17-55 2.8 abgeraucht.. jemand ne Idee oder ein Garantiefall?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

17-55 2.8 abgeraucht.. jemand ne Idee oder ein Garantiefall?

Beitrag von nac »

Hallo zusammen

Tja heute beim ersten härteren Einsatz bei einem Konzert hat mein neues 17-55 schlapp gemacht. Die Kamera zeigt nur noch F-- wie bei Objektiven mit Blendenring, wenn der Ring nicht auf Position gedreht ist. Auch der Fokus bewegt sich nicht. Auslösen kann ich die Kamera, die Bilder sind dann alle stark unterbelichtet.
Jemand ne Idee wo ich draufhauen soll oder gleich in die Tonne, äh ich mein zu Nikon damit?
Zuletzt geändert von nac am Sa Jan 07, 2006 2:25, insgesamt 1-mal geändert.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Wer so´n Objektiv einfach in die Tonne wirft, ist selber schuld! - Wenn du´s wirklich nicht mehr willst, dann sende es mir zu. Ich sorge dann für entsprechende fachgerechte Entsorgung... :lol:

Ansonsten: natürlich zum Nikon Service! Egal was ist. Das Objektiv dürfte ja noch relativ neu sein und von daher wohl auch ein Garantiefall.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Wie sieht Dein Blendensteuerungshebel im Spiegelkasten aus? Verbogen?
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Hast Du das Objektiv an einer anderen Kamera testen können?
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

olivers
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: So Jul 18, 2004 12:56

Beitrag von olivers »

Ich hate das gleiche bei meinem 70-300
antwort von Nikon ich habe es nicht sachgemäs bedient und es sei mein Fehler nach nochmaligem Telefonischer anfrage haben sie mir gesagt es sei ein kleiner Blendestift gebrochen kosten ca 180.-SFr nach höflichem anfragen ob es nicht doch auf Kulanz gemacht wird Objektive ist 11/2 Jahre alt wiligten Sie ein Klasse service
Gruß, Oliver

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Hi,

das Symbol F-- deutet auf eine komplette Trennung der Objektiv CPU von der Kamera hin.(F EE wiederum zeigt eine nicht verriegelte kleinste Blende an!)
Bei der D70 ist ggf. der nicht soo seltene Fehler an der Kameraeigenen Kontaktleiste zu suchen! (Wird ebenfalls auch außerhalb der 1Jährigen Garantie problemlos repariert!)
Ich hatte das Problem anfangs auch nur mit einem Objektiv, was sich nach einigen Wochen dann ausweitete.
Kurzzeitig wiederbeleben konnte man seinerzeit die Verbindung ,indem man das Objektiv im montierten Zustand von unten nach oben gegen die Kontaktleiste drückt.
Bevor du also nur die Linse umsonst einschickst, solltest du schauen ob nicht doch die Kamera schuld ist! :wink:

Grüße

Michael
Zuletzt geändert von michido am Sa Jan 07, 2006 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

Danke für die Tipps.
ich werds einschicken weil:
Alle anderen Objektive funktionieren
das 17-55 hat das gleiche Problem an meiner F100
Der Hebel der Kamera ist ok
Der Blendenhebel des Objektivs lässt sich perfekt bewegen, Abblenden funktioniert und das Offenhalten der Blende beim durchschauen ist auch ok
Kontaktleise der D1x sieht auch gut aus
Das Problem ist mitten im Shooting aufgetreten, etwa 40 Bilder nach Objektivwechsel-> kein Murks beim Wechsel
Der Autofokus (AF-S) funktioniert nicht

Meine Diagnose: Elektronikproblem (nicht Kontakte, eher intern im Objektiv). Also geht das Ding mal zur Überprüfung.

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

weinlamm hat geschrieben:Wer so´n Objektiv einfach in die Tonne wirft, ist selber schuld!
Ich bin ein sehr ruhiger und ausgeglichener Mensch. Aber wenn mich etwas mal so richtig wurmt, dann kommts zu Kurzschlusshandlungen. So wie mal meine F100 ausgestiegen ist, da habe ich gleich im Laden ne zweite F100 als Reservebody bestellt(Das Gesicht der Verkäuferin war unbezahlbar 8) ). Und gestern als ich noch nicht sicher war, obs Body oder Objektiv ist waren meine Gedanken gerade am zusammenstellen der D200 mit Zubehör... :D
Zum Glück siehts beim kapitalen Motorschaden meines Wagens den ich vor 4 Tagen hatte danach aus, dass der Hersteller ne gewisse Kulanz zeigt, ich könnte sonst auch hier zu Kurzschlusshandlungen tendieren :D

Timo

Beitrag von Timo »

Zwei Kameras, da kann ich Dir noch folgen, aber zwei angemeldete Autos..... nur, um eines in reserve zu haben, das wär mir zu teuer.

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

Timo hat geschrieben:Zwei Kameras, da kann ich Dir noch folgen, aber zwei angemeldete Autos..... nur, um eines in reserve zu haben, das wär mir zu teuer.
Ne nicht Reserve, aber da der Wagen abgesehen vom Schaden gut in Schuss ist, wäre es eigentlich blöd ihn jetzt einzutauschen, aber bei so einer Panne hätte ich halt gut Lust das Ding wegzuschmeissen und direkt nen neuen Wagen zu holen.

Antworten