Objektiv für Menschenfotografie (Ganzkörper)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Objektiv für Menschenfotografie (Ganzkörper)

Beitrag von kaisan »

Hallo,
ich nutze für Porträts sehr gerne das 50/1.8. Wenn jedoch mal das ganze Model aufs Bild soll, ist es mir meistens zu lang. ;)

Nun suche ich sozusagen ein passende Normalbrennweite für Digital.

An erster Stelle steht bis jetzt das Nikon 35/2.0. Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung damit oder gibt es (bezahlbare) Alternativen? Wichtig ist mir vorallem eine hohe Lichtstärke, gute Schärfe schon ab f2.8, richtig scharf ab f4. Außerdem sollte es verzeichnungsfrei sein.

Danke für die Hilfe!

Gruß, Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Das 30er Sigma kann ich wärmstens empfehlen. In der Mitte schon bei Offenblende vertretbar scharf.
Allerdings nicht ganz verzeichnungsfrei.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

StefanM

Re: Objektiv für Menschenfotografie (Ganzkörper)

Beitrag von StefanM »

kaisan hat geschrieben:An erster Stelle steht bis jetzt das Nikon 35/2.0. Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung damit oder gibt es (bezahlbare) Alternativen? Wichtig ist mir vorallem eine hohe Lichtstärke, gute Schärfe schon ab f2.8, richtig scharf ab f4. Außerdem sollte es verzeichnungsfrei sein.
Von mir ebenfalls der Tipp, das Sigma EX 30/1,4 mal anzusehen. Es ist offenblendtauglich und spätestens ab f/2,0 richtig scharf. Bei f/4 gibt es an der Schärfe überhaupt nix mehr zu meckern.

Allerdings: Das Objektiv verzeichnet für eine Festbrennweite recht heftig. PTlens in neuester Version kann Dir da behilflich sein, es enthält ein Profil für das 30/1,4 und bewerkstelligt die Entzerrung "schnell" und unauffällig.

schlusenbach
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: Di Apr 25, 2006 16:25

Beitrag von schlusenbach »

ich hab jetzt das 35 f/2 seit ein paar Tagen. Offen produziert es bei mir mächtig Ca's ist aber von der Schärfe schon brauchbar. Die Ca's sind dann bei f/2,4 verschwunden, bei f/2,8 ist das Teil schon richtig schön scharf und bei f/4 knackscharf
S3pro, P-SixTL, Holga

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Für Ganzkörperportrais finde ich ds 35mm f2 schon fast zu lang.
Bei mir hat sich das AF 24mm f2.8 bezahlt gemacht, auch mit der Verzeichnung hatte ich noch keine Probleme.

Mal ein Beispiel (Aufnahmeabstand ca. 3-4m)

Bild
Gruß Johannes

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Juhu endlich schreibt mal einer was übers 24/2,8 :D
im netz findet man da gar nix drüber. mehr bitte.... steht auf meiner liste ganz oben(neben nem 85er)!
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: Objektiv für Menschenfotografie (Ganzkörper)

Beitrag von KAY »

kaisan hat geschrieben:...Wichtig ist mir vorallem eine hohe Lichtstärke, gute Schärfe schon ab f2.8, richtig scharf ab f4...
nikkor 28/2.0 Ai / AiS.
ich finde es ist bei f 2 schon recht scharf
und nicht so weich wie das 35/2.0 .
es verzeichnet auch nicht so stark wie das 30/1,4.
auch mit dem bokeh bin ich zufrieden.
ist aber ein MF.
Gruß
Kay

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Juhu endlich schreibt mal einer was übers 24/2,8
im netz findet man da gar nix drüber. mehr bitte....
Im Vergleich mit dem 35mm/f2 non D ist das 24mm f2.8 D erst ab f4 richtig scharf aber auch offen schongut brauchbar.
Die Schärfe fällt (wie zu erwartend) zum Rand hin schneller ab.
Der AF ist aufgrund des kurzen Fokosweges sehr schnell und allgemein sehr präzise (subjektiv: mindestest so schnell wie das 18-70mm, wenn ich mich recht erinnere)
Das 35mm ist wegen dem langen Fokuswege schon um einiges langsamer.

Für mich sind die 24mm ein guter Kompromiss zwischen perspektivischer Verzerrung, Bildtiefe und Aufnahmeabstand - ideal für Ganzkörperportraits

Links zum 24er:
http://www.utopia-photography.ch/lenses ... ens01.html
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses ... /index.htm
Gruß Johannes

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Beitrag von kaisan »

Ich danke euch für die vielen Antworten! :D

Das Sigma habe ich mir auch schon angesehen. Ich denke aber, daß es wegen der Verzeichnungen rausfällt. Mit MF-Objektiven habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht. Aber in Zusammenhang mit der ebenfalls auf dem Wunschzettel stehenden D200 (besserer Sucher) könnte ich mir das durchaus vorstellen (aber nicht vor 2007 ;) ).

Daß ich noch weniger als 35mm brauche, glaube ich eigentlich nicht. Zur Verdeutlichung mal zwei Beispiele von einem Workshop mit Marc Elf (die Bilder sind im Aktbereich der fc ausgestellt, deswegen auch nur dort für Member sichtbar).

Das erste Bild habe ich mit der D50 und dem 50/1.8 bei f2.5 gemacht. Das zweite stammt von Marc Elf selbst, auch mit einer 50-er Festbrennweite aber mit einer Kamera ohne Crop aufgenommen. Deswegen denke ich, daß die 35mm reichen.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/5726409

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/5918531

Gruß, Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Gruß Johannes

Antworten