Nikkor 1.4/85 AFD an der D200 wirklich so übel

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

gs hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, neigt das 1.4/50 auch zu Farbsäumen in Unschärfebereich ähnlich seinem 85er Pendant, oder?
Dieses Verhalten ist mir bisher weder beim 50/1.4 noch beim 85'er untergekommen. Unter welchen Voraussetzungen soll das denn der Fall sein :?:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

gs hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, neigt das 1.4/50 auch zu Farbsäumen in Unschärfebereich ähnlich seinem 85er Pendant, oder?
Wenn man dem Naturfotografen Glauben schenken darf, dann sind diese speziellen Farbsäume eine Nebenwirkung der Innenfokussierung bestimmter Nikon-Objektive.

Das 1,4/50 hat doch eigentlich bis jetzt keine Innenfokussierung gehabt, oder?

Grüße
Andreas

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Steff_N hat geschrieben:Fakt ist, dass man Fotos die mit dem 1,8er gemacht wurden von denen eines 1,4er nicht wird unterscheiden können. Und dass man für das eingesetzte Geld beim 1,4er verdammt wenig an zusätzlicher Bildqualität bekommt. Somit ist das 1,4er eben nur eine Empfehlung für Leute die wirklich dicke Brieftaschen haben. Wer bessere Bilder will, sollte woanders ansetzten.
Je nach Motiv gibt es aber durchaus sichtbare Unterschiede zwischen den Linsen. Muß halt jeder selbst entscheiden, ob die den Mehrpreis wert sind.

Wobei man einen Punkt bzgl. der Preise nicht völlig vergessen sollte: Das 1.4er hat ein 77mm Filtergewinde. Wer schon andere entsprechende Objektive (17-55, 70-200 o.ä.) hat, spart sich ggf. weitere Filter oder einen Adapterring (der dann wieder die Verwendung der Sonnenblende verhindert)
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Andreas H hat geschrieben:...

Das 1,4/50 hat doch eigentlich bis jetzt keine Innenfokussierung gehabt, oder?
Wäre mir jetzt eigentlich auch neu. Zumindest kann ich schön erkennen, wie mein 50'er rein und raus fährt beim Fokussieren. :idea: :kratz: Naja, vielleicht hats ja doch nix mit der IF Konstruktion zu tun... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

pixelmac hat geschrieben:...
Wobei man einen Punkt bzgl. der Preise nicht völlig vergessen sollte: Das 1.4er hat ein 77mm Filtergewinde. Wer schon andere entsprechende Objektive (17-55, 70-200 o.ä.) hat, spart sich ggf. weitere Filter oder einen Adapterring (der dann wieder die Verwendung der Sonnenblende verhindert)
Und genau das finde ich schon ziemlich praktisch... :idea: ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Steff_N
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: Mo Jan 23, 2006 8:46

Beitrag von Steff_N »

Je nach Motiv gibt es aber durchaus sichtbare Unterschiede zwischen den Linsen. Muß halt jeder selbst entscheiden, ob die den Mehrpreis wert sind.
Wenn Geld keine Rolle spiel hat man eben beide. ;-)


Die bessere Portraitlinse ist wegen des weicheren bokehs auf alle Fälle das 1,4er.

Die von dir genannte Website zeigt auch am Beispiel des AF-S 28-70mm f/2.8D sehr deutlich, wie gering der Vorsprung der professionellen Objektive gegenüber z. B. dem AF 28-105mm f/3.5-4.5D ist.

Das ist ja das eigentliche Problem, die 'Amateurlinsen' von Nikon sind so gut, dass nur in Extremsituationen erkennbar ist, was man für den Mehrpreis der Professionellen mehr an Bildqualität bekommt ;-)



Stefan

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Steff_N hat geschrieben: Das ist ja das eigentliche Problem, die 'Amateurlinsen' von Nikon sind so gut, dass nur in Extremsituationen erkennbar ist, was man für den Mehrpreis der Professionellen mehr an Bildqualität bekommt ;-)

Stefan

Das ist doch mal ein netter Satz, dem ich vollkommen zustimmen möchte. So z.B. beim 18-70. :super:
Trotzdem gibt es eben persöhnliche Präferenzen, die gerade bei einer bestimmten Linse dann doch zur "Profi" Linse tendieren.
Gruß Roland...

Antworten