Nikkor 1.4/85 AFD an der D200 wirklich so übel

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Nikkor 1.4/85 AFD an der D200 wirklich so übel

Beitrag von gs »

wie hier zu sehen?. Der zugehörige Bericht findet sich hier.

schlusenbach
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: Di Apr 25, 2006 16:25

Beitrag von schlusenbach »

unten schreibt Klaus, das er noch ein weiteres testen will. Mir kommts auch merkwürdig vor, passt es doch so gar nicht zu den Lobeshymnen, die man sonst so über das Glas hört.
S3pro, P-SixTL, Holga

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Interessanterweise hatte ich vor Wochen in pbase vergleichbares gefunden. Eine Produktstreuung bei dem Preis wäre schon ein Hammer - oder liegt es am Zusammenspiel mit der recht sensiblen D200?

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nikkor 1.4/85 AFD an der D200 wirklich so übel

Beitrag von brused »

gs hat geschrieben:wie hier zu sehen?. Der zugehörige Bericht findet sich hier.
Also - Die Qualität eines Objektiv's ist unabhängig von dem Kamerabody.
Das AF-D 85/1,4 von Nikon ist die - entschuldige die Ausdrucksweise - Geilste Portrait Optik die ich je in den Fingern hatte.
Selbst bei Offenblende ist sie wie auch z.B. das 200/2,0VR über jeden Zweifel erhaben.
Steht auch noch auf meinem Wunschzettel :P
Wer so ein Foto hinlegt mit dem Objektiv - sorry der kann nicht damit umgehen.

Ich kann gerne mal orginale D2X Bilder mit Offenblende beim Eishockey zur Verfügung stellen als Gegendarstellung. Aber das wird nicht nötig sein - zumindest nicht bei denen die damit schon gearbeitet haben.

LG
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

McClane
Batterie7 Kamera
Beiträge: 388
Registriert: Di Jan 25, 2005 22:56
Wohnort: Höxter

Beitrag von McClane »

Ähm, habt ihr den Bericht denn auch gelesen? Da steht drin das die Linse hervorragend ist.
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

McClane hat geschrieben:Ähm, habt ihr den Bericht denn auch gelesen? Da steht drin das die Linse hervorragend ist.
Ja, bis auf die Randunschärfe (auch im Vergleich zum ebenso getesteten 1.8/85 AFD) sowie die Farbsäume im Unschärfebereich, die Björn Rörslett bereits monierte - und das für einen satten 1000er?

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

McClane hat geschrieben:Ähm, habt ihr den Bericht denn auch gelesen? Da steht drin das die Linse hervorragend ist.
Ich habe Ihn nur Überflogen weil ich die EXIF Daten schon lächerlich fand
wie diese Testfotos gemacht wurden.

Werd Ihn mir mal vollständig durchlesen.

Es ging aber primär um die Frage von gs. s.o.

LG
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

Timo

Beitrag von Timo »

Man muss ja auch immer den Zweck kennen, wofür man die Linse einsetzt.
Wie gesagt es ist eine typische Porträtlinse und für diesen Zweck ist sie super.
Das die Linse zu CA's neigt bei grossen Blendenöffnung konnte ich schon feststellen, hindert mich aber trotzdem nicht daran, diese Linse zu lieben.

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Timo hat geschrieben:Das die Linse zu CA's neigt bei grossen Blendenöffnung konnte ich schon feststellen, hindert mich aber trotzdem nicht daran, diese Linse zu lieben.
Probleme, die das deutlich kostengünstigere 1.8er nebst Randunschärfen so scheinbar nicht kennt. Da muss man in der Tat das Teil schon lieben, wenn es so ist. Mmmh ...

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

Für diesen Bericht musste Klaus auch im Nachbarforum viel Prügel einstecken. Er hat das damit erklärt, dass er ja gebrauchte Objektive testet und keine neuen und das diese eben im Laufe der Zeit nicht besser werden.

Antworten