VR18-200 vom Nikonservice zurück

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Steffen P
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mo Jan 09, 2006 14:53
Wohnort: Hamburg

VR18-200 vom Nikonservice zurück

Beitrag von Steffen P »

Moin, alle zusammen!
Ich hab vor einiger Zeit in irgendeinem Threed zum VR18-200 von sehr starken und vor allem willkürlich auftretenden Vignetierungen berichtet und versprochen hier zu berichten wie es nach der Abgabe beim Nikonservice weitergegangen ist.
Ich hab mein 18-200VR natürlich seit einiger Zeit zurück aber das ist eine ebenso kuriose Geschichte, wie die willkürlichen Abschattungen selbst. Nachdem ich von Nikon-Service-Norderstedt ca 1 Woche nichts gehört hatte rief ich dort an und bekam die Auskunft, dass sie die Linse nach Düsseldorf geschickt haben weil sie fehlerhaft ist und nur dort repariert werden kann.
Nach wiederum ca 1 Woche bekam ich es aus Düsseldorf zurückgesandt mit der Auskunft: Auf optischen Meßbänken und in der Praxis getestet und alles im Rahmen der Werkstolleranzen. – Sprich: keine Reparatur weil alles OK sei. Wenn weiterhin Probleme auftreten, könne ich die Linse noch mal zusammen mit meiner Kamera einschicken.
Daraufhin habe ich wieder in Norderstedt angerufen und gefragt ob deren Techniker an der Linse bereits was getan hatten bevor sie die nach Düsseldorf weitergeschickt haben. Antwort: Das ist nicht mehr nachzuvollziehen.
Also habe ich in Düsseldorf angerufen und gefragt wie sie zu dem Ergebnis kommen, dass alles OK ist, wenn in Norderstedt festgestellt wurde dass nicht alles OK ist. Das konnte mir nicht beantwortet werden. Ich hab dann alle Probleme mit dem Teil noch mal erklärt, in der Hoffnung, dass die was in der Richtung von „hört sich wirklich nicht normal an“ sagen. Kam aber leider nichts, nur der Verweis, das ich das Objektiv mit Kamera noch mal einzuschicken könne.
Das Kuriose an der Geschichte ist jedoch, dass ich mit dem Objektiv keine Fotos mehr hinbekomme, die diese extremen Abschattungen aufweisen! Wenn man durch den Sucher schaut sind die Abschattungen nach wie vor zu sehen, beim Fokussieren in den Himmel ist der „Tunnel“ während des hin- und herfahrens des AF zu sehen, aber die Abschattungen auf den Bildern sind wenn - dann nur noch bei offener Blende (und langer Brennweite) in bedenklichem Umfang. Sprich: Es ist nicht „sehr gut“ aber viel besser und nicht mehr willkürlich sondern in Abhängigkeit zur Blende (und Brennweite).
Meine Sorge war natürlich, das die da doch was repariert haben aber nicht mit einem wirklich vernünftigen Ergebnis. Ich habe inzwischen auch noch nicht so wahnsinnig viele Fotos (ohne Blitz) gemacht aber der Unterschied zu vorher ist eindeutig. Ich kann so auch mit der Linse leben aber es bleibt ein bitterer Nachgeschmack weil mir offensichtlich kein reiner Wein eingeschenkt wird. :evil:
Vorgestern und Gestern war bei 1000Töpfe Foto-Haus-Messe. Die Gelegenheit nutzte ich um mir am Nikonstand Rat zu holen. Die waren superfreundlich, haben sich sehr viel Zeit für mich genommen und wir haben zusammen mit meiner Cam, meinem Objektiv und ihrem VR18-200 Vergleichsfotos gemacht. Dabei konnte ich feststellen, dass sowohl die Schatten beim schauen durch den Sucher als auch der „Tunnel“ (wenn man gegen den Himmel hält und der AF länger hin und her fährt) auch bei dem Vorführobjektiv vorhanden sind. Auch gestern bei den Vergleichsaufnahmen hat meine Linse keine der früheren Negativextreme gezeigt sondern war passabel. Es hatte bis Blende 8 sogar etwas weniger Abdunklungen als das Vorführobjektiv. Wir haben die Testfotos mit Nikon View auf einem Labtop verglichen.
An Davids D 70 gab´s die selben Probleme mit meiner Linse also ist es unwahrscheinlich, dass ein Fehler in der Kamera ist. Ich bin erst Mal beruhigt, das meine Linse offensichtlich jetzt in Ordnung ist. Ein blöder Nachgeschmack bleibt jedoch wenn einem erst gesagt wird es sei ein Fehler vorhanden, einem dann mitgeteilt wird es wurde nichts repariert weil alles OK sei und dann treten die Fehler tatsächlich nicht mehr auf.
:?

Gruß!!!
Steffen

Antworten