieben:Ein korrekt justiertes 18-200 fokussiertbei allen Brennweiten und Entfernungen von nah bis Unendlich korrekt. Wenn deins das nicht tut, dann sollte Nikon nachbessern oder tauschen. Ich würde zumindest dort noch mal anrufen. Meine persönliche Erfahrung ist daß Nikon solche Vorgänge maßlos peinlich sind und daß sie an schnellen Lösungen interessiert sind.
Hmmm. Ich habe jetzt schon so lange auf meine Kamera verzichtet (auf einer Reise nach Nantes, zur Zeugnisvergabe meiner Freundin, ...) und möchte sie wirklich nicht nochmal weggeben. Vor allem weil ich am 10.12. in Urlaub fahre und die Kamera da definitiv benötige.

Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass es nicht am Objektiv selbst liegt (da es wie gesagt bei kurzem Test an einer D100 richtig zu fokussieren schien). Scheint wohl eher ein Problem in der Kombination (meiner) D50 und des 18-200 VR zu sein. Deshalb hätte ich auch keine Bedenken, das Objektiv zu verkaufen. Der Verlust würde sich wohl auch in Grenzen halten (vielleicht 50 Euro).

Bei einem Telefonat mit dem Nikon-Support murmelte die Mitarbeiterin übrigens irgendwas, dass sich das Problem mit dem Backfocus bei langen Brennweiten mit den "Beobachtungen anderer" decken würde. Vielleicht ist wirklich was mit dem AF beim 18-200 VR im Argen?

Nachtrag @Philipp: Hast Du vielleicht Links zu anderen Diskussionen, in denen Leute was zum Backfocus beim 18-200 VR schreiben?

Benutzeravatar
nikonbicho
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Mo Jul 10, 2006 11:34
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von nikonbicho »

TimH hat geschrieben: Nachtrag @Philipp: Hast Du vielleicht Links zu anderen Diskussionen, in denen Leute was zum Backfocus beim 18-200 VR schreiben?
Leider nein.

Aber das hat einmal einer bei Ebay geschrieben (daß bei seinem zum Verkauf stehenden Teil der oft vorkommende leicht inkorrekte Fokus von Nikon gerichtet worden sei - vielleicht hat es auch nicht geklappt und er hat es deshalb verkauft...).
Dann habe ich es mal im forum von dpreview gefunden.

Gruß
Philipp
Nikon D80 / 50 1.8 / 18-55 Kit / 28-75 2.8 Tamron / 50-150 2.8 Sigma / 100 3.5 Cosina / SB800 / Manfrotto 055PROB+390
Sony-R1 Canon-S70

TimH
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 20, 2006 22:58

Beitrag von TimH »

So, ein Update: Ich habe mit Nikon telefoniert, sogar mit der gleichen Mitarbeiterin wie vor dem zweiten Einsenden meines Equipments. Zunächst wollte sie mich überzeugen, dass das mit den Testcharts ja immer so eine Sache sei und es ja eigentlich der falsche Ansatz sei, da nach Fehlern zu suchen statt "schöne Fotos" zu machen. Ich habe dann betont, dass ich den Fehler erst in normalen Fotos beobachtet und dann in Testcharts überprüft hatte, es also kein rein akademisches Problem ist.

Ihr Vorschlag war, ich solle doch nochmal Bilder machen, die das Problem illustrieren, vorzugsweise nicht von Testcharts sondern von normalen Motiven. Diese soll ich dann einsenden. Dann könne man ja nochmal sehen, wie man weiter vorgeht.

Aber ganz ehrlich: Darauf habe ich keine Lust mehr. Nochmal stundenlange Tests? Nochmal alles einschicken? Nochmal 2 Wochen warten? Und dann wieder die Bange Hoffnung, ob jetzt das Problem wirklich weg ist?

Sie deutete auch ganz vorsichtig an, dass ich nicht der einzige sei, der Probleme habe und dass (sinngemäß) die Technik vielleicht inzwischen so weit am Limit ist, dass die Toleranzen extrem klein sind und man es vielleicht nicht in allen Fällen perfekt optimieren kann. Daraus entnehme ich, dass der Fehler im Zusammenhang mit meiner D50 vielleicht gar nicht korrigierbar ist.

