Filter vom Af-50 1.8 "abschrauben"

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
bigjahcop
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 15, 2005 19:47
Wohnort: Berlin

Filter vom Af-50 1.8 "abschrauben"

Beitrag von bigjahcop »

Hi Leute,
ich will mein AF-50 1.8er entstauben. Vor der Frontlinse ist allerdings ein Filter montiert, weswegen ich da nicht "Pusten" kann. Um es nochmal deutlich zu machen hier ein Bild:
Bild
Gemeint ist der cokinlight 52mm Skylight 1A France... Kann mir aber gut vorstellen, dass die meisten von euch eh wissen wovon ich rede.
Wie kriege ich das Teil jetzt runter? Da ist sowas wie eine Krone drauf. Gaaanz fein allerdings. Thx im Vorraus.
Jacob
Cams: Nikon D50; F-501, Sony DSC-V1
Nikkore: AF 50mm 1.8, AF-S 18-70 3.5-4.5, AF 35-135 3.5-4.5
Flickr

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Ähm... wie wärs mit Schrauben? ... und zwar rechtsrum.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

bigjahcop
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 15, 2005 19:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von bigjahcop »

jau...
das Teil bewegt sich, sitzt allerdings so fest, dass ich es erstmal nicht abkriege^^
aber schonmal Danke
edit:
hehe ich liebe dieses Forum.
Vielen Dank das Teil ist ab und jetzt auch sauber ;-)
Cams: Nikon D50; F-501, Sony DSC-V1
Nikkore: AF 50mm 1.8, AF-S 18-70 3.5-4.5, AF 35-135 3.5-4.5
Flickr

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Wahrsch. sitzt der Filter schon seit Ewigkeiten drauf... im schlimmsten Fall isser evtl. sogar Verbogen... dann hilft Kraft vllt. nur Rohe Gewalt. Ehrlichgesagt ist der Filter sicher nichtmehr soviel Wert, somit wäre es nicht ganz so schlimm wenn er zerbricht... aber dennoch ist schon klar das man erstmal nicht mit der Rohrzange ran sollte :)
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Filter vom Af-50 1.8 "abschrauben"

Beitrag von Elwood »

bigjahcop hat geschrieben:Wie kriege ich das Teil jetzt runter? Da ist sowas wie eine Krone drauf. Gaaanz fein allerdings. Thx im Vorraus.
Jacob
Ich wuerde mal in einen Haushaltswarenladen gehen oder Muttis
Kuechenschublade durchsuchen. Es gibt da so Geraete um
den Deckel von Marmeladenglaesern etc. leichter oeffnen zu
koennen. Oder halt vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange
rangehen und Kork oder Gummi ueber die Backen legen.

Viel Erfolg!
- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Timo

Beitrag von Timo »

Die Idee mit dem Glas/Dosenöffner halte ich auch für die Beste. Mit einer Rohrzange stelle ich mir die Sache recht unhandlich vor => Gefahr der Beschädigung des Objektivs. Daher würde ich das auch nur im Notfall machen.

bigjahcop
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 15, 2005 19:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von bigjahcop »

ich habe es jetzt unter schwerem Einsatz des Bizeps auch geschafft...
auf die Idee mit dem Gummi hätte ich mal kommen sollen. die kenne ich eigentlich.
warum ich hier überhaupt gepostet habe war, dass ich Angst hatte das Objektiv zu schrotten (ich bin nicht gaaanz so schwach^^). deshalb hab ich hier lieber nachgefragt.
jetzt geht aber alles.
Grüße Jacob
Cams: Nikon D50; F-501, Sony DSC-V1
Nikkore: AF 50mm 1.8, AF-S 18-70 3.5-4.5, AF 35-135 3.5-4.5
Flickr

Antworten