Polfilter als "immerdrauf"?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

FrankK hat geschrieben:Übrigens kann ein zersprungenes Filterglas mehr Schaden anrichten als man denkt, es bietet keinen wirklichen Schutz - mal am Rande.
Schutz gegen mit'm Hammer vorne rein schlagen??? In erster Linie soll der Filter doch sicher die Frontlinse des Objektivs vor Kratzern schützen.
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Es geht mir auch vielmehr um die Schrauberei! Ich bin leider etwas faul was das angeht. Werde aber wohl dann auch noch einen UV-Filter nehmen.
Welcher ist zu empfehlen UV, Clear oder Skylight (der verfärbt doch das Bild oder?)

In anderen Threads hier im Forum wurden UV-Filter sogar wegen schlechterer optischer Leistung und Reflexionen verrissen und die allgemeine Haltung war: "Finger weg" und "Freiheit fürs Glas" !
Deshalb bin ich nun etwas durcheinander gewesen.

Wie sieht es nun bei anderen Aufnahmesituationen aus?
(bei Dämmerungsbildern, Sonnenuntergänge, Wäldern oder einfache Portraits)
Wo kann man noch mit einem Polfilter Bilder machen?


Vielen Dank für die schnellen Antworten!

FrankK

Beitrag von FrankK »

Jay hat geschrieben:
FrankK hat geschrieben:Übrigens kann ein zersprungenes Filterglas mehr Schaden anrichten als man denkt, es bietet keinen wirklichen Schutz - mal am Rande.
Schutz gegen mit'm Hammer vorne rein schlagen??? In erster Linie soll der Filter doch sicher die Frontlinse des Objektivs vor Kratzern schützen.
Wie sollen Kratzer auf die Linse kommen ?

Aber JEDES Glas frisst Licht, also spare ich mir das Geld.
Ich brauche nicht nach der ultimativen Optik zu suchen und dann eine Hama-Linse als Pseudoschutz aufzuschrauben.

Frank

P.S.: Ich habe noch sogenannte Schutzfilter rumliegen, wenn Interesse besteht (waren immer mal bei diversen Objektiven dabei, habe ich immer abgeschraubt).
-> PN an mich

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Wie sollen Kratzer auf die Linse kommen ?
Naja, wenn die Frontlinse hin und wieder diversem Wetter ausgesetzt ist, ich rede nicht von strömendem Regen, da gehe ich mit meiner Cam auch nicht raus, kommen schon mal Wassertropfen oder sonstiges Zeugs drauf. Dann fange ich immer an zu putzen mit Pinsel, Microfasertüchern, Lenspen, Optikpapier, etc, um es wieder wegzubekommen. Und ich denke, je öfter man putzen muss, umso eher besteht die Gefahr sich einen Kratzer einzuhandeln. Ist jedenfalls meine Befürchtung. Einen UV-Filter für € 30,- traue ich mich eher zu putzen. Wenn der dann hinüber ist, wird er weggeworfen und gegen einen Neuen ersetzt. Was ein Frontlinsenersatz kostet weiß ich nicht. Ich bin der Meinung, je weniger oft ich die Frontlinse putzen muss, umso besser.

Klar ist für mich auch: Ein echter mechanischer Schutz vor schweren Einwirkungen (piekst einer mit seinem Skistock rein) ist das natürlich nicht.
Gruß, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

@@ joos63

Damit trifst du genau bei mir ins Schwarze! Da ich viel auf dem Wasser unterwegs bin und ständig Salz auf dem Objektiv ist wollte ich diesen Pol-Filter! Da dieser nun zu dunkel ist muss also auf jeden Fall bei mir auch nocu ein UV Filter her....

Danke an alle! Das ist nun für mich geklärt :!:

Letzte Frage bleibt noch offen: Wann kann, soll, darf, muß man nun diesen Polfilter verwenden, wann (ausser wenns zu dunkel wird) sollte man ihn weglassen :?:

FrankK

Beitrag von FrankK »

Daniel Meirhof hat geschrieben:@@ joos63

Damit trifst du genau bei mir ins Schwarze! Da ich viel auf dem Wasser unterwegs bin und ständig Salz auf dem Objektiv ist wollte ich diesen Pol-Filter! Da dieser nun zu dunkel ist muss also auf jeden Fall bei mir auch nocu ein UV Filter her....

Danke an alle! Das ist nun für mich geklärt :!:

Letzte Frage bleibt noch offen: Wann kann, soll, darf, muß man nun diesen Polfilter verwenden, wann (ausser wenns zu dunkel wird) sollte man ihn weglassen :?:
Lies Dir hierzu mal die Einleitung bei FotoMayr durch, die ist recht kurz und schlüssig für das Thema "Polfilter" gehalten.

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

joos63 hat geschrieben:Was ein Frontlinsenersatz kostet weiß ich nicht.
Hatte ich mal nachgefragt. Für mein 18-70 kostet ne neue Frontlinse so 150€ glaub ich.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Thowi hat geschrieben: Hatte ich mal nachgefragt. Für mein 18-70 kostet ne neue Frontlinse so 150€ glaub ich.

Das steht doch in garkeinem Verhältnis mehr, wenn das Kit gebraucht hier im CPF immer wieder zwischen 190 und 240 Euro weggeht! *lol* :roll:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bin auch gerade dabei, mir zu überlegen, ob ich den UV-Filter an meinem 18-70 (Hoya, aber nicht vergütet) entfernen soll. Optisch sollt´s nach den
Erfahrungen der Erfahrenen dieses Forums ja (erheblich) besser sein.

Nur plane ich halt immer noch, mir ein 17-55 zu kaufen. Dann würde ich natürlich das 18-70 verkaufen. In so einem Fall ist doch mehr zu
erzielen, wenn die Frontlinse durch einen Filter geschützt war.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

So war heute bei meinem Fotodealer umme Ecke und Habe mir einen B+W UV-Haze Filter MRC Slim geholt. Denke der sollte nun das Bild nicht so verschlechtern.

Dann wollte ich noch einen Pol-Filter haben (B+W).

Nur hatte mir mein Fotohändler noch einen original Sigma EX Filter (Multi-Coated Wide) angeboten. Er lag lange Zeit in der Schublade und hatte ihn bei einer Inventur gefunden. Er sagte ich könne beide Filter für 125 € haben. Als ich an der Kasse stand und sah, daß der B+W Filter 110 € und der Sigma 119€ kostete (ursprünglich) kriegte ich ein grinsen ins Gesicht!

Rundumschutz für 125€ :D

Antworten