Ich denke ich werde das Objektiv (das ja an der D100 eines Kollegen perfekt funktioniert) verkaufen und mir davon ein Tokina 12-24 kaufen. Ein sauberer Schnitt statt da jetzt noch lange rumzumachen ...

Würde mich sehr interessieren, was aus der Justage von pixfans Objektiv geworden ist ...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

TimH hat geschrieben:Ich denke ich werde das Objektiv (das ja an der D100 eines Kollegen perfekt funktioniert) verkaufen und mir davon ein Tokina 12-24 kaufen. Ein sauberer Schnitt statt da jetzt noch lange rumzumachen ...
... aber vielleicht ein sauberer Schnitt an der falschen Stelle.

Mal abgesehen von der Frage, ob es nun wünschenswert ist ein 18-200 zu haben oder nicht, kann es durchaus sein daß die D50 die Ursache des Problems ist. Ich würde dieses Problem erst klären lassen und dann eine Entscheidung treffen, welche auch immer. Ansonsten schleppst du da immer eine Unsicherheit mit dir herum. Was ist wenn das 12-24 nicht richtig fokussiert?

Anders herum, wenn das Objektiv ein Problem hat, dann ist der Verkauf eine etwas fragwürdige Sache. Stell Dir mal vor der Käufer hat das gleiche Problem und recherchiert dann ausgerechnet hier. Die Welt ist manchmal ganz klein.

Du hast deine Entscheidung emotional getroffen, aus der Unzufriedenheit heraus. Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Fakten kennen wollen.

Grüße
Andreas

TimH
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 20, 2006 22:58

Beitrag von TimH »

Andreas H hat geschrieben:... aber vielleicht ein sauberer Schnitt an der falschen Stelle.

Mal abgesehen von der Frage, ob es nun wünschenswert ist ein 18-200 zu haben oder nicht, kann es durchaus sein daß die D50 die Ursache des Problems ist. Ich würde dieses Problem erst klären lassen und dann eine Entscheidung treffen, welche auch immer. Ansonsten schleppst du da immer eine Unsicherheit mit dir herum. Was ist wenn das 12-24 nicht richtig fokussiert?
Das kann ich in der Tat nicht ganz ausschliessen. Aber drei Dinge sprechen dagegen:

1) Ich hatte mit meiner D50 und anderen Objektiven bisher keine Probleme. (Ok, das heisst nicht, dass da keine waren. Nur, dass mir keine aufgefallen sind.)

2) Die D50 war zur Justierung des AF-Systems inzwischen beim Service. Wenn da was grundlegend kaputt gewesen wäre, hätten die das wohl hoffentlich gemerkt.

3) Ich scheine nicht der einzige zu sein, der speziell mit dem 18-200 VR Probleme hat.
Anders herum, wenn das Objektiv ein Problem hat, dann ist der Verkauf eine etwas fragwürdige Sache. Stell Dir mal vor der Käufer hat das gleiche Problem und recherchiert dann ausgerechnet hier. Die Welt ist manchmal ganz klein.
Das Objektiv funktioniert ja an der D100 meines Kollegen. Und es war ebenfalls zum Check bei Nikon. Ich glaube mehr "Fürsorge" gegenüber dem Käufer kann ich nicht aufbringen. Es handelt sich anscheinend eher um ein Problem im Zusammenspiel von (meiner) D50 und dem Objektiv. Philipp hatte ja auch das Phänomen, dass das Objektiv an seiner D50 Probleme machte, an der D200 des Käufers dann aber perfekt funktionierte.
Du hast deine Entscheidung emotional getroffen, aus der Unzufriedenheit heraus. Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Fakten kennen wollen.
Klar ist das eine emotionale Entscheidung. Aber die kommt ja erst nach 4 Wochen Beschäftigung mit dem Problem und zwei Einsendungen meines Equipments zu Nikon. Für mich ist damit eine Grenze erreicht. Ich habe einfach "keinen Bock" mehr auf weiteres Hin und Her.

Versteh mich nicht falsch, Deine Argumente sind alle durchaus berechtigt. Aber für mich ist die Schmerzgrenze erreicht. Wird sich zeigen, ob die Entscheidung richtig ist oder nicht ...

Ich wünsche Pixfan jedenfalls mehr Glück mit seinem 18-200 VR.

Antworten