2 neue Objektive von Nikon

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

multicoated hat geschrieben:Jein, Du hast Recht - beim 200mm dachte ich es ursprünglich auch, auf der dt. HP steht jedoch nichts davon. Die internationale Seite klärt jedoch auf: beim 200mm ja, beim 300mm nicht
Im Nikon Pro 12-04 ist unter der Überschrift "Die Beschichtung, die Reflexe gerade aufsaugt" ein langer Bericht über den Aufbau der Nanokristall-Beschichtung, am Beispiel des 300VR. Ursprünglich war das für die Halbleiter-Stepper aus Nikon Industrieoptik-Sparte entwickelt worden. Dort steht auch: "Diese Technologie wird definitiv in sehr viele zukünftige Produkte einfliessen." :D
.. und weg.

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

David hat geschrieben:Die vorderste Linse ist ja minimalst dünn. :!: Sowas habe ich so ja noch nie gesehen....
Die lichtstarken Tele mit großem Durchmesser haben oft eine dünne, billig zu wechselnde Frontlinse. Wenn man sich die Linsenquerschnittszeichnungen anschaut, sind diese Linsen allerdings normalerweise plan. Der Aufwand müsste aber bei dem Tele wohl eher nicht betrieben werden.
David hat geschrieben:Und beim Micro sehr interessant, dass die Linsen auch so weit vorne sind. Ist ja sonst nicht so makrotypisch.
Bei den Sigmas mit Innenfokussierung ist das m.W. allerdings auch so.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

ben hat geschrieben:....Canon 70-300 IS USM ....Optisch ist es kaum besser als mein "G".....
so unterschiedlich sind die Meinungen:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses ... /index.htm

Meine Erfahrung deckt sich mit der im Link genannten.
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Toastesser hat geschrieben: so unterschiedlich sind die Meinungen:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses ... /index.htm

Meine Erfahrung deckt sich mit der im Link genannten.
sorry, wusste garnicht, daß es da eine neue version gibt, mein bruder hat dann wohl das alte 75-300. dann will ich nichts gesagt haben. das neue soll ja sehr ordentlich sein....
MfG Georg

Antworten