Fokussieren bei IR? Kein Problem mehr :)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
IwanW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 207
Registriert: Di Jan 03, 2006 16:25
Wohnort: Welver / Hamm

Fokussieren bei IR? Kein Problem mehr :)

Beitrag von IwanW »

Tach,
gestern habe ich einen Tipp bekommen, wie man das Problem mit dem IR-Filter und dem Fokussieren lösen kann. Ich weiß nicht, ob es bekannt ist oder nicht, könnte aber für IR-Fotografie-Interessierte unter euch vielleicht interesant sein.
Die IR-Filter sind ja bekanntlich alle ziemlich dunkel und wenn man die aufsetzt, fällt der Autofokus aus. Das dachte ich auch, bis ich gestern einen Tipp bekam, ich solle doch mal die Okularabdeckung aufsetzen und gucken was passiert. Und sehe da, Autofokus funktioniert. Zwar konnte ich noch nicht feststellen, wie gut es ist und ob man noch korriegieren muss, aber die Nachricht ist schon mal erfreulich.

Gruß Iwan

Antworten