Nikon 24-85 / 2.8 was ist davon zu halten?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Nikon 24-85 / 2.8 was ist davon zu halten?

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute,

kennt jemand das Objektiv?

http://cgi.ebay.de/Nikon-AF-Nikkor-24-8 ... dZViewItem

Wie ist es im Vergleich zum 35-70 / 2.8?

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Ich würde jetzt spontan darauf tippen, dass es nicht durchgängig eine 2.8er Blende hat eher 2.8-4,0.
Gruß Johannes

Timo

Beitrag von Timo »

Komische Beschreibung, 1:2.8 oder 1:2.... Was denn nu?

Ich bin auch fest davon überzeugt, es ist das 1:2.8-4

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

ich hab diese optik als standardobjektiv entweder auf der d70s oder auf der d2h. macht auf beiden eine sehr gute figur und hat - jawoll, die herren 2,8-4!
bei welcher brennweite jetzt welche aktuelle blende steht weiss aber nicht auswendig.
ich könnt euch nachschaun wenns pressiert.

wer diese optik sein eigen nennt, braucht eigentlich nicht mehr.

nochwas...
es hat schon seine gründe warum das trumm trotz seines alters immer noch fast 800,- kostet.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Ich persönlich würde eher zum AF-S 24-85 3,5-4,5 raten. Ist zwar eine halbe Blende lichtschwächer, hat aber den AF-S Antrieb.

Und gibt es neu für 350 EUR ...

Allerdings verzeichnet es stärker als das 2,8/35-70 er!

D100-Fan
Batterie9 Makro
Beiträge: 937
Registriert: Fr Aug 06, 2004 13:55
Wohnort: Schweiz / Neftenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von D100-Fan »

D200User hat geschrieben:Ich persönlich würde eher zum AF-S 24-85 3,5-4,5 raten. Ist zwar eine halbe Blende lichtschwächer, hat aber den AF-S Antrieb.
Der AF-S ist hier ausnamsweise nicht im Geringsten eine Argument, weder gegen die AF 24-85 f2,8-4D IF Version nch für die AF-S 24-85 f3,5-4,5 Version, da das AF 24-85 f2,8-4D IF auch ohne AF-S rattenschnell fokussiert! Ich selber habe das AF 24-85 f2,8-4D IF und habe es vor dem Kauf des 17-55 immer als Standardlinse genutzt. Ich, wie auch ein Bekannter von mir hatten seinerzeit den Vergleich zwischen beiden Linsen gemacht und uns dann aufgrund der unserere Meinung nach doch recht grossen Qalitätsunterschiede und der höheren Lichtstärke wegen, beide für das teurere AF 24-85 f2,8-4D IF entschieden. Das einzige, was mich (seit ich zum ersten mal Fotos mit dem 17-55 gesehen habe) etwas stört, ist die dieser Linse gegenüber "fehlende" Schärfe. Das ist aber auch ein unfairer Vergleich ;-) Ansonsten eine wirklich sehr feine Linse.

Die hier angeboteten Linse würde ich persönlich aufgrund der Beschreibung (zwei feine Kratzer auf der Linse) aber sicherheitshalber nicht ungesehen kaufen, es sei denn du bekommst Sie tatsächlich unter € 100 :)
Grüsse aus dem Müesliland
Roger

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

D200User hat geschrieben:Ich persönlich würde eher zum AF-S 24-85 3,5-4,5 raten. Ist zwar eine halbe Blende lichtschwächer, hat aber den AF-S Antrieb.
...der dir in diesem brennweitenbereich genau nix bringt!
noch fragen?
die von dir erwähnte optik ist im gegensatz zu 24-85/2,8-4 eine billige consumer-dose, welche man mit AF-S aufzuwerten versucht.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

@ Soulman

er bringt also auch keine Geräuschreduzierung?

;)

D100-Fan
Batterie9 Makro
Beiträge: 937
Registriert: Fr Aug 06, 2004 13:55
Wohnort: Schweiz / Neftenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von D100-Fan »

D200User hat geschrieben:@ Soulman

er bringt also auch keine Geräuschreduzierung?

;)
Klar, man kann sich alles schlecht reden ;-) Wenn das bisschen surren beim 2.8-4 ein Problem darstellt, dann ist das 3.5-4.5 natürlich um Welten besser :rotfl:
Bin ja mal gespannt, welche anderen technischen Unzulänglichkeiten beim 2.8-4 noch zu Tage gefördert werden (Tip an Nikon: die nächste DSLR bitte mit abschaltbarem Auslösegreäusch ausstatten...). :hmm:
Grüsse aus dem Müesliland
Roger

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Zumindest an der S2 produziert das 2.8-4.0/24-85 AFD nie (!) irgendwelche Farbsäume, was ich vom AFS wahrlich nicht behaupten konnte. Leicht abgeblendet ist das AFD tackscharf.

Antworten