Testbilder 18-200 (Aussenaufnahmen)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Testbilder 18-200 (Aussenaufnahmen)

Beitrag von volkerm »

Moin!

Habe heute beim Händler meines Vertrauens einige Testbilder mit dem 18-200 an der D2H machen könne. Ich habe die D2H genommen, um mit der jetzigen Capture Version die RAW bearbeiten zu können.

Bitte beim Vergleich beachten, daß die Bildgröße nur 2464 x 1632 ist. Dadurch nicht direkt mit D200 Bildern vergleichbar. Originalgröße durch Mausklick auf das Bild.

18mm f3.5
Bild

18mm f3.5
Bild

18mm f5
Bild

18mm f8
Bild

18mm f5.6
Bild

24mm f8
Bild

65mm f5
Bild

95mm f7
Bild

200mm f5.6
Bild

200mm f5.6
Bild

200mm f5.6
Bild
Zuletzt geändert von volkerm am Do Dez 08, 2005 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Koerth
Batterie9 Makro
Beiträge: 931
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:35

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Danke für die Testbilder!

Uupppsss, da biegen sich aber doch schon ganz schön die Balken (Laterne)... bei 18mm

Und die CAs ... uffss :shock: :roll:

Bei dem 200-er Bild wirds in den Ecken mittelmässig dunkel.

Aber die Schärfe find ich z.B. beim Fahrradbild ganz ok!
Hattest Du die kameraintere Schärfung an?

Gruß
Gerd

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo Gerd!

Schärfung in der Kamera mittelniedrig, Kontrast normal. In Capture ohne jede Änderung einfach nur als JPG exportiert.

Bei den 18mm Bildern mit den krassen CA ist die CA Entfernung in Capture recht wirksam. Die gezeigten Bilder sind aber, wie gesagt, ohne solche nachträglichen Verbesserungen.
.. und weg.

Koerth
Batterie9 Makro
Beiträge: 931
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:35

Beitrag von Koerth »

Hallo Volker!
volkerm hat geschrieben:Bei den 18mm Bildern mit den krassen CA ist die CA Entfernung in Capture recht wirksam.
Na wenigstens das! Verzeichnung wird sich in absehbarer Zeit per PTLens ausgleichen lassen und zur Not auch die Randabdunkelung. Bei CAs wird´s dann schon wesentlich kritischer!
Schärfe ist ok!

Resultat meinerseits: Bildqualität ist wie erwartet, Schärfe hätte ich schlechter angenommen.

Kannst Du was zum VRII sagen?

Gruß
Gerd

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Koerth hat geschrieben:Kannst Du was zum VRII sagen?
Ich sag mal so ... ich dachte, der ist kaputt. War aber eingeschaltet. Irgendwie werde ich wohl nicht zum VR Fan.
.. und weg.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Interessant waere jetzt noch wenn Du als Kontrastprogramm dieselben Fotos mit dem 17-55 machen koenntest. :wink:

Volker

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Interessant, interessant. Danke Volker.
Schlecht finde ich die Bilder jetzt nicht. Ich bin über das gute Verhalten Vignettierungen betreffend überrascht... Und die 200mm Aufnahmen finde ich auch sehr gut.


Die Laterne bei dem zweiten Bild ist arg gebogen. Könnte da evtl. die Kamerhaltung ne Rolle spielen?

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Interessant waere jetzt noch wenn Du als Kontrastprogramm dieselben Fotos mit dem 17-55 machen koenntest.
Ja, das hätte ich machen könne. Aber letztlich zählt doch, ob man mit der hier gezeigten optischen Leistung leben kann. Ich war angenehm überrascht von der Schärfeleistung.
.. und weg.

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Hm. Bei 18mm mangelt es am gesamten linken Bildrand doch an Schärfe. Oder seh ich schon Geister? Erinnert mich fatal an mein schrottiges dezentriertes und CAlastiges 18-70er :? Positiv überrascht bin ich aber von 200 mm.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

volkerm hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Interessant waere jetzt noch wenn Du als Kontrastprogramm dieselben Fotos mit dem 17-55 machen koenntest.
Ja, das hätte ich machen könne. Aber letztlich zählt doch, ob man mit der hier gezeigten optischen Leistung leben kann. Ich war angenehm überrascht von der Schärfeleistung.
klar. Das einzige was mir so auf die Schnelle etwas negativ auffaellt sind die Verzeichnungen bei 18mm. Aber das kann auch mehr oder weniger normal sein. Da haette es halt ein bischen geholfen zu sehen, wie ein 17-55 im Vergleich dazu abschneidet.

Volker

Antworten